XT lädt keine Routen mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Route lässt sich auf meinem ZumoXT auch nicht laden. D.h. die Route ist fehlerhaft.

    Bei der Route liegen einige Wegpunkte neben der Straße. Das mag das ZumoXT nicht. Ich habe die Routenpunkte auf die Straße geschoben und die Wegpunkte auf ohne Alarm gesetzt. Um einen Routenverlauf zu gestalten sind die Routenpunkte ohne Alarm gedacht. Wegpunkte mit Alarm (Fähnchen) verwende ich nur für Wegpunkte bei denen ich anhalten möchte.

    Die angehängte GPX Datei enthält die Route und den Track. Diese Route lässt sich auf meinem ZumoXT einwandfrei laden.

  • Karte in BC und Zumo sind gleich CNT 2025.10.

    Anbei die gpx-Datei.

    bei mir das Selbe, die Route ist fehlerhaft und lässt sich nicht importieren.

    Wie schon Reinhard angemerkt, liegt so ziemlich jeder Punkt neben der Straße, das geht mal gut, mal eher nicht. In dem Fall mag's der Zumo überhaupt nicht (XT & 395er).


    Punkte auf die Straße gesetzt und schon funktioniert der Import.

  • Noch nebenbei, Du solltest deine Art Routen zu planen überdenken.

    Bei deiner Planung besteht die gesamte Route aus echten Wegpunkten.

    Das ist unpraktisch und überflüssig.

    So schaut deiner Route in BC aus:


    Jeder Punkt in der Route ist in BC als Wegpunkt gespeichert und nachher ebenso auf deinem Zumo.

    Wenn Du jeder Tour/Route so planst, hast bald das 1000 Wegpunkte Limit am Zumo erreicht und nix geht mehr.


    Vorschlag, wie ich plane:

    Verwende weniger echte Wegpunkte, oder besser gesagt, ein Wegpunkt(POI) sollte auch ein POI sein, also einen Punkt der etwas besonderes ist und den man immer wieder verwenden möchte (Pass, Hotel, Kneipe Aussicht, Treffpunkt,...)

    Start wäre in meinem Beispiel (d)ein Zuhause = Wegpunkt (Daheim-Zuhause).

    Dann wurden vorher 2 Wegpunkte gesetzt in BC, Prusmyk Okraj Pass und Przelecz Szklarska Pass.

    Diese Punkte sind in der Route, alle weiteren Punkte um deine Route auf die angedachte Straße zu zwingen, werden entweder gleich beim erstellen der Route erzeugt (auf Straße klicken), oder später mit der "Punkt einfügen" in die Route eingefügt.

    Diese Route schaut dann so aus:


    Alle Punkte sind "ohne Alarm" nur die 3 Pässe sind mit Alarm.

    Es hätte auch gereicht nur den Prusmyk Okraj Pass auf "Alarm" zu stellen um ohne Problem die 8er Route zu fahren ohne das der Zumo auf halber Streck abkürzt.


    Und so übersichtlich schaut's dann auf'm Zumo aus:

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  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für euer Feedback.

    Ich hatte mich gewundert, weil ich die ersten Routen, die ich in BC geplant hatte, einwandfrei im XT importieren konnte.

    Zu der Route muss ich noch hinzufügen, dass es eine bereits vorhandene Route aus MS war und daher nur WP enthalten sind. Bei der geringen Anzahl der WP auf der Strecke habe ich mir nicht die Mühe gemacht,einige in SP umzuwandeln. Dass das XT bei knapp neben der Strasse liegenden WP so empfindlich reagiert, hätte ich nicht gedacht. Aber das ist ja genau der Zweck, dass ich es ausprobiere, bevor ich das unterwegs feststellen muss.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine weitere so ähnlich aufgebaute Strecke habe.

    Die ist auch aus MS. Ich habe einfach einige WPs in SPs umgewandelt und schon ließ sich die Route auch im XT importieren.

    Quintessenz ist also, nur so wenig wie möglich WPs setzen und die müssen genau auf Position sein.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Noch ein Tipp:

    Um die Wegpunkte von aus MapSource importierte Routen auf ohne Alarm zu setzen in BaseCamp die Route doppelt klicken. Im aufpoppenden Fenster alle Routenpunkt (außer den ersten und letzten) markieren und dann rechte Maustaste und alle auf einmal auf ohne Alarm umstellen. Das geht ratzfatz.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

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  • Solche Tips gab es damals (TM) so, vor 10 Jahren nicht. Musste ich alles per Trial-and-Error lernen.

    Aber schön, dass ich nun eine Bestätigung bekomme

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ...Die ist auch aus MS. Ich habe einfach einige WPs in SPs umgewandelt und schon ließ sich die Route auch im XT importieren.

    Quintessenz ist also, nur so wenig wie möglich WPs setzen und die müssen genau auf Position sein...

    Generell sollten alle Punkte so genau wie möglich auf der Straße sitzen.

    Mein XT ist da gefühlt zwar etwas tolleranter als der/die alten 220/660, 395/39, aber nicht immer.

    Mal machte es ihm nix aus, mal weigert er sich eine Route zu importieren...


    Noch ein Tipp:

    Ein Wegpunkt lässt sich durch umstellen auf "kein Alarm" nicht in einen Shapingpoint umwandeln.

    Er bleib eine Wegpunkt!!! nur ist er "ohne Alarm" kein Zwischenziel in der Route, sondern verhält sich wie ein Shapingpoint oder "normaler" Routenpunkt der keinen Alarm hat.

    (Zwischenziel = Fahne in der Karte am Zumo; Routenpunkt = kleiner blauer Punkt in der Karte am Zumo)


    Der Vorteil von echten Wegpunkten (POI):

    man kann sich eine Wegpunktsammlung in BC anlegen.

    Alle Pässe, Schluchten Aussichtpunkte, Unterkünfte, Kneipen, usw. die man für spätere Planungen wiederverwenden kann.

    Den Wegpunkten kann man auch Kategorien zuordnen wie Pässe, Unterkunft, usw. dann zeigt der Zumo diese Wegpunkte in den Favoriten schön sortiert in Unterordnern mit der jeweiligen Kategorie an.

    Pflegt man das ordentlich, kann man

    A ) prima eine größere Tour vorbereiten und so schon alle sehenswerten Locations in BC abspeichern

    B ) im nächsten Jahr auch sofort wieder auf schon angelegte Punkt zurückgreifen


    Die Wegpunkte können immer wieder, in beliebig vielen verschiedenen Routen verwendet werden.

    Mit einer ordentlichen Wegpunktsammlung lassen sich so sehr schnell und bequem viele Touren planen...

  • Das mit dem Punkt abseits der Straße und abbrechen der Routenführung ist mir auch schon öfters passiert. Beim Planen mit Base Camp lasse ich mir die Liste anzeigen (Doppelklick auf die Route) und dann Doppelklick auf den Wegpunkt. Jetzt wird er in maximaler Zoomstufe angezeigt und kann ggf. korrigiert werden.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

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  • Noch ein Tipp:

    Um die Wegpunkte von aus MapSource importierte Routen auf ohne Alarm zu setzen in BaseCamp die Route doppelt klicken. Im aufpoppenden Fenster alle Routenpunkt (außer den ersten und letzten) markieren und dann rechte Maustaste und alle auf einmal auf ohne Alarm umstellen. Das geht ratzfatz.

    Danke, ist mir bekannt.

    Ich war nur zu bequem und dachte, bei den wenigen WP lohnt es sich nicht.

    Ich wurde ja auch "bestraft" dafür.

    Aber daraus lernt man halt.

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