Zümo 396, mit Calimoto geplante Touren per Wifi von Tablet zum Zümo laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich dokter schon eine ganze Weile mit diesem Problem rum.


    Ich habe mit Calimoto eine Tour geplant und möchte diese kabellos von meinem IPad Mini auf das Zümo übertragen.


    Absolut keine Chance. Ich denke, irgendwo mache ich einen Fehler.


    Zümo und Tablett sind per WLAN und per Bluetooth verbunden. Über Garmin Smartlink wird auch die Verbindung bestätigt.


    Könnte mir jemand etwas unter die Arme greifen?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    smartlink kann das nicht - das Feature der Routenübertragung klappt nur mit der Garmin Drive App. Soweit ich weiß, kann der Z396 aber nicht mit Drive verbinden.


    Aus dem Grund hatte ich mir für Touren ein 10" Win Tablet zugelegt und da mittels Basecamp die Routen übertragen.


    Sorry, aber wenn ich solche Vorgehensweisen lese muss ich immer an den Witz mit dem Unternehmensberater und dem Schäfer denken ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vk-express


    Genau so hatte ich es auch schon mal gemacht. Aber seit gestern taucht die Wahlmöglichkeit „SmartLink“ nicht mehr auf.


    Was meinst du genau mit Dateibrowser? Ist das eine APP? Wir nutzen IPhone.


    Ah, ich habe die Datei APP gefunden. Wie speichere ich dort eine mit Calimoto erstellte Route?


    Zurzeit nutze ich die kostenlose Calimoto Version.

  • Mit der „Datei-App“ speichert man die Dateien nicht, man kann damit lediglich auf gespeicherte Dateien zugreif en, wie mit dem Windows-Explorer in Windows.

    Speichern, erstellen tust die GPX-Datei mit Calimoto. Ich arbeite nicht mit Calimoto, kann dir somit nicht sagen wo und wie Calimoto die Dateien ablegt/speichert. Wenn sie auf deinem iPhone, iPad, Cloud irgendwo gespeichert sind, dann kannst sie mit der Datei-App finden, bzw. darauf zugreifen…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • (Fast) genau dies ist auch mein Thema. Ich habe ein Zumo 395 und ein Zumo 595 und ein Ipad.


    Vorab:

    Ich will das Posting nicht unnötig zweckentfremden, aber ggf. sind meine Themen auch von Interesse. Wenn nein, mache ich gerne noch ein anderes Posting auf...


    Übertragung auch als Problem:

    Wie hier würde ich gerne Touren am Ipad planen und sie dann kabellos an meine Zumos schicken. Naiv, wie ich wohl bin, habe ich jetzt schon länger nach einer Basecamp-Variante für das Ipad gesucht, wo dann auch das Kartenmaterial 1:1 dem des Zumo entspricht.


    Calimoto auf Zumo 396:

    Ob jetzt Calimoto, Scenic, Kurviger oder was auch immer. Wenn es schon kein Basecamp als Planungstool für das Ipad gibt, dann zur Not auch ne andere Planungssoftware.


    Frage:

    Da wir auf einer Tour gerade immer mal ne Sackgasse oder "bessere Feldwege" in der Planung hatten (kurviger.de und auf Navi, allerdings "nur ein TomTom Rider 500" übertragen), würde ich solche Überraschungen gerne ausschließen. Funktioniert dies bei calimoto?



    Robert

    Zumo 395 + Zumo 595

  • Die heruntergeladenen Routen landen normalerweise im lokalen Downloadverzeichnis des IPHONES.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die heruntergeladenen Routen landen normalerweise im lokalen Downloadverzeichnis des IPHONES.

    Auf welchen Post bezieht sich jetzt deine Antwort?


    Ich habe festgestellt, dass es für mein iPhone 6 eine neuere Version von Calimoto gibt.


    So war jetzt das Speichern meiner Route innerhalb von Calimoto möglich


    Wir kommen der Sache schon näher. Über die drei Striche neben der gespeicherten Route kommt man zum Punkt „Teilen“. Im darauf aufpoppenden Auswahlmenü gibt es keine Möglichkeit, auf das 396 zu übertragen.


    Zäumen wir das Pferd nun einmal von hinten auf:


    Wie ist es am Sinnigsten vorzugehen?


    Erst WLANverbindung herstellen?

    Dann Bluetoothverbindung?

    Dann die APP Garmin Smart Link?


    Oder geht man anders vor, um erst einmal eine sichere Verbindung zwischen iPhone und 396 herzustellen?

  • Ich bezog mich auf #10

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • WLAN wird dafür nicht benötigt, nur Bluetooth.
    Handy mit Zumo koppeln, bin mir jetzt nicht sicher ob beim 396er 2 Kanäle gekoppelt werden, da mal selber im Handbuch nachlesen.
    Wenn das Handy einmal richtig gekoppelt ist, muss Zumo und Handy nur in Reichweite sein, der Rest funktioniert automatisch.

    Da bei deinem Calimoto bei „teilen“ die SmartLink App nicht erscheint, mal versuchen die Tour zu „exportieren“ und so eine GPX-Datei auf dem Handy erstellen…

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Calimoto auf meinem IPhone gibt es keine Möglichkeit des Exportierens.


    Erst gestern die aktuelle Apple APP Calimoto geladen.


    Man hat bei mir hinsichtlich Bluetooth Koppeln zwei Optionen, die eine fängt mit BT und die andere Option mit BLE. Nur mit BT gelingt der Kopplungsvorgang. Es kann natürlich sein, dass beide Option gekoppelt werden müssen. Das bekomme ich aber nicht hin.


    Ich habe gerade herausgefunden, dass die Bluetoothoption BLE für Smart Notifications ist. Also benötige ich nur die Kopplung mit BT. Und die funktioniert auch. Ich bekomme die blöde Route nicht aufs Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich mir auch einen Wolf suchen. So mal eben unterwegs eine GPX Datei erstellen und aufs Zumo laden, ist nicht möglich.


    Somit ist diese APP für uns nicht brauchbar.


    Danke für eure Mühe. 👍👍