Zumo XT - Verlust zum Stromanschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin in die Runde.


    Ich habe 3 Mopeds, zwei 2- und einen 4-Zyl.


    Bei allen drei Maschinen verwende ich einen Kugelkopf, der auf der zentralen Mutter oben auf der Gabelbrücke befestigt ist.

    Dieses Teil zieht bei Bedarf von Motorrad zu Motorrad um.

    Ich verwende einen Ram Mount Verbindungsarm, um diesen Kugelkopf mit dem der Motorradhalterung zu verbinden.

    Ich hatte letztes Jahr mit meinem neuen 1. Zumo XT das Problem, dass das Zumo auf dem 4-Zyl.-Moped nach kurzer Fahrtzeit (ca. 20 MInuten) in der Motorradhalterung die Verbindung zum Strom verloren hat.

    Auf beiden 2-Zyl.-Mopeds hatte und habe ich das Problem nicht.

    Dass das ganz früher mal auf Grund eines schlechten Kabels passieren konnte, weiß ich. Ich hatte und habe aber ein Zumo mit dem verbesserten Kabel.

    Aufgrund meiner Reklamtion im vergangenen Jahr bekam ich von Garmin ein neues Gerät inkl. kompletter Motorradhalterung.

    Mit diesem Navi bin ich dieses Jahr hauptsächlich mit den 2-Zyl.-Mopeds gefahren. Eine längere Tour mit dem 4-Zyl. aber auch. Alles war gut.

    Bis gestern. Nach ca. 1 Stunde fahrt wieder Stromausfall, was erst sporadisch auftrat, dann aber immer schlimmer wurde.


    Was mir schon in der Vergangenheit aufgefallen war, ist die Tatsache, dass das Zumo auf dem 4-Zyl. hochfrequent vibriert. Daher hatte ich zwischen Halteplatte und Ram Mount Kugel Gummidämpfer montiert.

    Kann es sein, dass dieses Motorrad das Navi quasi kaputt vibriert?


    Es wird hier doch sicher Leute geben, die mit einem höher drehenden 4-Zyl. unterwegs sind. Kennt jemand das Problem?


    Gibt es eine Lösung ohne wieder die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?

    Gruß
    Roland

  • Kann es sein, dass dieses Motorrad das Navi quasi kaputt vibriert?

    ich würde es mal mit einem längeren RAM-Verbindungsarm probieren und den nicht ganz stramm anziehen, so dass die Verbindung zum Zumohalter "weicher" wird - das sollte die hochfrequenten Schwingungen dämpfen.

    Wenn das nichts bringt, hilft nur noch eine Kugelkopfhalterung am Lenker bei der 4-Zyl. und wenns noch nicht reicht, ein Tilgergewicht am Zumohalter. Der Lenker ist typischerweise immer ein wenig entkoppelt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Von RAM gibt es die Kugeln auch als Schraublösung, ohne Lenkerschelle. Da muss dann nur eine Bohrung für eine Schraube vorhanden sein oder per Adapterplatte erzeugt werden.

    Bei meiner Polaris Sportsman hatte ich die Kugel per Adapter an der Spiegelbefestigung.


    Alternativ bei der Rennsemmel in der Verkleidung untergebracht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich hab eine Kugel von Desmoworld, die an der Zentralmutter der oberen Gabelbrück befestigt wird.


    Diese Kugel ist aus Alu und nicht, wie die Ram Mount mit einer Art Gummiüberzug beschichtet.

    Sie hat aber zwei Rillen eingefräst, in die ich jetzt O-Ringe gelegt habe. Das Ganze hab ich dann mit einem Schrumpfschlauch überzogen.

    Man merkt schon, dass ich den Verbindungsarm deutlich geringer festziehen muss, dass er verlässlich klemmt. Mal sehen, ob das schon hilft.

    Ich werde berichten, was aber angesichts des bevorstehenden Herbst dauern kann. Ich weiß nicht, ob ich dieses Motorrad in diesem Jahr nochmals über eine längere Strecke bewegen werde.

    Gruß
    Roland

  • an der Zentralmutter

    und damit halt direkt am motornahen starren Rahmen - da ist wohl kaum eine Schwingungstilgung dazwischen und die Kugeln oder Rollen des Lenkkopflagers sind da ebenso nahezu starr.


    Was da als Zwischdämpfung klappen würde, wäre eine Doppelkugel (wie zB die da) - in Verbindung mit zwei kurzen Verbindungsarmen bringt das genug Elastizität für den Zumo. Oder eben noch besser an dem betreffenden Moped gleich vom Lenkkopfadapter weg zu gehen. Ram-Mount bietet da unzählige Möglichkeiten eine Befestigungskugel anzubringen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Problem mit der Stromversorgung die hin und wieder ausfällt, hatte ich des öfterem bei meinem Zumo 390. Irgendwie war wohl die Halterung etwas "ausgeleiert".


    Was geholfen hat war immer ein Spritzer WD40 auf die Kontakte. Vielleicht liegt bei XT ja ein ähnliches Problem vor.


    Grüßle aus Köln

    Friedrich :/

    Veganfreie Kreatur aus Köln

  • Ich habe den Halter für das XT bereits zweimal von Garmin austauschen lassen. Symptome wie oben beschrieben. Mittlerweile weiß ich, dass die Federn in den Kontaktstiften wohl etwas zu schwach dimensioniert sind. Wenn ich die Stromversorgung verliere (meistens am Tag nachdem ich das Gerät mal aus der Halterung genommen habe), dann nehme ich das Gerät aus der Halterung und streiche sanft mit dem Finger über die Kontaktstifte. Danach geht es wieder.

    Tom

  • Aha! Bei der letzten Ausfahrt habe ich genau das gemacht, danach ging es eine Weile, dann wieder das gleiche Spiel. Obwohl ich das Navi zwischenzeitlich nicht mehr aus der Halterung genommen hatte.

    Derzeit bemühe ich mihc um eine wirksame Vibrationsdämpfung der Halterung.

    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Federn der Pins wirklich schon etwas 'ermüdet' sind, könnte es vielleicht helfen, hinten auf den Stecker mit den Pins eine dünne Lage Schaumstoff ö.ä. aufzukleben - damit wird der Stecker beim Wieder-Einschrauben ein kleines Stückchen weiter nach vorne gedrückt und sollte wieder besseren Kontakt haben...


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das Zusammenspiel Pin / Buchse im Halter und Feder am Pin hatte auch beim Zumo 3xx seine Tücken. Da war es wohl so, dass sich die Feder in den Werkstoff des Pins „eingegraben“ hatte und damitein Verkanten ind der Führung des Halters bewirkte. Damit war irgendwann eine sichere Kontaktgabe nicht mehr möglich.


    Erinnerlich ist mir, dass da verschiedentlich Eigenlösungen gesucht wurden, die aber letztlich nicht nachhaltig waren. Abhilfe kam dann erst beim Zumo 396 mit einem technisch modifizierten Halter, der aber abwärtskompatibel für alle Z3xx war. Und der funzt an meinem 396 immer noch.


    Vielleicht gibts ja ein Federkontakt-Standardbauteil, mit besserer Technik, das hier ausgetauscht werden kann? Allerdings dann mit der Gefahr, dass sich der Kontakt in die Kontaktfläche am Zumo einarbeitet - das war bei Zumo 4xx/5xx mal ein Thema.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()