Nüvi 2599; Chaos beim Karten update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    mein in die Jahre gekommenes 2599 lässt seit geraumer Zeit kein komplettes Kartenupdate der Europakarte zu, da der Speicher zu voll sei.

    Vorher wurde die Karte zum Teil auf die Speicherkarte geladen.

    Soweit, so schlecht. Ich hatte mich damit abgefunden, nur noch die Region DACH auswählen zu können.

    Nun bietet GE als Kartenupdate City Navigator 2024.10 NTU an. Beim Update kommt die bekannte Fehlermeldung, dass meine Unterstützung erforderlich sei und ich eine Region auswählen soll.

    Blöd nur, dass die einzige wählbare Region nun GB und etwas von Nordfrankreich ist.

    Was ist da jetzt wieder passiert? Ist o.a. Karte überhaupt die richtige für das 2599?
    Gruß Helmut

  • Installiere die City Nav Karte doch auf dem PC, Da sollte Komplett Europa möglich sein, falls Du damals mit dem Nüvi nicht nur eine Teilregion gekauft hattest. Und von Basecamp kannst Du mittels Mapinstall beliebige Kacheln zur Installation an das GPS senden, unter Einhaltung der 4 GB Grenze. Mittels Mapsource geht das noch vierl schöner. Da kann bzw. muss man für die die gerade gesendeten Kacheln den Dateinamen von gmapsupp.img umbenennen und kann dann nochmals 4 GB andere Kachel senden.

    morgen1

  • Hallo,

    nein. Das Gerät ist bei Garmin damals direkt gekauft und hatte Europa komplett.

    Dein Rat bedeutet wieder "basteln". Ich möchte aber einfach ein Navi im Auto einschalten und von A nach B geführt werden.

    Wieso die Regionenauswahl jetzt plötzlich eingeschränkt ist, weisst Du auch nicht?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das gleiche Problem hatte ich mit meinem alten Nüfi auch. Es wurde nur GB zu Installation angeboten. Ich habe dann die Speicherkarte rausgenommen und frisch im FAT32 Format formatiert. Anschließend konnte ich ganz Europa auf der Speicherkarte mittels GarminExpress installieren.

    Das Nüfi war bei der Entnahme und anschließendem Wiedereinsetzen der SD Karte komplett ausgeschaltet.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • mein in die Jahre gekommenes 2599 lässt seit geraumer Zeit kein komplettes Kartenupdate der Europakarte zu, da der Speicher zu voll sei.

    Kann diese geschilderten "Chaos" - Probleme nur z.T. nachvollziehen.

    Habe selbst u.a. ein Nüvi 2595 LMT mit einer 16GB microSDKarte.


    Nachdem die betreffenden img Dateien im internen Speicher um freie Speicherkapazität zu schaffen (Kontrolle per Explorer) gelöscht worden sind, lief das neue Kartenupdate CN 2024.10 NTU ohne jegliche Probleme durch und wurde in die bekannten ALL North, ALL South & Europe DEM Teile komplett abgelegt ... :)


    im internen Speicher unter System mit 3191808 KB &

    auf der microSDKarte unter Map mit 3127488 KB


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo zusammen,

    dann bin zu genervt von Garmin, um die einfachen Lösungen zu sehen.

    Erlaubt mir bitte noch zwei Fragen:
    Was soll die Formatierung der ohnehin leeren Speicherkarte bewirken und wie kann ich sie in GE als Downloadziel auswählen?

    Für die Speicherung im Gerät: Kann ich alle img. Dateien löschen bevor ich den Download beginne und sollte das eigentlich nicht GE erledigen?
    Gruß

    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Speicherung im Gerät: Kann ich alle img. Dateien löschen bevor ich den Download beginne und sollte das eigentlich nicht GE erledigen?

    Nein - im internen Speicher unter System nur die gmapprom.img Dateien löschen ...


    und wie kann ich sie in GE als Downloadziel auswählen?

    In MS (MapSource) als Speicherort beim Übertragen die SD Karte wählen (s. Post #2 von morgen 1) ... geht bei GE IMHO nicht.


    Gruß

  • Der Weg über eine frisch formatierte Speicherkarte hat bei mir zum Erfolg geführt! Die beiden Kartenteile Nord und Süd wurden auf der Speicherkarte installiert. Das ging vor der Formatierung nicht.

    Da waren offenbar Daten auf der Karte (die Vorgängerversionen) die GE nicht gelöscht hat bzw. nicht löschen konnte, um Platz für die Neuen zu schaffen. Das ist sicherlich ein GarminExpress Problem.

    Ich habe dann eben den pragmatischen Lösungsansatz gewählt.


    Bevor Du img-Dateien von deinen Navi löschst, solltest Du dir gaaanz sicher sein, dass es die Richtigen sind. Ansonsten laß sie drauf oder kopiere sie als Sicherung auf Deinen Rechner.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Der Weg über eine frisch formatierte Speicherkarte hat bei mir zum Erfolg geführt!

    Warum soll bzw. muss man denn die besagte Speicherkarte "frisch" formatieren?


    Habe ich bei meiner auch nicht gemacht und es hat auch so geklappt (s. Post #5) ... 8o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    nein. Das Gerät ist bei Garmin damals direkt gekauft und hatte Europa komplett.

    Dein Rat bedeutet wieder "basteln". Ich möchte aber einfach ein Navi im Auto einschalten und von A nach B geführt werden.

    Wieso die Regionenauswahl jetzt plötzlich eingeschränkt ist, weisst Du auch nicht?

    Gruß Helmut

    Nein weis ich nicht. Dein Wunsch in Ehren, aber die Realität ist, dass Garmin nicht immer und alles sauber im Griff hat. Und dann hast Du die Wahl auf die Abstellung des Problems durch Garmin zu warten (die ev. nie erfolgt...) oder zu basteln. Das Naviboard ist die kompetente Stelle, wo Du 'Bastelanleitungen' erhalten kannst. Wer nicht selbst basteln will, hmmmm....der erreicht auch nichts. Ehrlich gesagt vertraue ich nicht darauf, dass Garmin Probleme mit älteren Geräten überhaupt noch angeht...

  • Warum soll bzw. muss man denn die besagte Speicherkarte "frisch" formatieren?


    Habe ich bei meiner auch nicht gemacht und es hat auch so geklappt (s. Post #5) ... 8o

    Ich habe nicht geschrieben dass man es muss, sondern nur wie ich es gemacht habe.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Denke mal, dass beim Fredersteller eine "frisch" formatierte SD Karte vermutlich nicht sein unter dem Eingangspost beschriebenes Problem gelöst hätte sondern eher wohl ein vor dem Download aufgeräumter innerer Speicher ... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wollte mit mal aus der "Bastelwerkstatt" mit einem Zwischenstand melden:
    Zunächst Karte formatiert: Keine Änderung

    Dann Karte aus Gerät gelöscht: Von knapp 7 GB geht die Speicherbelegung auf ca. 6,2 GB zurück.da

    Da die neue Karte aber 10 GB war klar, dass eine direkte Installation per GE nicht gehen konnte.

    Also Karte auf Rechner und dann mittels Basecamp (Mappinstall) aufs Gerät.

    Ergebnis:

    Im Gerät werden unter myMaps drei Karten angezeigt:

    - CN Europe NTU 2024.10

    Tirane, Shqiperia, Andorra La Vella, Andorra, Klos

    - CN Europe NTU 2024.10

    Roma East, Italia, Cagliari, Italia, Sassari, Ital

    - CN Eurpe NTU 2023.20 Foursquare

    Die Karte hat ca. 6,4 GB Belegung und zeigt folgende Dateien:


    (Mist: Das Bild wird nicht komplett dargestellt)

    Hier nochmals die Dateinamen:

    c05cff14-1fe1-4843-8dac-0bb90728761e.gma

    City Navigator Europe NTU 2024.1 2.img

    City Navigator Europe NTU 2024.1.img

    oder siehe Anhang (ich lerne minütlich)


    Kann ich nun zufrieden sein?

    Welche Karten habe ich denn nun?
    Offenbar fehlt doch noch ein Kartenteil von Dreien?


    Bis hierin zunächst mal Danke.

    Aber für weitere Infos und eine Interpretation des Ergebnisse wäre ich dankbar.

    Gruß Helmut


    P.S: GE bietet weiterhin 2024.10 an und will als Ausschnitt nur GB zulassen.

  • Dann Karte aus Gerät gelöscht: Von knapp 7 GB geht die Speicherbelegung auf ca. 6,2 GB zurück.da

    Da die neue Karte aber 10 GB war klar, dass eine direkte Installation per GE nicht gehen konnte.


    Welche Karten habe ich denn nun?
    Offenbar fehlt doch noch ein Kartenteil von Dreien?

    Karte aus dem internen Speicher gelöscht? Die betreffenden gmapprom.img Dateien wie im Post #7 empfohlen?

    Vermutlich nicht, denn Du schreibst etwas von 7GB auf 6,2 GB; d.h. Du hättest nur ca. nur 1,2 GB gelöscht - das wäre zu wenig ... also nochmal kontrollieren und den internen Speicher entsprechend aufräumen um Platz zu machen.


    Stelle mal einen Screenshot vom internen Speicher hier rein

    Also Karte auf Rechner und dann mittels Basecamp (Mappinstall) aufs Gerät.

    Womit hast Du denn nun die Karte versucht zu installieren? Mit BC oder MapInstall?

    Klingt alles ein wenig chaotisch mit Verlaub ... :rolleyes:

    c05cff14-1fe1-4843-8dac-0bb90728761e.gma

    City Navigator Europe NTU 2024.1 2.img

    City Navigator Europe NTU 2024.1.img

    Die gma Datei gibt nur die Karten frei ...

    So wie es aussieht, ist die CN Europe NTU 2024 img bei Dir nur in zwei (reduzierten?) Teilen abgelegt. Wie groß sind die jeweils?


    Setze Deinen Screenshot im Post # 13 nochmal neu und komplett rein, damit man die jeweilige Dateigröße erkennen kann.


    Foursquare ist nur eine Datenbank mit POIs >


    Foursquare auf Straßennavigationsgeräten | Garmin Support-Center


    Welche Karten habe ich denn nun?

    Offenbar fehlt doch noch ein Kartenteil von Dreien?


    Schließe mal Dein Navi an den PC, rufe MS auf, gehe auf "Übertragen" und dann "vom Gerät empfangen", dann sieht Du die im Navi gespeicherten Karten.



    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo ,

    sorry, wenn mein Beitrag chaotisch sein sollte, bin halt nur Bastler.

    Die Karte wurde mit mit MapIntall übertragen, den ich lediglich über BC aufgerufen hatte.

    Das Bild müsste sich durch Antippen öffnen und dann komplett angezeigt werden.

    Die lediglich 1,2 GB erklären sich für mich damit, dass vorher auch nur eine Region auf dem Gerät war. Müsste ich denn mehr als eine Datei löschen?

    Und was ist nun MS?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Helmut,

    Das Gerät ist bei Garmin damals direkt gekauft und hatte Europa komplett.

    sorry, wenn mein Beitrag chaotisch sein sollte, bin halt nur Bastler.

    Die Karte wurde mit mit MapIntall übertragen, den ich lediglich über BC aufgerufen hatte.

    Das Bild müsste sich durch Antippen öffnen und dann komplett angezeigt werden.

    kein Problem ... wir alle lernen ja auch (meistens) dazu ... :P

    Dachte wg, MapInstall/BC zunächst, warum ruft er denn nicht direkt MapInstall auf (soweit natürlich installiert) ...

    Angetippt und erkannt, dass die CN Europe NTU 2024.10 auf Deinem Navi in zwei Teilen mit zusammen gut 6GB abgelegt ist.


    Stelle doch bitte nochmal einen kompletten Screenshot Deines internen Speichers und der SD Karte hier rein.

    Die lediglich 1,2 GB erklären sich für mich damit, dass vorher auch nur eine Region auf dem Gerät war. Müsste ich denn mehr als eine Datei löschen?

    Das mit der "nur einen Region" klingt eher unwahrscheinlich, zumal Du im Post #10 geschrieben hattest, dass Du das Navi bei Garmin gekauft hättest und ganz Europa drauf gewesen sei (s.o.)

    Vermutlich ist der interne Speicher vor dem neuen Download doch nicht von den "alten" gmapprom.img Dateien befreit worden ... :/ Deshalb der erbetene Screenshot.


    Und was ist nun MS?

    Hatte ich Dir schon mit Verlaub bereits im Post# 7 erklärt > MS = MapSource


    Viel Erfolg beim weiteren "Basteln" ! :)

  • Und was ist nun MS?

    Gruß Helmut

    Als Ergänzung zu ZODIAC's Vorschlag : Mapsource ist zwar veraltet, aber 1.Wahl als Diagnosetool für Dein Problem. Kann man immer noch bei Garmin https://download.garmin.com/software/MapSource_6163.exe downloaden. Läuft unter Windows von W7 bis W10. W11 habe ich nicht, vermutlich läuft es auch unter W11. Dein relativ altes Gerät wird wird sicherlich erkannt. Bei neueren Geräten muß man u.U. erst auf Massenspeicher bzw. MTB -Modus umstellen. Das ist halt der Nachteil von MS, dass es entwickelt wurde, als alle Geräte standardmäßig als Massenspeicher konzipiert waren. Massenspeicher bedeutet, es muß einen Laufwerksbuchstaben im Dateieexplorer haben. Falls ein Gerät im Explorer nur mit Namen, aber ohne zugeordneten Laufwerksbuchstaben angezeigt wird, ist es nicht MS-tauglich. MS erkennt alle Karten, die im Garmin-Standardordner C:\ProgramData\Garmin\Maps stehen. Zur Kontrolle, welche Kacheln auf dem GPS sind, das GPS anstecken, warten bis es erkannt wurde und dann oben im Titelmenü auf das Icon mit dem Pfeil nach oben, von Gerät empfangen, clicken. In Mapsource die ja auf dem PC bereits installierte Karte CN 2024 auswählen. Alle auf dem GPS befindlichen Kacheln werden dann rot geschummert angezeigt.


    Alternativ könntest Du das Nüvi mal anschalten und mit dem Cursor einfach nach England, Osteuropa, Südeuropa, Skandinavien gehen und an den Orten dann weit reinzoomen, das siehst Du auch, ob dort eine Karte vorhanden ist..

  • W11 habe ich nicht, vermutlich läuft es auch unter W11.

    Ich kann Deine Vermutung bestätigen :)

    - MapInstall

    - MapSource

    - Basecamp

    Das alles habe ich drauf und rennt, soweit ich das nutze.


    Und wenn ein 'neueres' Navi keinen MTP mehr hat, dann hilft es, das Gerät auf eine SD zu kopieren und dann damit zu arbeiten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die CN Europe NTU 2024.10 besteht ja wohl nur aus zwei Teilen. Hatte drei Teile vom XT in Erinnerung, aber mit den TopoActive verwechselt.

    Heute im Gebrauch festgestellt, dass das Gerät für Routenberechnungen nochmals lahmer geworden ist. Liegt wohl daran, dass die Karte nun auf der Speicherkarte liegt.

    MapSource habe ich jetzt auch installiert (Danke für den Link), wegen des schönen Wetters gestern aber noch nicht weiter getestet.

    Werde mich nächstes Wochenende dem Thema wohl wieder widmen und dann auch hier eine Rückmeldung geben.

    Noch eine Frage zur CN Europe NTU 2024.10: Müsste im Speicherordner des Rechners (C:\programdata\garmin\maps) nicht auch die passende .gma Datei hinterlegt sein?

    Die habe ich nicht gesehen, obwwohl die Karte im Basecamp ja frei geschaltet war.

    Gruß Helmut

  • Die Garmin CN NTU Karten bestehen schon seit ein paar Jahren aus 2 Teilen, nämlich Nord und Süd.

    Die TopoActive PS Karte besteht aus 3 Teilen.

    Die .gma liegt standardmäßig auf den PC nicht im Ordner der Karten sondern auf: C:Benutzer/name/AppData/Roaming/Garmin/Maps

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European