Lifetime-Update Zumo 550 klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin tosamen,


    vor zwei Jahren lief noch alles problemlos. Die Zeiten, als man Dateien umbennen musste etc. schienen vorbei zu sein. Entsprechend habe ich alles wieder vergessen.

    Nun habe ich gestern die komplette Software von Garmin aktualisiert, abgesehen von der Zumo-Firmware.

    Wenn über den Updater das Herunterladen der aktuellen Maps starte, wird mir zu wenig Speicherplatz angezeigt, auch beim Rechner. Da ist aber mehr als genug drauf. Sowohl auf der SD-Karte als auch auf der Festplatte des Rechners.

    Dann habe ich über Mapinstall die aktuellen Karten durch Markieren des gesamten Verbreitungsgebietes auch auf die 8GB-Karte im Zumo laden können. Leider werden die nicht vom Zumo erkannt. Ich habe noch die alte 2020 drauf.


    Meine Fragen: Wie erkennt Zumo die aktuellen Karten nochmal


    Wie bekomme ich die Karten ins Basecamp?


    Danke und sorry, für die alten Fragen...


    Axel

  • Meine Fragen: Wie erkennt Zumo die aktuellen Karten nochmal

    Normalerweise ganz das Kartenupdate einfach über GE (Garmin Express) - die neueste Version ist die 7.13.1.0 ...


    Mac oder Windoof?


    Wenn Dein letztes Kartenupdate mehr als 2 Jahre bzw. 24 Monate zurückliegt, dürfte Dein Lifetime Abo vermutlich ohnehin erloschen sein ... :rolleyes:


    Garmin | Lifetime Maps Terms & Conditions


    "Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Windows 10.


    Ich habe ein Liftime-Abo von 2005 und das ist noch aktiv. Sonst hätte ich die aktuellen Karten ja nicht laden können. irgendwas von 4200 kbit und ein paar zerquetschten.

    Früher brauchte ich nur "Gerät und Rechner" anzuklicken, dann lud GE automatisch alles an Ort und Stelle und installierte das auch.

    Gaaaanz früher musste ich irgendwelche Dateien in .supp o.ä. umbennen, damit er die aktuellen Karten erkannte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun habe ich gestern die komplette Software von Garmin aktualisiert, abgesehen von der Zumo-Firmware.

    Wenn über den Updater das Herunterladen der aktuellen Maps starte, wird mir zu wenig Speicherplatz angezeigt, auch beim Rechner. Da ist aber mehr als genug drauf. Sowohl auf der SD-Karte als auch auf der Festplatte des Rechners.

    Deine Infos sind mit Verlaub etwas irritierend ...


    Was meinst Du denn einerseits mit Software und andererseits mit Firmware?

    Von welchem Updater sprichst Du denn ferner?

    Es gibt/gab einen Web - und ehemals einen MapUpdater ...


    Die Karten/Maps werden zunächst per GE aufs Navi in von Dir auszuzwählenden und von GE angebotenen Teilbereichen (da der interne Speicher nur 2GB hat) installiert.


    Würde die letzte per GE angebotene Kartenversion CN Europe NT 2022.10 erstmal komplett auf den PC laden und dann die restlichen Karten bzw. Teilbereiche z.B. per MS (MapSource) auf die SD Karte schieben.


    Auf dem internen Speicher meines "ollen" Zumo 550 liegt z.B. nur Deutschland und alle restlichen Länder auf der 8GB SD Karte ...


    Gruß

  • Firmware : Betriebssystem Zumo

    Software: Basecamp, Garmin Express

    Mir wird gar nichts vorgeschlagen. Früher konnte ich das Laufwerk auswählen und auf N für die SD Karte speichern. Jetzt wird mit "Es ist ein Fehler aufgetretgen" abgebrochen.

    Früher habe ich immer erst auf die Festplatte, dann auf die SD-karte des Geräts übertragen.

  • Ich meine halt das Garmin Express als erstes auf den Pc muss. Die anderen Installationen per Kunstgriff ist doch nichts.

    Verzweiflungstat:

    Ältere Garmin Express Version probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bietet Dir GE denn die letzte Kartenversion CN Europe NT 2022.10 an?

    Falls nicht, dürfte vermutlich Dein Lifetime Abo erloschen sein - s. Post #2 ...


    Was zeigt Dir denn Dein Zumo 550 an, wenn Du es mit dem PC verbindest und GE gestartet hast?

    Screenshot?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du die CN Europe NT 2022.10 komplett auf dem Rechner?


    Bei meinem Zumo 550 liegt die gmapprom.img auf dem internen Speicher und die gmappsupp.img auf der SD Karte.


    Führe den Installationabbruch im Post #10 auf die möglicherweise nicht erfolgte, auf den internen Speicher erfolgte Teilauswahl zurück ... :/


    Was wird denn angezeigt, wenn Du dort auf das blaue "Details anzeigen" klickst?

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • awionik Der Größe der gmapsupp.img von über 4GB vom 1.6.2022 nach zu urteilen ist ein großes Stück Europas auf dem Zumo. Schalte das Zumo mal richtig aus und dann starte es erneut. Über Einstellungen, Karten myMaps kannst Du sehen, welcher Kartenbereich installiert ist.

    Um Europa komplett für BaseCamp zu installieren klicke wie in deinem 2 Bild dargestellt auf Installationsoptionen und wähle dann „Nur auf dem Computer installieren“ aus. Dann sollte ganz Europa auf Deinem PC landen. Das Zumo muß bei den Procedere angesteckt sein.

    Danach knnst Du dann fehlende Kartenteile mittels BaseCamp auf eine zusätzliche Speicherkarte Deines Zum laden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Über Einstellungen, Karten myMaps kannst Du sehen, welcher Kartenbereich installiert ist.

    Diese Einstellung gibt es beim Zumo 550 nicht. :rolleyes:


    Er muss über das Werkzeugsymbol, dann auf Karte, dann auf Karteninfo gehen > dort sieht er dann die installierte/n Karten ... :)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2020.20 ist meine Karte auf dem Zumo.


    Er greift also nicht auf die aktuelle, installierte zu. Merkwürdig auch, dass sowohl im internen als auch auf der SD Karte diese Datei zu finden ist, aber keine gmapprom.img Weder im Gerät, noch auf der SD-Karte.


    Danke für den Support. Zur Zeit komme ich aber nicht weiter....

  • Hast Du denn nicht wenigstens versucht die neueste Karte auf deinem PC zu installieren? Dabei auf aureichenden Speicherplatz auf dem PC achten. Ca. 15 GB sollten es temporär sein. Nimm dabei vorher die SD Karte aus den Zumo.


    Wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass dein Lifetime Update abgelaufen ist.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er muss über das Werkzeugsymbol, dann auf Karte, dann auf Karteninfo gehen > dort sieht er dann die installierte/n Karten ... :)

    1)

    Also nochmal konkret die Frage: Welche Karten werden auf Deinem Zumo 550 angezeigt (Karteninfo), wenn Du wie im o. a. Zitat diese aufrufst?


    und

    Schau doch bitte mal unter Systemsteuerung > Programme/Funktionen nach, wann Du Deine vorhandene CN Europe NT 2020.20 auf dem PC installiert hast ... :/

    2)

    Bitte schau nochmal hier nach; es geht nämlich darum auszuschließen, wann Du das letzte Kartenupdate tatsächlich auf dem PC installiert hast.

    Das Kartenupdate ist ja schon auf meinemZumo.

    3)

    Und wo wird das angeblich sich auf Deinem Zumo 550 befindende Update angezeigt?

    Was wird denn angezeigt, wenn Du dort auf das blaue "Details anzeigen" klickst?

    4)

    Auch diese Frage im Post #10 auf den dortigen ersten Screenshot bezogen bedarf noch einer klärenden Antwort ... :rolleyes:


    Insgesamt dürften also noch 4 Fragen offen sein ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Mache ich beizeiten!


    Wie geschrieben, GE zeigt ein Update an und leitet mich auch zur Installation. Das klappt dann nicht, weil angeblich zu wenig Speicherplatz. Ich werde dann aufgefordert, Teilkarten zu installieren. Das kann ich ja auch noch versuchen. Da ich in Bälde Richtung Schweiz aufbreche, brauche das Navi funktionsfähig. Sonst würde ich aif der SD-Card einfach mal alles löschen und es nochmal versuchen.

    Sollte bei Ablauf nach zweijähriger Pause nicht ein Update gar nicht mehr angeboren werden?

    Diese xxxprom-Datei fehlt zudem. Ich vermute noch einen Updatefehler.


    Axel