Was bedeutet am M7x0 die Einstellung Tag-/Nachtfarbe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Beim M7x0 gibt es in den Einstellungen der Darstellung für Tag-/Nachtfarbe die Möglichkeit Farben einzustellen.

    In der BA steht dazu zB bei Tagfarbe


    Richtet die Farben für ausgewählte Elemente im Tagmodus ein.“ - was das aber für ausgewählte Elemente sind, wird nicht beschrieben. Auch eine Umstellung auf eine andere Farbe löst an meinem Montana keine für mich erkennbare Änderung aus.


    Weiß da jemand was damit konkret eingestellt wird?



    Anmerkung - es geht nicht um den Darstellungsmodus Tag bzw Nacht - das ist klar, da verwende ich wegen dem besseren Kontrast und geringerem Akkuverbrauch immer „Nacht“

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es ändert sich z.B. im Helligkeitsbalken die Farbe oder wenn du im Favoritenmenü auf die Symbole drückst sieht man die eingestellte Farbe usw.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Danke für die Info.


    Das scheinen aber ganz wichtige Einstellungen zu sein. Da wären mir spontan andere eingefallen - Stichwort „magenta“

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, wenn man irgendwo klickt, was markiert wird, kann man eine Farbe sehen. Je nach Tag- und Nachtmodus kann man einstellen, welche man will. Ich habe als Beispiel Tagsüber Blau und Nachts Grün.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Jetzt wird mir erst die Formulierung „ausgewählte Elemente“ klar - das bezieht sich auf den Auswahlvorgang.

    Hatte das so verstanden, dass damit einige bestimmte Elemente gemeint sind.


    Jetzt verstehe ich noch weniger, warum für diese Funktion so ein Aufwand betrieben wird, andere (wirklich wichtige) Einstellungen aber nicht möglich sind.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nebenbei - weil hier schon so schnell die Frage beantwortet wurde - weiß jemand wo beim Auto-Profil im M7x0 bei den Vermeidungen der Unterschied zwischen "Autobahnen" und "wichtigen Autobahnen" ist und wie sich diese Einzelvermeidung beim Routing in D bemerkbar macht?


    Wüßte nicht, dass in unserem Fernstraßennetz da unterschieden wird, wenn man von der Nummerierung bei den Verbindungsautobahnen wie zB A93 usw absieht. Erwarten würde ich für D, dass diese beiden Vermeidungen gleichrangig, also "doppelt gemoppelt", sind.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Meines Wissens hat es keine Auswirkung wenn CN Karten benutzt.

    Bei selbsterstellten aus Osm kannst die Straßen Einstufungen ändern und dadurch später dann die Berechnung beeinflussen.

    Geht auch schon mit den selbsgebackenen Motoroute Karten!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Vereinfacht ist es, dass wichtige Autobahn die Bundesstraße bedeutet.


    Technisch nicht ganz korrekt, da teils auch normale Straßen deaktiviert werden. Das ist ein spezielles Attribut in Here.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dass wichtige Autobahn die Bundesstraße bedeutet

    na da soll aber erst mal jemand drauf kommen



    PS: gerade eben mal anhand einer meiner Standardrouten probiert - jetzt kommt tatsächlich die Route entlang Laber, Naab und Weißem Regen so raus, wie in BC geplant. Hatte mich schon immer gewundert, warum das Montana da so einen Schwachsinn erzeugt. Aber so wie es scheint, könnte ich das jetzt tatsächlich im KFZ nutzen.


    Danke ConiKost , der Hinweis war Gold wert und sollte in deinen „Tips und Tricks zum M7x0“ genannt werden. Da stolpert sicherlich der ein oder andere Montana-Newbie drüber

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    3 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • irgendwie hats mich gestört - hab mir daher die german.GTT aus dem TEXT-Verzeichnis vom Montana herunter geladen, mit einem Editor nach dem Begriff "Autobahn" gesucht - gibts da nur 3 mal - und dann den Text "wichtige Autobahnen" durch "Bundesstraßen" ersetzt.


    Jetzt passts für mich

    (PS: natürlich ist das Original gesichert und die Änderungsdokumentation für später dazu gespeichert)



    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    oder die German_user.gtt ergänzen und die Änderungen dort reinschreiben, dann bleibt das Original erhalten!


    Grüße

    Cool, wusste nicht, dass das geht. Einfach den Schlüssel kopieren und neuen Text hinzufügen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder die German_user.gtt ergänzen und die Änderungen dort reinschreiben, dann bleibt das Original erhalten!

    gerade eben auf dem Montana gesucht - auch in den verborgenen Bereichen - eine german_user.gtt oder dergleichen finde ich auf dem Gerät nicht.


    In welchem Verzeichnis sollte die drin stehen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die musst du per Hand erstellen.

    OK, das war mir nicht klar


    hast du mal ein Beispiel für die Datei?


    Eine einfache Textdatei mit dem Namen German_user.gtt und dem Inhalt


    <str>

    <tag>TXT_Major_Highways_STR_M</tag>

    <txt>Bundesstraßen</txt>

    </str>


    ins Verzeichnis Text stellen bringt jedenfalls nicht den Erfolg. Denke dass da noch mehr drin stehen muss - nur was?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast doch bereits die german.GTT geändert. Anstattt diese zu sichern und dann zu ändern und zu speichern einfach nach den Änderungen als german_user.GTT abspeichern. Diese müsste dann die Angaben der german.GTT, welche original erhalten bleibt, übersteuern. So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • nstattt diese zu sichern und dann zu ändern und zu speichern einfach nach den Änderungen als german_user.GTT abspeichern

    ok - das bedeutet dann aber, dass bei einer neuen Version der German.gtt, die im Rahmen eines Updates kommt, wird diese neue Version von GE zwar installiert, aber bleibt wirkungslos.


    Hatte das so verstanden, dass in dieser **_user.gtt nur die geänderten Tags stehen, und nur die angewendet werden - der Rest wird dann von der Original german.gtt genommen.


    Dann bleib ich lieber beim Ändern der Originaldatei, weil ich so zumindest kein Update verpasse.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)