Montana 700 hängt sich auf bei POI´s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon viele Wanderungen mit dem Montana 700 gemacht habe und auch nie ernsthafte Probleme hatte, fiel mir heute auf, dass sich das Gerät immer dann aufhängt, wenn ich über das Hamburgermenü (rechts unten) einen POI per Eingabe suche. Der POI wird nach erfolgreicher Suche zwar noch angezeigt, sobald ich diesen aber anklicke, bleibt die Karteneinstellung leer und das Gerät friert ein. Normal ist es ja so, dass der gefundene POI dann mit der Stecknadel in der Karte angezeigt wird. Seit neustem geht das nicht mehr. Ich vermute, ab 13.2 Komischerweise, rufe ich einen von mir älteren Wegpunkt auf, klappt das wunderbar. Ein kompletter Reset hat leider nix gebracht. Kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht sogar die Lösung?


    Vielen Dank euch im Voraus

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Mir ist unklar, wie du genau ein POI suchst. Kannst du das nochmal näher beschreiben? Dann teste ich mal.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ok, ich versuche es... 1. in der Favoritenleiste unten auf die Lupe (Suchen). 2. Alle POI´s. Dann werden ja im ersten Schritt alle Nächstliegenden angezeigt. Bis dahin noch alles gut. Dann rechts unten das Menü mit den 3 übereinanderliegenden Balken, dann Suchbegriff eingeben. Dann gebe ich den Suchbegriff ein. In meinem Fall "Die Bergstation" ist bei und auf dem Schauinsland. Dann, nach einiger Zeit wird der POI angezeigt, wird also gefunden. Wenn ich den dann anklicke, passiert nichts mehr. Harte bleibt leer und Gerät ist eingefroren. Entweder Powertaste drücken bis es neu Startet oder Akku raus.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das Verhalten nachstellen. Bei mir hängt es ebenfalls und Karte bleibt leer. Gerät hängt sich nach kurzer Zeit komplett auf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ok, also melden wir das..... Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht so war. Habe auf diese Weise schon öfter nach Zielen gesucht und hab mich dahin navigieren lassen. Hmmm sehr ärgerlich jetzt in der Urlaubszeit.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Das hat definitiv früher funktioniert, weil ich so ab und zu nach POIs suche. Definitiv Ok in 10.90 gewesen. Kann nur in 13.xx kaputt gegangen sein.


    Ich habe soeben eine Mail an Garmin mit den Schritten zum Nachstellen verschickt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde ich ebenfalls noch machen. Das ist ja schon eine wichtige Funktion. Klar, kann man auch in der Karte suchen, aber das ist für mich nur eine Notlösung....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Bin nebenbei immer noch am Rumspielen. Es scheint nicht bei allen POI´s zu sein. Es gibt auch welche, bei denen es funktioniert wie immer. Sehr seltsam die Geschichte.....


    Was mir durch diesen Bug ebenfalls noch aufgefallen ist, ich aber nicht sicher bin, ob dieses Verhalten normal ist..... Jedes Mal wenn ich das eingefrorene Gerät durch Akku raus wieder gestartet habe, hat der Reisecomputer wieder von vorne angefangen. Dachte immer, man kann den Akku während der Tour wechseln, ohne dass Daten verloren gehen? Kann natürlich sein, dass es unter normalen Umständen nicht passiert wäre und der Datenverlust nur wegen des Absturzes passiert ist.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktuell sieht es nicht so rosig auf Seite von Garmin aus.


    Ich konnte Garmin aber mit einem weiteren Video zeigen, dass das Problem genauso existiert, wenn ich nur City Navigator installiert habe und keine anderen Karten. Mal schauen, was als nächstes passiert.


    Was wohl stimmt, dass das Gerät irgendwann wieder zurück kommt. Bei mir scheint das der Fall zu sein, wenn etwa 5 Minuten rum sind :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...