Firmware 16.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, ich kann nun auch meine Ergebnisse mitteilen da meine neue SD angekommen ist.

    Navigieren zur Nadel.

    Ohne Speicherkarte, Strecke 2km mit Topo, keine Wartezeit. Berechnung erfolgt sofort.

    Mit Speicherkarte, gleiche Strecke mit Topo und alle anderen Karten deaktiviert, Wartezeit für mehrere Sekunden. In dieser Zeit ist alles blockiert. Abbrechen, ausschalten usw. geht während der Wartezeit nicht.

  • Ich habe keine SD-Karte mehr drin, "Freizeit OSM" und City Navigator auf intern. Trotzdem muss ich ab und zu lange warten bis "Los" funktioniert.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht liegt es ja nicht an der SD sondern an der Installation von Fremdkarten.

    Genau das denke ich nämlich auch. Komischerweise dauert es nicht immer so lange. Manchmal geht es sofort und manchmal muss ich ca. 10sek warten obwohl ich in Zwischenzeit nichts geändert habe.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Es wird wohl immer ein Rätsel bleiben - vielleicht die SD, oder Fremdkarten oder auch der Kartenumfang. Oder auch von jedem etwas, was in Summe die „Grätsche“ provoziert.


    Egal, seit der Reduzierung der Topo und der CN auf Central und damit der Unterbringung im Gerätespeicher klappt es an meinem 700i. Und hat noch knapp 8GB frei.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich benutze die Option mit dem "Los" Button sehr oft, aber ich habe mich damit abgefunden das es ab und zu etwas länger dauert. Wie schon gesagt, es ist ja nicht immer so.

    Werde demnächts die Karten auch mal reduzieren. Man hat ja oft ganz Europa drauf obwohl man nur Deutschland braucht :D :D :D


    Am WE ist das Gerät mal abgestürzt da ich von der Route abgewichen bin. Bei einer Neuberechnung ist es abgestürzt. Naja vielleicht kommt es ja nicht wieder vor...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe mal meine OSM Karten auf der SD umbenannt von img nach im so das sie nicht mehr erkannt werden. Die Navigation zur Nadel lief sofort los. Dann habe ich nur 2 Karten die ich öfter benutze wieder nach img umbenannt und siehe da, die Navigation startet sofort. Entweder eine der anderen Karten macht Probleme oder ich habe zu viele Karten, obwohl deaktiviert, auf der SD.

    Ich habe so viele Karten auf der SD weil ich mal eine Ostseeumrundung gemacht habe und die einzelnen Länderkarten auf der SD gelassen habe.

    Mit dem jetzigen Ergebnis kann ich leben.