Firmware 16.50 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nutzt irgendwer ein iPhone mit dem Montana? Funktionieren bei euch mit iOS 16 die Benachrichtigungen? Bei mir bleibt es komplett leer.

    Es funzt korrekt bei mir.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Es funzt korrekt bei mir.

    Danke, dann ist das zumindest ein lokales Problem bei mir. Dann muss ich weiter schauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nachtrag:

    Früher sind die Meldungen auch nachträglich im Benachrichtigungen Menü aufrufbar gewesen.

    Jetzt wird wenn eine Meldung am Handy gelesen wurde aus der Liste im Montana gelöscht.

    Lesen am Montana ändert nicht den iPhone Sperrbildschirm ist solange wieder aufrufbar bis am iPhone gelesen wurde.

    Es ist also direkt an das Sperrbildschirm des iPhones gekoppelt oder besser gesagt gespiegelt.


    Ich meine das war früher nicht so, find den statusquo aber persönlich logisch und gut.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Stecknadel Navigation:

    Bei mir braucht es Zeit, mehrere Sekunden bis Routing möglich wird.


    Ich hatte auch mehrere abstürze während der Fahrt.

    Würde jetzt aber nicht direkt überbewerten, da ich mit OSM Fahre (eigene Layout & Config) und das Phänomen hatte schon mal reproduzierbar an gleichen geografischen Punkten. Waren Fehler vom Kartenbäckerei. (OSMMoto)


    Mir scheint der Montana Stromhungriger geworden zu sein. Hatte mal vergessen abends komplett abzuschalten und am nächsten Morgen waren nur noch 8% dran. während des nächstenTages ca. 6Std gesamt gefahren, in Pausen angelassen, zum schluß war es nur bis 15%geladen.

    Am So. am Rückfahrt mit 100% (Übernacht geladen) losgekommen, wenige kurze Stopps, 500Km durchgeschaukelt, zum Schluß 95%.

    Am Cradle liegt es nicht.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo zusammen, ich habe mein Montana-700 auf 16.5 updated.

    Meine bisherige Erfahrung: SUPER!

    Alle Probleme von vorherigen Versionen sind offenbar behoben:

    Suche poi: läuft

    Poi suchen und los: läuft

    Adresseingabe: läuft

    Nadel setzen und los: läuft

    Wegpunkt umbenennen und los: läuft


    Bin sehr zufrieden!


    Einen Fehler habe ich festgestellt (ist nicht sooo wichtig für mich):

    Wenn ich den Expeditionsmodus (finde ich praktisch) aktiviere, dann stürzt das Montana irgendwann ab. Jedenfalls erscheint nach dem Druck auf den Knopf nicht mehr „Garmin“ und „weiter“. Gestern konnte ich das Gerät mit einem langen Druck auf den einschaltknopf starten, heute musste ich das Akku rausnehmen.

    Montana 600, Montana 700, CityNav

  • Hallo uweloe,


    Kann alles was du schreibst bestätigen Montana 700 ohne i. Dann können wir ja froh sein. Bei manchen Kollegen hier sind die Macken ja nach wie vor vorhanden. Das mit dem Expeditionsmodus ist für mich nicht wichtig.


    Grüsse

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich warum einige das Nadelproblem haben und andere nicht. Gleiche Hardware, gleiche Firmware. Was bei jedem Gerät anders sein kann sind die Einstellungen, die installierten Karten und die SD. :?:

  • Ich frage mich warum einige

    was ich mich mehr frage ist, warum Garmin das (angeblich) nicht nachstellen kann - hab ihnen sogar schon meinen Montana als Testgerät angeboten.

    Andererseits tut mir der Support in München leid - mehr als Fehler verwalten und Ausreden erfinden, dürfen sie nicht mehr, da jegliche Analyse- und Entwicklungskompetenz ins Amiland abgebaut wurde.


    So kann man ein ehemals führendes Unternehmen auch zugrunde richten. Garmin hat da in seiner Sparte nur das Glück, dass der Einäugige unter den Blinden der König ist.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde mal ein paar Versuche unternehmen. Heute bekomme ich eine andere, schnelle SD. Ich teste dann mal mit/ohne SD und mit/ohne Zusatzkarten und werde berichten.


    Frage am Rande. Im Handbuch steht das max. 32GB SD unterstützt werden. Stimmt das? Hab ne 32GB bestellt aber die große Auswahl gibt es erst ab 64GB.

  • Also was ich noch erwähnen möchte, ich habe lediglich eine original SD CARD mit Topo TransAlpin im Gerät. Diese aber meistens deaktiviert. Ich benötige sie ja nur im Urlaub wenn ich in die Berge gehe. Evtl. hängen die Probleme ja auch mit unterschiedlichen Karten zusammen?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage am Rande. Im Handbuch steht das max. 32GB SD unterstützt werden. Stimmt das? Hab ne 32GB bestellt aber die große Auswahl gibt es erst ab 64GB.

    Die Aussage von Garmin ist für "SD's ab Werk" definitiv richtig!

    Nur diese "kleineren" SD's sind mit FAT32 formatiert und nur dieses Format können die Garmin - Navis erkennen.

    Größere SD's müssten erst mit geeigneten Mitteln umformatiert und dann getestet werden.

    GuSy

  • angeregt durch die Diskussion, hab ich jetzt nochmals einen Versuch unternommen - SD-Karte raus und auf dem Montana die Topo Active und CN-NT in auf "Central" reduziertem Umfang neu installiert. Der Umfang reicht für meinen Bewegungsraum locker aus. Danach 16.50 installiert - es klappt, Pin speichern und navigieren geht so ohne Verzögerung.


    Scheinbar hat das Montana ein Problem mit der Integration der SD-Karte.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant, dann lag ich garnicht so falsch. Denn ich bin da immer vorsichtig gewesen mit Karten, welche nicht original Garmin waren oder eben auf SD Karten, welche evtl. Probleme machen….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • oder eben auf SD Karten, welche evtl. Probleme machen….

    scheint so. Was aber nicht erklärt, warum das bis 13.20 kein Problem war. Vermutlich hat sich Garmin mit seinem neuen Kartenmanager wegen den Plus-Maos selbst ins Knie geschossen.



    vermutlich dürfte der Grund für das überwiegende Auftreten bei den "i"-Modellen der Lieferumfang der Karten sein - beim 700 (ohne i) ist nur die Topo dabei. Und leider neigt der Mensch dazu alles zu zu installieren, was er in die Finger bekommt - auch ich.

    Das zwingt dann im Falle der CN-NT eben zu einer zusätzlich genutzten SD und einer in einigen Profilen aktiven NT-Karte. Eine Situation, die bei den 700 Basismodellen so nur in Ausnahmefällen vorliegt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Scheinbar hat das Montana ein Problem mit der Integration der SD-Karte

    Das kann auch nicht sein, da ich die Nt und OSM Karte auch auf dem internen Speicher installiert hatte.

    Und auch hier ca. 12sec. Wartezeit mit der Pin Nadel.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • … und jetzt habe ich nach den Beiträgen von euch nochmal probiert…

    Bei aktiviertem CN (habe ich nachträglich gekauft und auf SD laufen), wird die Route ohne Verzögerung berechnet.

    Bei OSM, OFM und Topo dauert es 30 Sekunden, bis die Berechnung beginnt. In der Zeit passiert gar nichts. Lediglich daran dass der Los-Button von grün zu blau wechselt, sieht man, dass man den berührt hat. Die Berechnung geht sehr fix.

    Und nochmal was probiert:

    Die 30 Sekunden Wartezeit laufen schon los, wenn ich -nachdem ich die stecknadel gesetzt habe- auf den Namen des Punktes (weißes Feld oben im Bildschirm) geklickt habe und das Fenster mit dem Los-Button erscheint.

    Montana 600, Montana 700, CityNav