Garmin GPSMAP 66st - 2 USB-Kabel nötig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn ich mein GPSMAP 66st (bei eingelegten Akkus mit Ladeoption) mit einem USB-Datenkabel an den PC anschließe, erscheint nach einer Weile auf dem Display das USB-Symbol, am PC öffnet sich der Windows-Explorer und ich kann Updates per Garmin Express runterladen.

    Es gelingt mir aber nicht, das Gerät zum Laden zu bewegen.


    Schließe ich das GPSMAP mit einem reinen Ladekabel an, zeigt der PC keine Reaktionen, das GPSMAP zeigt die Karte an und das Aufladen wird per Fortschrittsbalken angezeigt. Schalte ich das GPSMAP aus, sehe ich nur den Ladefortschrittsbalken.


    Heißt das, ich muss immer 2 USB-Kabel dabei haben oder gibt es eine Möglichkeit, das GPSMAP auch per Datenkabel zu laden?

  • Das funktioniert mit normalem USB-Datenkabel meines Wissens nur wenn man bei "Hauptmenu → System → Schnittstelle" entweder Garmin - Seriell oder Garmin Spanner einstellt.

    Wenn ich mich richtig erinnere musste ich mit einer früheren Softwareversion als 10.2 Garmin Spanner einstellen, jetzt funktioniert das auch mit Garmin - Seriell.


    Wenn ich bei mir ein USB-Kabel anstecke, fragt mich das Gerät dann ob ich in den Massenspeichermodus wechseln möchte. Wenn ich das ablehne wird in den Lademodus gewechselt.


    Etwas nervig ist das im Lademodus das Gerät voll hochfährt (Licht an, Satellitensuche, Start der Aufzeichnung, usw.). Die Akkus werden aber geladen (und gleichzeitig entladen :( ). Erst nach drücken der Power Taste (also ausschalten) erscheint der Ladebalken auf schwarzem Bildschirm.


    Ich habe ein GpsMap 66s, vielleicht ist das beim st anders.

  • Danke für die Antwort!

    Mit der Einstellung "Spanner" funktioniert die Abfrage, ob Daten- oder Lademodus. Insofern korrekt. Meine Softwarversion ist ebenfalls 10.2. Mir wurde aber per Garmin Express bisher keine neuere Version angeboten. Gibt es eine Neuere?

    Ja, das Abschalten des Kartenscreens ist nervig und beim Datenkabel eigentlich überflüssig! Wenn man's aber weiß und das Navi gleich wieder ausschaltet, sollten die Akkus keinen Schaden leiden!

    Das "ST" unterscheidet sich meines Wissens vom "S" nur durch die zusätzlich aufgeladene (T)opografische Karte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oppa ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe eins für den ZUMO660, ist aber schon alt und hat einen USB-mini-Stecker. Bei den anderen Endgeräten war kein Netzteil dabei. Mit der Abfrage beim Start des 66ST kann ich aber leben! ;)