Garmin Bace Camp nicht auf C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geht m.W. nicht. Dahinter ist noch eine relationale Datenbank und die kommt ins Schleudern. Früher, lange her ging das mit vielen Programmen, heute zumeist nicht mehr.

    Meine Vorgehensweise daher. Auf C nur Programme dafür aber Daten auf D.

    Wobei die Datenbank auf D bringen, hier auch gekonnte bzw. gewisse Eingriffe in die Registry erfordert. Das funktioniert wohl. Es gibt User die haben die Daten gar in einer Cloud, ist aber nicht unproblematisch. Besser ab und zu eine Sicherung aus dem Menü von BC erstellen und diese dann auf D schieben. Wiederherstellen der Daten aus D (oder jedem anderen LW) funktioniert dann. Schon öfters gemacht, auch um Daten von einer BC Intallation auf eine andere zu kopieren, aktualisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt User die haben die Daten gar in einer Cloud, ist aber nicht unproblematisch.

    Total unproblematisch da eine Datenbank anzulegen. Ebenso die Datenbank auf D zu legen.
    Ich nutzte 3 Windows Rechner mit der Datenbank in einer Cloud und von allen Rechnern immer den aktuellen Zugriff. Es geht halt nur nicht gleichzeitig.

    MfG Ralf

  • nun, ich habe nur wiedergegeben was vereinzelt dazu geschrieben wurde. Und da gibt es wohl Anwender, die haben/berichten Zugriffsprobleme.

    Ich selber befasse mich damit nicht. Da ist mir für den geringen Bedarf die Daten zu switchen die Einrichtung zu aufwendig, auch wenn ich BC auf 3 Rechnern installiert habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Also mit der Datenbank in einer Dropbox klappt das wunderbar.

    Wenn man die Rechner wechselt muss man halt ein paar Sekunden warten bis das synchronisiert ist

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Noch mal zur Erinnerung, es ging dem Threadstarter zunächst um die Installation des Basisprogramms von BC auf D. Dies funktioniert nicht.

    Es gab dann den Vorschlag ggf., wenn es dafür Gründe gibt, die Datenbank auf D zu bringen und alternativ halt auch Cloud. Aber das ist schon speziell. Ansonsten sind halt auch die Daten auf C und werden halt übers Menü als Sicherungskopie zusätzlich extern abgespeichert.

    Aber ob Diamant überhaupt eine Cloudanwendung braucht, dies wissen wir doch gar nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    wie funktioniert die BC über eine Cloud ?

    BC ist mW nicht Cloud-fähig. BC installiert sich in ein explizites System und teilt mit Express und anderen Garmin-Anwendungen gemeinsame Ressourcen am lokalen Client - über Cloud würde das "out-of-the-box" nicht klappen.

    Die einzige Chance wäre es die Bibliothek auf einen Server (zB Cloud) abzulegen, sofern diese Bibliothek mit Betriebssystemsmitteln adressierbar ist. Allerdings gilt es bei den Zugriffen aufzupassen, da BC mit seiner Bibliothek nicht mehrnutzerfähig ist - es muss sichergestellt sein, dass immer nur ein Rechner drauf zugreift.


    Und da Garmin die Weiterentwicklung für BC seit einiger Zeit eingestellt hat, ist auch nicht zu erwarten, dass sich daran etwas ändert.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo!


    Du kannst unter BEARBEITEN-OPTIONEN-ALLGEMEIN-DATENBANKOPTIONEN den Speicherort der Datenbank einstellen.


    Ich habe das auf einen Ordner meiner Dropbox eingestellt.

    Ebenso am Laptop

    Aber wie Hubert schon schrieb: es darf nur ein Basecamp gleichzeitig online sein!


    Nutze ich so schon seit Jahren und klappt prima (solange man Internet hat)

    Ich denke wenn man an einem Rechner der gerade kein Internet hat etwas ändert, das halt nicht in der Cloud landet, dann was am Laptop ändert wird das Datensalat geben

  • Halllo,


    vielen Dank für die Anleitung.

    Mein BC hat einen Umfang von 20 GB.

    Da komme ich mit einer kostenlosen Cloud nicht hin.

    Also lasse ich erst mal sein.


    Ander Frage an Volker.

    Dein Speicherort der Dropbox liegt immer noch in "C".

    Wie groß ist die Datenmenge die in Deinem Dropbox Ordner gespeichert werden ?

    Gruss Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein BC hat einen Umfang von 20 GB.

    Das ist aber schon recht viel =O

    Ich hatte neulich bei mir ausgemistet, weil ich in BC die Satelliten-Aufnahmen nicht mehr drin haben wollte. Ich hab das letztlich nicht gebraucht.

    Das Dumme daran war, das Backupfile von BC wurde nicht kleiner. Grund dafür war hier der Basecamp-Ordner 'KmlOverlays'. Dort wurden die zugehörigen Bilder und KMZ-Files nämlich nicht entsorgt.
    170MB konnte ich nun einsparen und habe noch ~30MB echte Daten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo!


    In meiner Dropbox liegt nur die Datenbank!

    Die ist bei mir ~440MB groß



    Die 20 GB sind doch sicher mit Karten, oder?

    BC und die Karten habe ich natürlich auch auf jedem Rechner lokal installiert.


    Du kannst auch mehrere Datenbank anlegen und zwischen denen wechseln.

    So kannst du einfach mal probieren ob das für dich ein gangbarer Weg ist.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Mein BC hat einen Umfang von 20 GB.

    Da komme ich mit einer kostenlosen Cloud nicht hin.

    Man kann sich auch seine eigene Cloud zuhause installieren und hosten.

    Nextcloud auf einem Raspberry PI4 mit angeschlossenen SSD-Platten in einem Gehäuse, die Website kann man mittels Zertifikat auch via SSL veröffentlichen.

    Auf diesem Weg hab ich meine QMapShack Installation komplett in meine Cloud gebracht, knapp 13 GB incl. Datenbanken und Karten.


    Mit BC hatte ich auch nur die DB in eine Cloud gebracht, als mir zum zweiten Mal die DB geschrottet wurde, hab ich mich nach einer Alternative umgeschaut, QMaShack ist es geworden. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...