Erfassung der Satelitten.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    also mir fällt auf, daß die Satelittenerfassung im Haus immer schlechter wird. Selbst wenn das Gerät auf der Fensterbank steht gibt es nach 5 Min noch keinen Empfang. Am Anfang, als das Gerät neu war, konnte ich im Wohzimmer problemlos Verbindung bekommen. Bei meinen älteren Geräten gab es auf der selben Fensterbank ziemlich schnell Empfang. Das hier dauerte jetzt 8 Min..??

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Hallo crazyelephant,

    Selbst wenn das Gerät auf der Fensterbank steht gibt es nach 5 Min noch keinen Empfang.

    hast du mal versucht ein Update der "Garmin Time Zone Map" durchzuführen:?::/


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    also mir fällt auf, daß die Satelittenerfassung im Haus immer schlechter wird......

    Ich habe jetzt natürlich keine Ahnung ob meine Fensterbank deiner Fensterbank entspricht...


    Sicht nach Westen und Norden durch Hausmauern nicht vorhanden

    Sicht nach oben ab etwa 45° durch Dachvorsprung eingeschränkt

    Sicht nach Osten und Süden durch Nachbarhäuser im Bereich bis etwa 20° aus der Waagrechten eingeschränkt


    Dauer SatFix nach dem Einschalten (war vorher einige Tage ausgeschaltet) nach 58 Sekunden mit 5 Sats

    Im Wiederholungsfall war SatFix nach dem erneuten Einschalten sofort gegeben (auch wenn es nur 3 Sats waren)


    Zumo XT auf dem aktuellen Stand

  • Zu Post #3 : mein Zumo ist immer auf dem aktuellen Stand. Einmal pro Woche suche ich nach Updates.


    Zu Post # 4 : Ich wohne auf dem Land. Da habe ich Rundumsicht, da die Häuser nicht dicht an dicht stehen. Es gibt keinen Dachvorsprung, nur der vom Giebel.

    ich war damals froh daß mit diesem Gerät sogar in der Wohnung Empfang möglich war. Nun ist das leider nicht mehr so. Seit einiger Zeit schon. Wie lange weiß ich nicht mehr...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Vielleicht hilft ein, falls nicht schon gemacht, Hardware Reset. Man muss das Gerät danach wieder neu einrichten. Einen Versuch ist es wert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    wollte nur Mitteilen, daß der Empfang nun auf einmal, ohne weiteres Zutun, wieder einwandfrei funktioniert, wie am Anfang gewohnt.:?:

    Kein Ahnung weshalb das so war. Danke für die Hinweise und Tipps...:)

    Seltsam manchmal.....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200