XT lädt keine Routen mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsn!

    ich melde mich noch mal kurz, ob jemand das Problem schon mal hatte. Der Gerät lädt also keine Routen mehr. Egal ob über BaseCamp auf der gleichen Karte wie im Zumo geplant und rübergeschoben oder per Explore geplant und mit Drive übermittelt. Nichts davon interessiert das Ding. Ich hab da so'n Verdacht: Ich glaub der hat sich verschluckt an einer für ihn unlösbaren Aufgabe, denn sobald ich in das Menü Routenplanung gehe, kreist der Kringel. Also ohne eine konkrete Aufgabe gestellt zu haben, einfach so. Ist das bei Euch auch so?

    Routen, die ich ihm sende sind im Eingang, sind aber nicht zu laden. Das sieht dann so aus:

    Die Kollegen vom Support geben mir stets wohlgemeinte Tipps, haben schon alle Daten abgefragt aber einen Lösung gab es bisher nicht.

    Ich habe den Zumo XT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus dem GPX- Ordner alles raus gelöscht, was drin war. Routen gelöscht, Wegpunkte auch, alles aktualisiert, auch die Karten in BaseCamp. Kein Erfolg at all.

    Gut, bis ich ernsthaft wieder Touren über längere Strecken mache komme ich evtl. mit dem Support weiter. Ansonsten muss ich mich doch mal nach anderen Geräten umsehen. Mit den Funktionalitäten überzeugen kann der XT mich nicht. Wenn die GPSMap 60 csx nur nicht so kleine Bildschirme hätten...

    Schöne Grüße aus dem Münsterland (..ja, auch hier gibt es ein paar Kurven!)

    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downgrade klingt nicht sehr fortschrittlich, kann es aber bringen schätz ich. Nur, wo kriege ich die ältere Version des Gerätes her?
    Aber sag mal, kreist bei deinem Gerät der Kringel, sobald die Routenplanungsseite geöffnet wird?

    Das geht gleich so los.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XT und Explore trennen gab‘s hier im Forum irgendwo auch schon ne Anleitung… musst mal suchen


    Hier hab' ich das genau beschrieben:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Boah Leute, das hat geklappt!

    Ich war kurz davor es mit dem Zumo dranzugeben. Also, ich habe kein Downgrade gemacht und statt dessen Drive deinstalliert und im Zumo die Funktion "Reset Explore Database" ausgeführt. Seit dem Neustart funktionieren die Routen, die auf BC geplant wurden einwandfrei.

    Was nur seltsam ist, dass Routen in den Gerätespeicher geschoben erkannt werden und Tracks nur auf der SD Karte gelesen werden. Aber gut, es ist wieder brauchbar vielen Dank dafür!

    Bis die Tage,

    Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Downgrade klingt nicht sehr fortschrittlich, kann es aber bringen schätz ich. Nur, wo kriege ich die ältere Version des Gerätes her?

    Der XT behält die vorherige Version auf dem Gerät, ein Rollback auf die Vorherige Version ist daher immer möglich.



    Was nur seltsam ist, dass Routen in den Gerätespeicher geschoben erkannt werden und Tracks nur auf der SD Karte gelesen werden.

    Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe aber Routen und Tracks die auf der SD Karte sind müssen erst importiert werden auf dem Gerät.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Weis nicht ob ich Dich richtig verstanden habe aber Routen und Tracks die auf der SD Karte sind müssen erst importiert werden auf dem Gerät.


    Hi mario_b,


    es ist wie ich geschrieben habe.

    Wenn der Zumo mit dem Kabel am PC hängt und in Basecamp erscheint, dann siehst du das Gerät mit seinem Inhalt und aber auch die SD Karte samt Inhalt. Du Kannst Routen, Wegpunkte und Tracks sowohl in den Gerätespeicher laden als auch auf die SD Karte. Meine Wegpunkte z.B. schiebe ich auf die Karte und im Zumo erscheinen sie mit dem gleichen Ikon wie im BaseCamp. Schiebe ich eine Route auf die SD Karte meit der Zumo, er können sie nicht laden und berechnen. Nehme ich die gleiche Route und schiebe sie in denGerätespeicher, kann ich sie von dort in die Routenplanung ziehen und das Gerät berechnet sie. Bei den Tracks verhält es sich andersrum. Die kann ich nur von der SD Karte in den Zumo zu den Tracks hochladen, wo ich sie dann verwenden kann.

    So ist das und ich finde das nicht logisch, doch das ist halt Garmin und was in an dem Gerät schon logisch.

    Groutjes
    Norbert

  • Du Kannst Routen, Wegpunkte und Tracks sowohl in den Gerätespeicher laden als auch auf die SD Karte.

    Ja kann man ... Wegpunkte schiebe ich immer direkt in den Gerätespeicher.


    Meine Wegpunkte z.B. schiebe ich auf die Karte und im Zumo erscheinen sie mit dem gleichen Ikon wie im BaseCamp.

    Wenn ich Wegpunkte auf die Karte schiebe erscheinen sie gar gar nicht auf dem Zumo und mit dem selben Ikon wie in Basecamp sehe ich sie auf dem Zumo auch nicht (Siehe Diskussionsthreads dazu) der Zumo zeigt leider nicht die Icons an die man in Basecamp nutzt. Sieht man sehr gut auch wenn man Wegpunkte an das Gerät senden, gerät ab machen, gerät neu verbinden zack sieht man die Icons auch in Basecamp schon nicht mehr beim Gerät.


    Schiebe ich eine Route auf die SD Karte meit der Zumo, er können sie nicht laden und berechnen.

    Ok das ist bei mir nicht so ... ich schiebe Routen nur auf SD Karte. Muss sie dann aber auf dem Gerät in der Routenplanung importieren (daher die nachfrage, weil das tatsächlich zu einigen anderen Garmins anders ist)


    Genauso bei Tracks - egal wo ich sie hin lege das Funktioniert mit dem Importieren

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sag nur eines - das 'Hass-Wort' beim Zumo XT und die Wurzel vielen Übels: Garmin Explore bzw. die Bindung des Zumo XT an dasselbe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo,


    ich hatte jetzt ebenso das Problem, dass ich vom BC geplante Routen auf das XT übertragen konnte, aber diese sich nicht im XT importieren ließen.

    Diese beiden Routen ähnelten sich vom Aufbau her.

    Start- und Zielpunkt sind der gleiche. Eine gemeinsame Zu- und Abfahrt führt zu einer "digitalen" 8 (s. Bild).

    Beide haben auf einer Strecke von 300 - 400 km ca. 10 WP.

    Erst das Trennen der Routen vor der Überschneidung der "8" ließ einen Import der Routen von der SD-Karte in den internen Speicher zu.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn alle Einstellungen und Karten mit dem BC übereinstimmen, die Routen im XT auch so übernommen / berechnet werden(Neuberechnung ist aus, aber das XT muss es ja für sich erst einmal aufbauen). Aber offenbar nicht.


    Wie handhabt ihr das?


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, es sollten also die Routen auch übernommen werden, wie sie in BC geplant sind. Das ist ja auch so, wie man es erwartet.

    Aber was ist dann der Grund, warum es nicht funktioniert hat?

    Wenn ich die Route von der SD in den internen Speicher importieren wollte, kam nach kurzen Berechnungslauf die Meldung: "Kein Routing möglich ...".

    Warum funktioniert aber das Routing nach splitten der Route?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...