Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ehe ich Fragen stelle kurz warum ich hier bin.

    Letzte Woche habe ich mir, weil ich nur Zielplanung mache und vielleicht mal gefahrene Strecke aufzeichnen möchte, aber nicht mit vor habe am PC Touren zu planen, das TOMTOM Rider 50 im Angebot gekauft.


    Einige Auto Navis (für die Frontscheibe mit Saugnapf) von TOMTOM habe ich ebenfalls.

    Zum Rider 50 werde ich vermutlich einige Fragen haben.


    Und ich habe mein altes Garmin GPSMAP 175 wieder gefunden. Benutzt habe ich es gelegentlich in den Niederlanden auf dem Ijsselmeer und zur groben Übersicht in den Kanälen. Es besitzt außerhalb des Ijsselmeeres nur eine sehr grobe Straßenkarte die größere Ortschaften und Autobahnen zeigt.


    Da ich ungern funktionierende Geräte entsorge, im Internet aber nichts dazu gefunden habe, würde ich in der Altgeräterubrik gern einige Fragen dazu stellen und heraus finden ob ich es als Straßen Navi nutzen kann.


    Bin 69, fahre nur noch an Land mit Motorrad und PKW.


    Grüße

    Willy

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin Willy,


    willkommen im Forum. Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit, aber die Gerätebezeichnung habe ich hier noch nicht wirklich gelesen. Wünsche Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben.


    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich ungern funktionierende Geräte entsorge, im Internet aber nichts dazu gefunden habe, ...

    siehe

    https://www8.garmin.com/specs/gpsmap175.pdf


    So wie es aussieht braucht das Navi die alten Daten-Karten.

    Die gab es von Garmin bis zu 256GB und als letztes 512MB(*).

    Der "Russenstick" hat bis zu 2GB.

    Die Frage ist nur bis zu welcher Größe der 175er verarbeiten kann.

    Mit 256MB, insbesondere bei OSM-Karten, kommt man nicht sehr weit.


    (*) Den 512GB Stick konnte der 276c nach meiner Erinnerung erst nach einem Firmwareupdate nutzen.

    GuSy

  • Guten Morgen.


    Eigentlich wollte ich für das GPSMAP 175 einen eigenen Strang eröffnen aber da hier schon Antworten und Fragen zum Gerät kamen, gebe ich bekannt was ich weiß.


    Aus dem Benutzerhandbuch kopieren darf ich nicht, daher schreibe ich auf was mir wichtig erscheint, wenn ich etwas vergesse, bitte sagen.


    Phase Track 12 Empfänger

    250 alphanumerische Wegpunkte

    integrierte Weltdatenbank mit Maßstäben von 4096 bis 64 Seemeilen

    G-Chart Kartenmodule decken Land und Hochsee ab

    Sofortige Entfernungs- und Richtungsberechnungen auf dem Bildschirm

    TracBack Funktion zur schnellen Rückverfolgung der Kursaufzeichnung zum Startpunkt

    Simulatormodus


    Unter Spezifikationen finde ich :


    Empfänger: Diffenrentalgeeignet

    12-Kanal Place Track 12

    Initialisierungszeit 15 Sekunden

    Kaltstart 45 Sekunden

    Aktualisierungsrate 1 Sekunde

    Positionsgenauigkeit 1 - 5m

    Geschwindigkeit ab 0,1 Knoten

    Stromversorgung 6-40V


    Habe auch Bilder vom Gerät und der Speicherkarte gemacht.

    Ich habe mich mit solchen Geräten nie beschäftigt, außer sie zu nutzen.

    Wie oben schon geschrieben würde ich das Gerät gern nutzen auch wenn es in Anbetracht der günstigen Preise sinnlos erscheint, im Tankrucksack einer alten Maschine die ebenfalls aus dieser Zeit stammt, wäre es doch ganz nett.

    Man kann es über eine 6 oder 12V Steckdose betreiben oder einen Batteriepack einschieben.


    Bin mal gespannt!


    Ich sehe grad, GuSy hat schon Daten gefunden.


    Noch eine Ergänzung,

    in den Häfen am Ijsselmeer war es sehr genau, man konnte "blind" nach der Anzeige fahren. Für die Straßen bräuchte ich nur NRW, also nix weltweit oder Europa.


    Gruß

    Willy