TwoNav 5.71 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Version 5.71 ist raus:

    https://support.twonav.com/hc/de/articles/10626878462748-TwoNav-5-7-1


    Auf den ersten Blick erscheint die Version sicher vielen Wanderern uninteressant, da man sich doch in Bezug auf die Neuerung sehr auf die "Kampfradelfraktion" konzentriert hat. Für mich als Wanderer ist es aber der Große Wurf, der Compe mit dieser Version gelungen ist.

    Endlich kein Update, das mehr verschlimmbessert als verbessert.

    Es gibt einen bewegungssensorabhängigen Autostop, der endlich funktioniert und die aufgenommenen Tracks in der Qualität vergleichbar zu Dreierversion macht. Die Höhenmessung ist nun durch diverse Filter anpassbar. Traut man dem Nutzer nun doch wieder etwas Kompetenz bei den Einstellungen zu?

    Diverse BuzzerBugs wurden endlich repariert, nun wird man per Ton beim Segmentwechsel endlich informiert, auch wenn immer noch nicht der Bildschirm dabei aktiviert wird.

    Ziel erreicht Benachrichtigung klappt auch endlich beim Luftlinienrouting.

    Das unsägliche Verlieren des neuen Ziels, wenn man während einer Navigation auf Suche geht und dabei ein neues Ziel auswählt ist auch Geschichte.


    Also wie gesagt, endlich ein Update, das sich lohnt zu machen. Für mich geht es bei Compe nun wieder bergauf, weiter so!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ja, seitdem Frühjahr nach dem großen Update für Geräte geht es bergauf und macht Freude mit dem System TwoNav arbeiten zu können . :)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo geplagte TwoNav Nutzer 😁,


    seit dem letzten Update komme ich nicht mehr an meine Aktivitäten und Routen. Es erscheint der Hinweis "am laden", der Vorgang wird aber nicht abgeschlossen und der Bildschirm bleibt weiß. Das Abschalten dauert fast 1 Minute und bei 4 Versuchen ist es mir 3 x passiert, dass das Trail2 sofort wieder selbständig wieder einschaltet 😱. Für Morgen ist eine Graveltour geplant, mal sehen ob es mir bis dahin gelingt den Track zu öffnen.

    Sportliche Grüße

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    das hatte ich auch schon mal mit einer vorherigen Version nach enem Update

    Versuche mal folgendes.

    -Trail2 starten

    - WIFI deaktivieren

    - GO sync deaktivieren

    - Sensoren deaktivieren


    Erst danach kannst du mal probieren eine Liste (Routen, Activitäten, etc. aufzurufen)

    Bis die Liste geladen ist kann es etwas dauern weil im Hintergrund die Index neu aufgebaut werden.

    Mach das dann auch für die anderen Listen.


    Erst danach dann die Verbindungen(Wifi, Go, Sensoren...) wieder aktivieren.

    Bei mir hat es geholfen. Dnach konnte ich die Listen wieder aufrufen.


    ein keineswegs geplagter Anwender

  • Hallo Papaluna,


    vielen Dank für die Tipps. Das werde ich gleich morgen mal versuchen.

    Das "geplagte“ bezog sich nicht nur auf die Software, auch die Hardware macht mir enorm zu schaffen.

    Ich werde mich wohl umorientieren auf entweder einen anderen Hersteller oder auf ein Bauhandy.

    Ich finde es sehr schade, dass man in Spanien diese ganzen Mängel nicht in den Griff bekommt. Ich denke mal, dass es im Bereich Outdoor Navigation bei Compe keine Zukunft gibt.


    Sportliche Grüße

    Martin

  • Lieber Papaluna,

    du bisch a Käpsele 👍👍👍. Ich habe alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast.

    Und es hat funktioniert.

    Jetzt läuft der Trail2 wieder normal.

    Herzlichen Dank für deine Hilfe 🤗.


    Viele Grüße aus Tübingen

    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin heute mit der neuen Software unterwegs gewesen mit Rad jeweils mit Cross+ und Terra
    Autopause funktioniert ,
    Graph auf karte nettes Feature,
    Schriftgröße etwas größer einstellen erleichtert beim Cross+ die Sicht auf Datenlesite der Kartenseite,
    Roadbookpunkte Anzeige größer konnte ich nicht testen bis jetzt .
    Beide geräte haben auch heute dem regen standgehalten :)
    Bleibt zu hoffen, dass Compe noch lange existiert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Was mir auffiel ,dass die aufgezeichneten Höhenmeter einer Aktivität auf dem Gerät nach der Synchronisation mit der Cloud verändert werden, meist nach unten korrigiert, und später zurück synchronisiert werden auf das Gerät . Ist der Bug bei TwoNav-Software oder Land /Cloud ? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Papalu7na,


    ich meine die addierten Höhenmeter der Aktivität . Ich haben heute mal von der Fenix5 den Track zu Land eingespielt parallel zum Track mit Terra aufgenommen. Es muss an Land liegen, denn auch beim Fenix-Track wurden die Summe der Höhenmeter nach unten korrigiert von Land .

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hi Frank,


    ich habe mir gerade mal einen Track aus dem Sommerurlaub angeschaut. Aktuell fahre ich nur im platten LAND.

    Bei dem Track habe ich sowohl mit LAND 8.9.7, 9.6, GO und im Terra mit 5.7.3 identische Daten zu Aufstieg, Abstieg , Räumlicher Distanz.

    Vorausgesetzt das die Werte für minimale Höhenänderung und Mindestgeschwindigkeit identisch eingestellt sind.

    Gruss

    Gert

    Hallo, Papalu7na,


    ich meine die addierten Höhenmeter der Aktivität .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt mal ein Track von 2020 , den ich mit Garmin aufgezeichnet hatte, auf Land 9.6. geladen.
    1. Track in Basecamp von 2020: 868 Hm
    2. Track geöffnet, nach Export aus Basecamp , mit nur noch 650 Hm in Land 9.6 :?: :/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hi,

    ein riesen Manko ist, das kein einziges älteres Gerät mehr neue Updates bekommt:

    • Eine Frage: Es ist ja wieder eine neue TwoNav Version online. Die ging wieder nicht zum Download in dem Aventura 2018. Wird das Gerät überhaupt noch einmal mit Updates versorgt?
    • [Blockierte Grafik: https://support.twonav.com/sys…/114136092592/logo_tn.png] TwoNav Admim
      Hallo,
      Ihr GPS ist ein Aventura "1", und aufgrund des xip auf diesem Gerät werden diese nicht aktualisiert.
      Herzlichst,
      James

    Ich selbst muss leider zugeben, daß ich schon länger nicht mehr mit einem TwoNav Gerät unterwegs war. Ich Pflege zwar noch die Webseite twonav-gps.de, aber leider sind die Zugriffe auch von Jahr zu Jahr rückläufige geworden.


    Gruß

    LOUDINI

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach Export aus Basecamp , mit nur noch 650 Hm in Land 9.6 :?: :/

    kann es sein, dass die Höhendifferenzen zwischen Trackpunkten nur ganzzahlig exportiert werden? Oder ermittelt Land die Höhenwerte anhand der 2D Positionsdaten aus der Karte selbst?


    Grundsätzlich bin ich bei Höhenangaben in aufgezeichneten Tracks skeptisch, weil die Daten, egal ob barometrisch, aus GPS oder der Karte ermittelt, zum Teil heftige Abweichungen enthalten. Auch die verbundenen Positionsdaten können wegen der Schwächen des Satelitenempfangs durchaus mal 50m abweichen.


    Sollte ich also tatsächlich mal vergleichbare Daten benötigen, baue ich mir in meiner Referenzkarte - Open Topo aus 2017 - eine Route nach und dann darauf basierend einen Track mit den Höhendaten aus der Karte. Ist zwar sicherlich genauso falsch wie andere Methoden, aber da sich die Referenz nicht ändert, sind zumindest die Ergebniss von Track zu Track vergleichbar.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Betreffend STRAVA:

    ich habe es nur mit einem freien Konto probiert:

    • Von „Meine Online-Dateien“

      • Aktivitäten => Aktivitäten werden hochgeladen und sind runter zuladen

      • Routen => da mit dem freine Konto keine Streckenerstellung möglich ist geht das nicht

      • Segmente (Favoriten) => gefundene und als Favoriten definierte Segmente können heruntergeladen werden

    • Aus „Online-Routen entdecken“ (öffentliche Dateien)

      • Segmente (erkunden) => bei mir wurden bisher keine entsprechenden Segmente gefunden

    zum Thema Livesegmente habe ich HIER folgende Aussage gefunden:
    "It does not support live Strava segments , if you are looking for a device with this function, it is not yours." =>

    • Aus „Online-Routen entdecken“ (öffentliche Dateien)

      • Segmente (erkunden) => bei mir wurden bisher keine entsprechenden Segmente gefunden

    Ich muss mich korrigieren. Heute habe ich festgestellt das die Anzeige von entsprechenden Segmenten davon abhängig ist welcher Bereich aktuell in der Kartenansicht angezeigt wird.

    Wenn nichts angezeigt wird muss man weiter rauszoomen und dann nochmal neu suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute einmal ganz bewußt zwei Cross mit verschieden Firmware Versionen beim Spaziergang und Geocachen dabei gehabt.

    Nr.1 mit FW 5.3.0

    Nr.2 mit der aktuellen FW 5.7.3, Autopause aktiviert

    Ansonsten habe beide dieselben Einstellungen für das Tracklog (Aufzeichnungsintervall: nach Entfernung, Abstandsintervall: 10m, kumulierte Min. Höhe=10m, Min. Bewegungssgeschw.=0,8km/h)


    Da Nr.1, da lange nicht benutzt, erst einmal Probleme mit dem Satfix hatte, wurden bei der Nachbearbeitung alle Punkte die Nr.2 vor dem stabilen Satfix von Nr.1 aufgenommen hat, gelöscht.

    Ergebnis:

    Nr1:


    Datum: Gesamtstrecke räumlich: Aufstieg: Abstieg: Gesamtzeit in Bewegung:
    16-11-202357111123101:45:29


    Nr2:


    Datum: Gesamtstrecke räumlich: Aufstieg: Abstieg: Gesamtzeit in Bewegung:
    16-11-202345431033701:28:19


    FAZIT:

    Ich bin sehr zufrieden mit der in der 5.7er Version eingeführten Autopause. Sie stellt die aufgezeichnete Wegstrecke beim Wandern deutlich realistischer dar.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe