Danke an euch alle für 2022

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    LiefLiebe Mitglieder und Besucher des naviboar

    Liebe Mitglieder und Besucher des naviboard-Forums


    In vielen Foren ist es üblich, dass zum Jahresende ein wenig Statistik betrieben wird - von daher möchte ich euch davon auch nicht verschonen.


    In den vergangenen 12 Monaten haben sich ca 330 Mitglieder neu registriert. Leider war es aber auch erforderlich, in dem Zeitraum gemäß den Anforderungen aus dem Datenschutz inaktive Accounts zu löschen. Inaktiv bedeutet, dass jeder Account ohne Aktivität in den letzten 36 Monaten, mit seinen personenbezogenen Daten gelöscht wird. Erhalten bleiben dürfen aber die Beiträge dieser Person als Content des Forums, da im naviboard ausser dem am Beitrag hängende Accountnamen, keine weiteren Daten mehr am Beitrag gehalten werden. Das waren in den letzten 12 Monaten ca 1.000 User.
    Warum der Pool der registrierten Besucher kleiner wird? Da kann man nur spekulieren, weil ich bislang kein Feedback bekommen habe, warum jemand das Forum nicht mehr besuchen möchte. An der Hilfsbereitschaft und der Kultur im Forum kann es mE jedenfalls nicht liegen. Insgesamt aber sehr schade.


    Aktueller aktiver Forenstand sind ca 4.300 Mitglieder - der älteste Account derzeit von Tman, ein altgedientes Mitglied seit 07.01.2002 - aber nach wie vor ein reger Besucher im Forum - Danke für die Treue.


    In diesen Monaten gab es auch den ein oder anderen unschönen Vorfall, manche für euch erkennbar, andere im Hintergrund. Mein Empfinden ist aber, dass die sichtbaren Vorfälle eher Ausreißer waren. Auch die Kollegen der Spam-Fraktion lassen nicht locker, kommen aber bislang über unsere Registrierungshürde nicht hinweg, so dass ihre Aktivitäten für euch verborgen sind. Und mir ist es immer wieder eine Freude, für sie die "Spülung zu drücken" - weg damit.


    Auch für mich hat sich einiges geändert - seit 01.12 dies Jahr bin ich in meinem (wie ich meine) wohlverdienten Ruhestand. Nach drei Jahren Altersteilzeit bin ich jetzt endgültig aus dem Heer der Lohnsklaven ausgeschieden. Damit mir die Zeit nicht zu lange wird, hab ich für mich das Freizeitradeln und das Wandern abseits des urbanen Raums entdeckt. Beim Wandern eigentlich immer begleitet von meinem Hund, einem Yorkie, 11 Jahre alt, quirlig und lauffreudig wie am ersten Tag. Mit ihm hab ich dies Jahr schon einige Wanderungen in meiner Region, im Altmühltal unternommen.
    Dabei unterstützt von meinem Montana 700i - nach anfänglichen Problemen sind wir inzwischen gute Freunde geworden - nicht zuletzt dank der vielen guten Tips und Hinweise hier aus diesem Forum.


    Und so freue ich mich jetzt schon auf die nächsten 12 Monaten in diesem Forum.


    Danke für die Teilnahme und die Hilfsbereitschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hubert,


    vielen Dank für Deinen tolle Beitrag, welcher Deine grundpositiven Ansichten widerspiegelt und dem Forum sehr gut tut. Der Verlust an Nutzern liegt daher mit Sicherheit auch nicht an Deiner hervorragenden Moderation. Vielen Dank dafür von meiner Seite!

    Noch eine zusätzliche Statistik von mir: in 2022 wurden bisher 8200 Beiträge von Euch Nutzern geschrieben! Auch dafür natürlich mein Respekt und Dank.


    VG

    Tobias

  • Auch schöne Grüße ^^


    Das mit dem Mitgliederschwund ist meiner Meinung nach ganz normal. Zum einen sind Foren ein veraltetes Kommunikationsmittel, das von den Jüngeren überhaupt nicht verwendet wird. Zum anderen ist das Navi als Einzelgerät einfach nur noch ein Nischenprodukt. Viele verwenden einfach ihr Smartphone und denken nicht länger darüber nach. Hilfe holt man sich bei Freunden und Bekannten.


    Und dieses Basteln und Herumfrickeln ist doch auch nicht mehr wirklich nötig. Der Zugang zu Karten und Navigation ist heute einfach. Über die Qualität, Zuverlässigkeit und den Datenschutz kann man zwar diskutieren, den meisten Benutzern ist das aber schuppe.


    Was wirklich auffällt ist das Fehlen von Spam. Jetzt wo Du es erwähnst....^^ Vielen Dank dafür!


    Schöne Feiertage!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Euch Forumsbetreiber für die Arbeit, die Ihr Euch macht.

    Und laßt Euch durch die kleiner werdende Gemeinde bloß nicht entmutigen, denn jeder Beitrag hier ist eine Bestätigung für die Daseinsberechtigung dieses Forums.

    Weiter so.

    Ich wünsche Euch und allen hier schöne Weihnachten.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo