Weshalb zwingend über Tirano?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand erklären, weshalb BC eine Route partout über Tirano führen will?


    Attachte gezipte GPX enthält einen Track und eine Route.

    Die Planung erfolgte in Kurviger, wurde dann mit Shaping optimiert und wieder exportiert.


    Wenn ich in BC importiere und die Route aufrufe und für Motorrad berechnen lasse, führt mich BC immer über Tirano. Die Strecke Bormio - Livigno über den Passo Foscagno wird nicht durchgehend gezeichnet und immer bleibt Tirano drin. Auch mit dem Gummiband bringe ich BC nicht dazu.


    Wenn ich den Track in eine Route umwandeln lasse, besteht das Problem nicht.


    Wer kann mir dieses Verhalten erklären?

  • Bei mir gleicht die Route nach Neuberechnung genau dem Track - hast Du vielleicht unter 'Optionen/Aktivitätsprofil/Routing' den Punkt 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' angewählt?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo!


    Bei folgt er bis auf 2 kleine Stellen auch dem Track.


    Bei Ilanz biegt er von der Hauptstraße ab und fährt einen vermeintlich schnelelren Weg etwas nördlich


    und in Göschenen läuft der Track durch den Ort, BC will über die Umgehungstraße

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'Datum und Uhrzeit von Sperrungen' hatte ich tatsächlich aktiv.

    Die Deaktivierung hat aber nicht geholfen.


    Dann habe ich mal Systematisch alle Vermeidungen deaktiviert.

    Sobald ich 'Unbefestigte Strassen' deaktivierte, entsprach die Neuberechnung ziemlich genau dem Track.


    Tatsächlich will ich unbefestigte Strassen mit meiner Zero SR/F ausser für wenige Meter möglichst vermeiden. Gemäss Kurviger gibt es auf dem Streckenabschnitt aber keine unbefestigte Strassen, ich habe auch die 'Vermeidungsintensität' auch auf die höchste Stufe gestellt.


    Was ich aber auch noch herausgefunden habe - und hier liegt wohl der springende Punkt:

    Ich hatte während der Neuberechnung der Route die Karte 'TopoActivePS Europe' aktiv (diese gehört zum Zumo XT).

    Wenn ich die 'CityNavigator Europe' aktiv habe, wird auch mit aktivierter Option meiden von unbefestigten Strassen dem Track entlang geroutet.


    Heisst dies, dass in der TopoActive-Karte ein Teil als unbefestigte Strasse hinterlegt ist?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Die Vermeidung 'unbefestigten Strassen' habe ich auch aktiv, die sollte es nicht sein - da tippe ich schon eher auf die TopoActive als Schuldigen, scheinbar liegt dort der Fehler...


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x