Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,


    ich habe neu ein gebrauchtes Nüvi 2597. Da würde ich gerne zusätzlich eine OSM Karte installieren. Die habe ich auf eine SD Karte in den Ordner Map kopiert. Beim Start bekomme ich die Meldung "Karten nicht freigeschaltet" und ich kann nur die vorinstallierte Garmin Karte aufrufen.

    Beim meinem Zomo XT funktioniert es ohne Probleme.


    Ist es grundsätzlich nicht möglich oder wie kann ich eine OSM Karte freischalten. Ein kleiner Hinweis würde schon reichen. Falls es eine dumme Frage ist, bitte ich um Entschuldigung.:/


    Gruß Carlo

  • OSM Karten müssen gar nicht freigeschaltet werden.


    Warum denn überhaupt noch OSM Karten zusätzlich, das Nüvo 2597 hat doch ein Lifetime Abo ... :rolleyes::/


    Fraglich ist darüber hinaus, ob das Nüvi 2597 überhaupt OSM Karten verarbeiten kann ... :/


    Gruß

  • Welche OSM-Karte ist es ? Es gab mal Berichte, dass UTF8 codierte Karten fälschlich als freischaltpflichtig erkannt werden. Codepage der Karte sollte 1252 sein. Ich kenne keine einzige OSM-Karte, die sperrbar wäre. Die werden in der Regel mit mkgmap erzeugt und das hat gar keinen Mechanismus zum sperren. Lediglich mit cgpsmapper erzeugte Karten wären theoretisch sperrbar. Aber dann ist die Quelle kaum OSM. Probier mal die Karten von meiner website siehe signatur

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Antworten.


    Mit der SD Karte vom Zumo klappt es, warum auch immer. Die Karte ist kleiner, der Unterordner ist Garmin ....


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    OSM Karten müssen gar nicht freigeschaltet werden.


    Warum denn überhaupt noch OSM Karten zusätzlich, das Nüvo 2597 hat doch ein Lifetime Abo ... :rolleyes::/


    Fraglich ist darüber hinaus, ob das Nüvi 2597 überhaupt OSM Karten verarbeiten kann ... :/

    Die alten Nüvis sind vom Prozessor her nicht gerade schnell.

    Da die OSM Karten in aller Regel sehr detailreich sind, ist das Fahren damit nicht ein Quell der Freude. Nachhinken der Karten und Abrisse die schon bei den Garmin CN Karten vorkommen werden hier noch häufiger.

  • @PSRNavi Nimm es mir nicht übel, aber Du erzählst wieder mal von Dingen, von denen Du absolut keine Ahnung hast. Es täte gut, wenn Du nur postet, was Du auch weist und vor allem stimmt. Schon der 2.Satz ist eine Verallgemeinerung, die man nicht so stehen lassen kann, und pauschal alle OSM Karten basht . 'Die ' osm Karte gibt es nicht. Dann schreibe bitte, welche konkrete OSM-Karte Du auf welchem NAVI getestet hast, und wie Du gleichzeitig beobachtest hast, dass an der selben Stelle die fragliche osm Karte (welche ?) und die Garminkarte hinterherhinkt. Ohne das, sind es nur unbewiesene Verunglimpfungen.

    morgen1

  • Also kein Ahnung, nicht von allem klar kann ich nicht haben, aber die Dinge dich ich beschreibe sind eigene Erfahrung und ggf. auch mal, zugegeben, nicht richtige Rückschlüsse. Dann korrigiere ich mich auch gerne.

    Wie erwähnt, aus dem Thema XT und dem Umgang des Gerätes mit Umleitungen halte ich mich nun wirklich raus, weil ich da nur vom Verhalten meiner Geräte schreiben konnte und es da soviel Protest gab, das XT verhalte sich aber anders, dass ich hier auch dann auf weitere Kommentare verzichte. Ohne selber das Gerät zu besitzen geht es dann klar nicht..


    Nun, nun wieder zu OSM. Da es sich um frühere Geräte handelt, wo ich es selber mal auch mit OSM wegen einer geplanten USA Reise probiert hatte, halt mit diesem Verhalten, kann ich auch nur allgemein dazu was schreiben.

    Soll dann doch jeder selber feststellen, was geht. Und wenn es dann nicht geht, gibt es zumindest eine mögliche Erklärung dafür, mehr nicht.

    Ich hatte um 2010 bis 2012 selber mal Garmin Nüvis, eins bei Pocketnavigation zum Test geliehen, eins tatsächlich bei einer Pocketnavigation Tombola gewonnen und eins auch gekauft aus Neugierde. Das damalige Testgerät, es war das teure Teil mit dem Alugehäuse, hatte auf Dienstreisen auf der Autobahn ständig Bildneuaufbau, Display grau. Gemessen an den Navigons, die ich besaß, gaben aber auch die anderen Geräte keinen Grund zum wechseln.

    Erst seit es die 6 Zöller gab und die Serie nur noch 2-stellig hinter Nüvi bzw. heute DriveSmart bezeichnet ist, wurde es besser, aber siehe unten, nicht perfekt und mit dem Auslauf der Navigons nutze ich diese Geräte seit 2016 (eher leider, verglichen zu Navigon) ständig selber.

    Für die USA Reise kaufte ich übrigens 2014 eins der ersten 6 Zoll Nüvis mit der USA DVD hinzu, da dies billiger war als ein Leihgerät für 3 Wochen beim USA Autovermieter.

    Das Installieren der OSM war damals halt noch ziemlich umständlich.


    Aktuell habe ich auch OSM Karten auf den Outdoorgeräten (SR66, Montana 700 sowie Speichenkarte und Freizeitkarte.) Da ich damit aber nicht mit z. B 100 km/h und schneller die Grafik zwinge, die Karte auch entsprechend schnell nachzuführen, gibt es auch kein großes Problem.

    Bei den Autonavis auch den Neueren, wie mein DS76 brechen selbst die CN Karten in Fahrt beim Bild nachführen plötzlich weg und der Bildneuaufbau, diesen Sommer noch mehrfach erlebt, funktioniert nicht sauber. Nicht keine Ahnung, es ist so. Auch ärgerlich und nicht erwartet, dass dies bei einem absolut neuen Gerät wieder auftaucht, was für ein Dejavue!

    Es bleibt eine ganze Weile ein grauer Streifen am oberen Rand oder seilich graue Ecken, wie schon vor Jahren. Und nein, es sind keine anderen Karten als aktuell die EU CN 2023.1 drauf.

    Generell, verglichen mit der Rechenleistung von Smartphones, bei mir wieder einschränkend Erfahrung nur mit iPhone, ist die Grafikperformance der Garmins im Bildaufbau und Nachführen nicht ein Quell der Freude.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    jetzt lass es bitte gut sein - langsam nervts

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)