aktuelle Karten in einer Virtuallbox auf Windows11 installieren, aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eurer Schwarmwissen.

    Ich möchte in einer Virtuallbox auf auf Linux Debian11, die aktuellen Karten von Garmin auf Windows11 installieren.

    Wie geht das?

    Bis jetzt läuft alles soweit perfekt.

    - Die Garmingeräte werden erkannt. Funktioniert
    - Garmin Express ist der aktuellste installiert. Funktioniert

    - BaseCamp wurde auch installiert, Basiskarte ist darin vorhanden. Funktioniert


    Diese ganzen Programme liegen aktuell unter C:\Programme(x86)\


    Jetzt kommt das eigentliche Problem.

    Ich möchte die aktuelle NTU Karte 2024.20 auf dem Rechner installieren in den Standardpfad, welchen Garmin vorgibt. Das mache ich als Admin.

    C:\ProgramData\Garmin\Maps

    Nur der Ordner/Pfad gibt es bei mir nicht auf dem Rechner.

    Bei mir gibt es nur diese Pfade:

    C:\Programme\

    C:\Programme(x86)\


    Nur der Vorgang wird nach ca. x Minuten abgebrochen. Was läuft hier schief?

    Was kann ich noch machen?

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe bei dem Problem....

  • Von VM habe ich keine Ahnung, aber es sollte in der VM 'Windows11" genau wie im richtigen Windows funktionieren. Und da ist der Ordner C:\ProgramData\ ein versteckter Ordner, der erst in den Einstellungen des Explorers auf sichtbar geschaltet werden muß. Es gibt noch weitere Folder, die man nutzen kann, den user-Ordner. Selbstredend mußt Du den Usernamen im Screenshot durch Deinen ersetzten.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vonHarold,


    wie morgen1 bereits sagte:

    Unter der VM ist ein ganz normales Windows installiert.

    Da sollte auch der Standardpfad

    C:\ProgramData\

    (versteckt) vorhanden sein.

    Nur der Vorgang wird nach ca. x Minuten abgebrochen. Was läuft hier schief?

    Was kann ich noch machen?

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

    Was wird abgebrochen?

    Der Download?


    Dann müsste da ein Verzeichnis angelegt worden sein, dass auf die neue Karte hinweist:

    C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Map\<Map_Map.EUNT.2024.10>


    Dann sind da vermutlich "die ganz normalen Fehler" aufgetreten, über die hier im Forum mehrfach berichtet wurden.


    PS: Ich nutze die (Kosten)freie VM von VMWare

    https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html


    unter Windows als Host als Gast Windows & Linux

    und unter

    Linux (SuSE) als Host und Gast Windows & Linux

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Super schnelle Hilfe.

    Die neusten Karten sind jetzt auch wieder auf dem Rechner in der VM und das Typefile habe ich auch schon gegen meines ausgetauscht.

    Ich habe das System wieder soweit auf Stand von dem autarken alten Win8.1 in der neuen Virtuellen VMBox unter Linux.

    https://www.oracle.com/virtualization/technologies/vm/downloads/virtualbox-downloads.html


    Nur im alten 8.1 hatte ich noch Mapsource installiert gehabt, damit bin ich besser zurecht gekommen und war mir echt lieber als BaseCamp.

    Mit BaseCamp stehe ich immer noch auf Kriegsfuss.


    Ich brauche das Win11 nur noch um den Garminkram zu erledigen.

    Das ist schon traurig, dass ich wegen dem ein neues System am laufen halten muss.


    Aber egal, dank Eurer Hilfe bin ich wieder auf dem neusten Stand der Dinge.


    :danke:

  • Nur im alten 8.1 hatte ich noch Mapsource installiert gehabt, damit bin ich besser zurecht gekommen und war mir echt lieber als BaseCamp.

    Mit BaseCamp stehe ich immer noch auf Kriegsfuss.

    Bei mir läuft MapSouce immer noch auf Win10 & Win11.

    Das liegt wahrscheinlich an der Installation.

    Jedes mal wenn ich ein neues System habe, neuer Rechner oder so, ist es ein Krampf:

    Die alten DVD's raus kramen, installieren und dann das Ganze "hochaktualisieren". (*)

    Das hat bisher auch immer geklappt. Der Aktualisierungs-Service scheint bisher noch nicht abgeschaltet.


    Ob es einen eleganteren Weg gibt kann ich nicht sagen, aber damit klappt es auch mit den Treibern für meinen 276c ;)



    (*) Das "hochaktualisieren" geht auch nur in zwei (oder drei) Schritten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    Jedes mal wenn ich ein neues System habe, neuer Rechner oder so, ist es ein Krampf:

    Die alten DVD's raus kramen, installieren und dann das Ganze "hochaktualisieren". (*)

    Das hat bisher auch immer geklappt. Der Aktualisierungs-Service scheint bisher noch nicht abgeschaltet.


    Ob es einen eleganteren Weg gibt kann ich nicht sagen, aber damit klappt es auch mit den Treibern für meinen 276c ;)

    Ja den gibt es, siehe hier:

    Anleitung - Mapsource ohne Garmin CD installieren. - GPS-Treffpunkt
    Anleitung - Mapsource ohne Garmin CD installieren Diese Anleitung ist nun auch als Video verfügbar: http://www.gps-forum.net/garmi…tallieren-t1074.html#3716…
    gps-treffpunkt.de


    Der Download von Garmin geht nicht mehr.

    Leider kenne ich den Link nicht mehr zur Seite von Perry, der hat das ganze Archiv der Garmingeräte parat gehabt.

    Hat jemand der Link zur Perryseite und kann den hier wieder zur Verfügung stellen??


    Ja ich weiß, dass man Mapsource wieder installieren kann.

    Aber das ist mir schlicht weg zu umständlich.

    Ich brauche das neue Windows nur noch für die blöden Garmin Updates zu machen.

    Deswegen der Aufriss.

    Habe das auch nur wegen der Meldung frühzeitig in Angriff genommen:


    Nur ich brauche ein funktionierendes Programm um meine Typfile Änderung vorher zu testen, bevor ich die anderen User darauf los lasse.


    Also muss halt jetzt BaseCamp dafür herhalten und ich halt etwas neues lernen....

    Sowie die Virtualbox für das neue Windows11 zu betreiben.


    Nachtrag:

    Also ich habe jetzt Mapsource doch installiert in zwei Schritten.

    Die Datei MapSource_6137 habe ich noch auf dem Rechner liegen.

    Danach die letzte Version Mapsource von Garmin Download drüber installiert.

    Habe mir nur eine Minikarte von Marokko in Mapsource installiert.

    Fertig ist das ganze in ein paar Minuten erledigt gewesen.

  • BTW: Man braucht für C:\Programdata nichts einzublenden, es reicht auch einfach im Windows Explorer in die Adressezeile zu klicken, alternativ geht auch ALT + E und dort einfach tippen oder hineinkopieren:

    C:\Programdata oder

    %ProgramData% oder

    %ALLUSERSPROFILE%

    Jeweils mit ENTER bestätigen, fertig. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WST ()

  • Der Download von Garmin geht nicht mehr.

    Leider kenne ich den Link nicht mehr zur Seite von Perry, der hat das ganze Archiv der Garmingeräte parat gehabt.

    Hat jemand der Link zur Perryseite und kann den hier wieder zur Verfügung stellen??

    Die Seite von Perry ist leider nicht mehr online.

    http://www.gawisp.com/perry/


    Aber es gibt noch das Webarchiv:

    "https://web.archive.org/web/20200703042651/http://www.gawisp.com/perry/"


    Es ist zwar nicht vollständig, aber das Eine oder Andere findet man da noch ...


    Hallo zusammen,

    Ja den gibt es, siehe hier:

    https://gps-treffpunkt.de/inde…e-garmin-cd-installieren/

    Ich hab ja noch die alten DVD's und da weiß ich, dass es mit dem 276c Treibern klappt.


    Na, geht doch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...