Nüvi 2599; Chaos beim Karten update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für funktionierte Hinweise, welchen "Müll " ich löschen kann und wie man die Karte in den zwei Teilen auf Gerät und Karte laden kann, bin ich jederzeit offen.

    Dann solltest Du Dir den "JaVaWa Device Manager" vielleicht doch mal anschauen!


    PS: Die haben auch noch mehr sehr nützliche Tools im Angebot.

    GuSy

  • Hallo Helmut,


    bei Deiner Sache sind diesseits vermutlich einige Unstimmigkeiten bzw. Merkwürdigkeiten aufgefallen:


    In Deinem Post #3 schreibst Du, dass auf dem Nüvi 2599 angeblich ganz Europa drauf gewesen sein soll, im Post #32 dagegen ist nur von der DACH Region die Rede:


    (die 1,2 GB der vorher vorhandenen Region DACH)

    Das Gerät ist bei Garmin damals direkt gekauft und hatte Europa komplett.

    Was denn nun?


    Komme deshalb mehr und mehr zu der Überzeugung, dass Dein Navi seinerzeit wohl nicht komplett Europa draufgehabt haben dürfte ... :/


    Dafür spricht, dass


    Bei Deiner Kartenlöschung der gmapprom.img nur 1,2 GB betroffen waren und dass es sich bei den abgelegten beiden Teilen (North & South) der CN Europe 2024.10 jeweils nur um reduzierte Kartenteile handeln dürfte (siehe Anzeige einzelner Städte etc.).


    Bei meinem Nüvi 2595 LM werden beide CN Europe 2024.10 NTU Teile All North und All South ohne jegliche Nennung von irgendwelchen Städten etc. aufgeführt.


    Im Post #13 redest Du von 10GB bei der neuen Karte CN Europe 2024.10 NTU; diesseits werden dafür allerdings nur ca. 7,2GB aufgerufen ... :/ :rolleyes:


    Hast Du denn mal wie im Post #28 angeregt im Gerätespeicher den Ordner "System" aufgerufen bzw. sichtbar gemacht und dort nachgeschaut, was dort ggf. zu sehen ist ...


    Wenn Du mal die SD Karte aus dem Navi nimmst (vorher ausschalten) und dann wieder nach dem Einschalten unter MyMaps nachschaust, was wird dann angezeigt?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Wenn Du mal die SD Karte aus dem Navi nimmst (vorher ausschalten) und dann wieder nach dem Einschalten unter MyMaps nachschaust, was wird dann angezeigt?

    und das wäre dann auch der ideale Zeitpunkt um Garmin Express die Karten neu schreiben zu lassen - GE löscht dazu das was ersetzt wird vorher und bringt dein System auf einen stabilen Stand zurück. Eventuell auch nur mit Teilregionen, aber das ist erst mal egal - sofern nicht bereits das System durch "Herumlöschen und Verschieben" in der Integrität zerschossen wurde.


    Und danach kann dann, wenn diese Kartenabdeckung wirklich benötigt wird, mit einer neu formatierten Speicherkarte das fehlende Kartenmaterial über Mapinstall oder Garmin Express auf die SD übertragen werden.


    Aber von eigenmächtigem Verschieben oder Löschen von Dateien im internen Speicher oder gar im versteckten Bereich, rate ich dringend ab, wenn man nicht wirklich genau weiß, was man da tut. Garmin Express kann das üblicherweise selbst recht gut.

    Merke: nur weil etwas technisch möglich ist, muss es noch lange keine gute Idee sein ^^ ^^ 8)

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das Thema dreht sich im Kreis.

    Im letzen Betrag am Freitag hatte ich es bereits abschließen wollen: "Das Thema hat sich erledigt."

    Die "Lösung" bzw. der erreichte Stand der Bemühungen hatte ich unter Post #13 beschrieben und unter Post # 32 nochmals zusammen gefasst.

    Da ich keine neuen Ideen habe, bleibt das jetzt so.

    Gruß Helmut

  • Hallo Navi Forum


    Habe mit Garmin Express ein Problem


    Beim Starten des Programmes verlangt es, dass ich den "Garmin Fleet-Updater" beende.

    Kann mich nicht erinnern, dieses Programm je aufgespielt zu haben.

    Beim letzten Start verlangte das regelmäßige Update, was ich ihm auch zugestand- seitdem hängt er sich beim booten regelmäßig auf und lässt sich auch nicht schließen.


    Mein Betriebssystem ist Windows 10


    Was kann man tun?


    Sonnige Grüße aus dem Unterallgäu


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Meriva () aus folgendem Grund: PS. Falls ich die vorhandene Software löschen muss, kann ich die Geräteidentifikationsdaten in der Gerätesoftware auslesen? Leider habe ich das Beiblatt mit den Daten verloren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    Garmin schlägt vor, Express zu deinstallieren und neu zu installieren, siehe hier (amerikanische Supportseite von Garmin).


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT