Startpunkt Route im XT ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe mich durchgerungen, von meinem CSx60 und Mapsource zu lösen und mit Basecamp und Zumo XT einen Sprung in die modernere Zeit zu wagen. ;)

    Planungen am Rechner mit BC ist das eine, aber am Navi das andere.

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich kein Notebook mit. Wenn ich einen Rundkurs geplant habe, wo Start- und Zielpunkt identisch sind, kennt man ja dass das Navi sofort sein Zielpunkt erkennt und sich nicht bemühen will, die Route abzufahren.

    Beim CSx60 habe ich mir so beholfen, dass ich den Startpunkt im Navi einfach aus der Route gelöscht habe.

    Das geht beim XT leider nicht.

    Sobald ich den an 2. Position verschiebe, erfolgt natürlich eine Neuberechnung (logischerweise auch bei deaktivierter Neuberechnung).

    Auch hätte ich erwartet, dass selbst nach der Neuberechnung zumindest annäherd der Verlauf der geplanten Route passt.

    Aber da geht es völlig verquer, schlägt sinnlose Schleifen, obwohl ich die gleiche Karte habe, die gleichen Nutzungsprofileinstellungen und alle Haken bei Basecamp Geräteübertragung ausgelassen habe.

    Ich will morgen mal eine Testrunde machen. Ich kann am Rechner zwar die Route / Startpunkt modifizieren und die Route neu übertragen, aber was mache ich dann, wenn ich unterwegs bin?

    Wie handhabt ihr das in diesem Fall? Zum einen mit dem Startpunkt und zum anderen mit dieser eigenwilligen Wegführung.

  • Servus,

    Start und Zielpunkt getrennt legen.

    Egal ob es bei den neueren Geräten funktionieren soll.

    Dann hast kein Problem.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Wenn am PC geplant wird (Basecamp) dann wird ein Punkt deiner Roundtour in Basecamp auf "mit Alarm" gestellt, d.h. dieser Punkt wird zum Zwischenziel erklärt, welches der XT unbedingt angefahren haben will, bevor es wieder zurück nach Hause (Start/Ende) der Tour geht.

    Dann können Start/Ziel identisch sein ohne dass es Probleme gibt.

    Auch mehrfach sich selbst kreuzenden Routen, sind mit passendem Zwischenziel kein Problem.

    Wenn Du am XT planst sind von Haus aus eh alle Punkte auf der Route ein Zwischenziel, da juckt's nicht wenn Start und Ziel identisch sind.

    Ausser man verwendet die komische Funktion "Rundtour" am XT, die tickt anders.

    Da ich die aber eigentlich nie verwende, kann ich nicht sagen wie/was/und ob die funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten.

    Wahrscheinlich klärt sich das auch mit identischen Start- und Zielpunkt, wenn man erst einmal losfährt. Wird sich ja morgen zeigen.

    Wegen der irren Routenführung habe ich nun festgestellt, dass ich bei nachträglich eingefügten SP die Reihenfolge etwas vergeigt habe (das Problem sitzt davor :S ). Jetzt tut es erstmal auch im Navi, so wie es soll.

    Es war aber auch eigenartig, BC wollte die Route nich verbindenobwohl der Sp vielleicht 300 m vor dem WP lag (keine unbefestigter Weg, nur eine Kreuzung ber der 50 m über eine Bundestrasse ging. Naja mal sehen, send eben immer noch Überraschungen drin.

    Ich muss erst einmal in der Praxis die Erfahrungen sammeln.

    Rundtour verwende ich auch nicht, Die Funktion ist ja eher eine Empfehlung für eine nicht geplante Route.

  • Tipp zu Basecamp:

    Wenn man Punkte bei größerer Zoomstufe setzt, kann es sein, sie landen neben der Straße. Wenn die Tour dann auf's Navi übertragen und abgefahren wird, bricht das Zümo die Navigation mit einer Fehlermeldung ab und die Route muss neu gestartet werden.

    Deshalb mache ich es so, dass ich mir in BC die Punkteliste (Doppelklick auf die Route) anzeigen lasse und auf die Punkte doppelklicke. Sie werden dann in größter Zoomstufe angezeigt und können ggf. korrigiert werden.

    Außerdem setze ich immer alle Punkte auf "ohne Alarm" und nur die wenigen, die ich wirklich anfahren will auf "mit Alarm". Spart Nerven, wenn man mal von der Route abweichen muss z.B. bei einer Umleitung.

    Des weiteren lasse ich die Route in einen Track umwandeln und färbe ihn rot ein (kann auch auf dem Zümo gemacht werden). Den übertrage ich auch auf's Zümo und lasse ihn "auf Karte anzeigen". Damit kann ich sehen, ob die geplante Route auf dem Navi auch dem entspricht, was ich in BC geplant habe und ich kann auf die geplante Route zurück finden, wenn ich mal abweichen musste und die Neuberechnung des Zümo verrückt spielt (musste mal eine 2 km Umleitung nehmen und das XT verlängerte die Route um 300 km).

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Hallo,


    bin vom Praxistest zurück.

    Soweit hat es doch tatsächlich gut funktioniert. Man muss am Anfang eben mal rauszoomen, um mal einen kurzen Überblick zur Richtungsanweisung zu schaffen.

    Allerdings sind noch ein paar Sachen mir aufgefallen.

    Wenn ein Tempolimit ansteht, gibt es bei mir einen orangenen Ankündigungsbalken (ca. 200 m vor Limitzone). Kann man den Ausschalten?

    Des weiteren hatte ich einen WP, der nicht auf der Route liegt, und einen aus der Route abgewandelten Track auf XT übertragen. Allerdings sind diese nicht auf der Karte zu sehen gewesen.

    Ich vermute ma, dass der WP und der Track von der SD auf den internen Speicher importiert werden muss. Ist das so?

    Der WP wird aber dann automatisch zum Favoriten. Kann man das umgehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen unsäglichen Balken kann man wohl nicht abschalten. Er nervt nur.

    Ja, Routen und Tracks muss man von der SD in den Hauptspeicher importieren.

    Dass WPs beim Importieren zu Favoriten werden ist wohl so.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Danke dir!

    Ich habe es tatsächlich vor 20 Minuten probiert, den WP auf die Interne Speicherkarte zu schieben.

    Hat geklappt.

    Leider hätte ich dieses grüne Herz gern durch ein anderes Symbol ersetzen wollen.

    Wie geht das? Geht das überhaupt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...