OSM Strassenkarte Deutschland in Basecamp installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich stehe auf dem Schlauch bei der Installation des Strassenkarte von Thomas;

    der Download heisst Strassenkarte Deutschland, die heruntergeladene Karte heisst StrassenDeutschland.


    Ich habe im Verzeichnis Maps mit beiden Namen abwechselnd installiert, Basecamp meldet jedesmal eine fehlerhafte Installation und startet nicht.


    Immerhin stimmt der Pfad, denn BC greift auf den Ordner zu.


    Entpackt habe ich mit 7-Zip. Wenn ich richtig gesehen habe, sind im Ordner ca. 120 Dateien.


    Im Map-Ordner ist schon eine Freizeit-DEU-OSM, die kam allerdings mit einem Mapinstaller.


    Gruß

    Günther

    • Offizieller Beitrag

    aktuell könnte ich nur vermuten - gehts um die Installation auf einem Windows oder Mac System?


    Unter Mac OS müsste im Verzeichnis /library/application Support/Garmin/maps die Karte mit der Dateiendung *.GMAP stehen, damit Basecamp sie nutzen kann.


    Wobei eine GMAP Datei auch nur eine Paketdatei ist, in der eine Vielzahl von Einzeldateien liegen. Was mich da ein wenig irritiert ist die Aussage mit 120 Dateien - im System selbst sollte da nur eine einzelne Paketdatei und bei freischaltrelevanten Karten zusätzlich noch eine zugehörige *.GMA Datei liegen. Kann es sein, dass du versehentlich das Paket "zerlegt" hast?


    Wobei das wie gesagt, alles für Mac gilt - Win hat da möglicherweise andere Orte und Dateiformen.



    PS: eine Beschreibung zur Installation findet sich zB auf der Webseite der Freizeitkarte

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Günther,


    Die Karte vom Thomas (morgen1) braucht nicht installiert werden.

    Unter Windows:

    Du musst nur das xxx.gmap Verzeichnis nach

    C:\ProgramData\garmin\Maps\

    kopieren / verschieben.

    Wenn dann BC / MS die Karte nicht erkennt / Fehler meldet könnte der Download schief gegangen sein.

    Dann nochmal versuchen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Gusy,

    es ist eine rar. Datei, die entpackt werden muss.

    Entpacken nach..... hatte zur Folge, dass eine große Datei in den Ordner geschrieben wurde.

    BC hat die Datei nicht erkannt.

    Dann habe ich beim Entpacken ein Häkchen rausgenommen, eswurden sehr viele Dateien in den Ordner geschrieben, und nun geagierte BC negativ.


    Gruß

    Günther

  • Entpacken nach..... hatte zur Folge, dass eine große Datei in den Ordner geschrieben wurde.

    Das ist auch richtig so, wenn diese "große Datei" ein Ordner mit dem Namen StrassenDeutschland.gmap ist. Der muß so am Stück bleiben, damit BC ihn erkennt.


    Dieser gmap-Ordner enthält 195 Unterverzeichnisse, insgesamt 1171 Objekte und ist ca. 1,1 GB groß. Wenn der bei dir kleiner ist, ist dein Download kaputt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, mein Fehler war, dass ich manuell den Ordner angelegt habe.

    Ich habe nun den Download unter User entpackt, die gmap dann in den Ordner Garmin\Maps kopiert.

    Jetzt ist alles ok.

    THX

    Günther