Montana 700 "Navigationsbereit" aber keine Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe jetzt von zuhause nach dem POI von gestern mit „steinbach“ gesucht, nach einiger Zeit hat das Gerät die steinbachtalsperre gefunden und nach „los“ die Route angezeigt. Allerdings mit anderem Profil im luftlinienrouting.


    gleiches Profil wie gestern… nach Tipp auf den gefundenen POI wird eine leere Karte angezeigt mit dem Los-Button und +/-
    nach Tipp auf „+“ wird der POI-Name gezeigt und das Gerät friert ein.

    Neustart des Montana, gleiche suche, Tipp auf „los“: Navibildschirm wir angezeigt und im blauen Balken steht dauerhaft: „berechne 0%“


    Nach Neustart des Montana zurück in das andere Profil mit Luftlinie, gleiche Suche, leere Karte, aber nach Tipp auf „los“ navigiert das Gerät.
    nochmal das Ganze und Tipp auf „+“ friert es ein

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Das ist ein Bug. Ich habe genau das selbe Problem wie uweloe. Bitte melde es an Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also ich weiß, dass meine Lösung nicht die beste ist, aber in 13.2 war jetzt auch nix weltbewegendes, was mir das Navileben erleichtert hat. Also ist für mich der Downgrade auf 10.9 ok und es tut alles stabil. Warten wir das nächste Update ab und sehen was dabei an neuen Überraschungen herauskommt.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war die letzten Tage mit dem Gerät in Frankreich und Spanien unterwegs. Irgendwann habe ich mit der POI-Suche eine Tankstelle ausgewählt und da ist das Gerät eingefroren. Danach habe ich Akku raus, mehrmals ein-ausgeschaltet, Profil gewechselt,… ich konnte nicht mehr navigieren. Kaftenanzeige hat funktioniert, aber keinerlei Zielnavigation auf Straße. Komischerweise ging das Luftlinienrouting noch.
    In der Unterkunft (zu der ich zum Glück per Straßenschildern gefunden habe) habe ich schließlich einen reset riskiert (über: Einstellungen/reset/lösche alle Werte). Danach konnte ich Routen planen und Wegpunkte als Ziele und zwischenzieile oder gespeicherte Tracks und Routen auswählen. Aber weiterhin keine POIs. Es sind alle eigenen Profile verloren gegangen, Einheiten, 24h-Anzeige und Sprache musste ich neu einstellen.
    so konnte ich mir aber unterwegs wenigstens einigermaßen helfen. Im laufe der Tage habe ich noch einmal einen reset durchgeführt, nachdem ich dummerweise nochmal probieren wollte, ob die POIs jetzt funktionieren.


    Also: keine Angst vor dem reset, wenn ihr mal in der Pampa feststeckt.

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uweloe,


    ich gehe davon aus, dass du die aktuellste FW 13.2 installiert hast. Dies ist ein bekanntes Problem und wurde hoffentlich außer von mir auch schon an Garmin weitergegeben. Wenn du den entgehen willst, hilft nur ein Downgrade zu 10.9 So habe ich das gelöst. Denn auch ich nutze unterwegs öfter mal die Poi Suche.

    Grüße Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo Uweloe,


    ich gehe davon aus, dass du die aktuellste FW 13.2 installiert hast. Dies ist ein bekanntes Problem und wurde hoffentlich außer von mir auch schon an Garmin weitergegeben. Wenn du den entgehen willst, hilft nur ein Downgrade zu 10.9 So habe ich das gelöst. Denn auch ich nutze unterwegs öfter mal die Poi Suche.

    Grüße Hardy

    Ja, das Problem hatten wir hier schon diskutiert. Ich habe es auch an Garmin gemeldet.


    ABER: Das Downgrade wäre unterwegs nicht möglich gewesen (mangels Laptop). Wenn es jemandem wie mir unterwegs so geht, dass er vom Montana im Stich gelassen wird, dann kann er sich so vielleicht helfen...

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Ja wer sich mit der Software von Garmin einlässt, der darf mit solchen Überraschungen rechnen. Die Entwicklungskompetenz bei Garmin liegt so ungefähr auf Vorschulniveau.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wer sich mit der Software von Garmin einlässt, der darf mit solchen Überraschungen rechnen. Die Entwicklungskompetenz bei Garmin liegt so ungefähr auf Vorschulniveau.

    Die Unterstellung finde ich nicht fair. Offenbar funktioniert die 10.9 Firmware ja gut... (ich downgrade grade) und "nur" die 13.x macht Probleme. Und wenn diese Probleme dann nach einem Reset nicht mehr bestehen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Entwickler es schwer haben... Also... auch die Entwickler sind Menschen!

    Vielleicht hat Garmin sich ein Problem durch die große Anzahl an unterschiedlichen Modellen geschaffen.

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Die Entwicklungskompetenz bei Garmin liegt so ungefähr auf Vorschulniveau.

    Wer nicht genau hinschaut, kann das tatsächlich so einsortieren.


    Mein Eindruck ist da etwas anders. Die Qualität bei Garmin hat in meinen Augen mit einem bestimmten Zeitpunkt zu tun:
    https://www.computerbild.de/ar…t-Loesegeld-26740679.html

    https://www.heise.de/news/Garm…ware-Attacke-4856388.html


    Und wenn dabei Knowledge-Basics 'hops' gehen, dann wird sich das bei Produkten definitiv so bemerkbar machen.
    IMHO ist damals wohl einiges unwiederbringlich verloren gegangen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Sehe ich genauso wie AsterixDerGallier. Gefühlt hat sich seit dem Hack die Softwarequalität bei Garmin nochmals erheblich verschlechtert. Früher hatte Garmin auch genug Probleme, aber nicht in dem hohen Maß wie heute.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mag ja alles sein, aber glaubt mir ich kenne Garmin seit gut 30 Jahren und glaubt mir, ich habe mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt.

    In den 1990er waren die Geräte auch noch relativ einfach und der Firmware wurde nicht so sehr viel abverlangt. Aber mit den Jahren wurden natürlich die Anforderungen an die Leistungen die auf dem Umfang und der Kompetenz der Firmware basieren immer größer.


    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass der Hack dort ein großes Problem bereitet hat, aber eine professionelle Entwicklung hätte sofort auf der Grundlage von Massnahmen aus dem Krisenmanagement wieder losgelegt und auf den letzten Entwicklungsstand zurückgegriffen.


    Wenn man sich aber die Qualiät der Firmware ansieht, der stellt fest das es hier immer so etwas wie eine auf und ab gibt, aber nie eine kontinuierliche und professionelle Entwicklung zu erkennen war und ist.

    Ich will gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber strukturierte Entwicklung, Versionsmanagement, Testverfahren und Qualitätsmanagement sind bei Garmin Fremdworte.


    Ich habe für mich beschlossen es mit den Geräten die ich habe gut sein zu lassen, Garmin kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)