Montana 700i als Motorrad-Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Montana 750i als Motorrad-Navi verwenden. Ich hatte erwartet, dass es auch bei den 7xxi-Geräten möglich ist, die Routenberechnung nach eigenen Kriterien einzustellen - z.B. das klassische „Kurvige Strecke“. Das Zumo XT z.B. ist da ja ziemlich gut. Außer der Möglichkeit, Autobahnen usw. (sehr umständlich) auszuschließen und anhand eher weniger hilfreichen Parameter wir kurz, wenig Höhenunterschied o.ä., finde ich da aber nichts. Ich habe es auch nicht geschafft, eine „normale“ Navi-Sicht für das Navigieren auf Straßen hinzukriegen, also mit Abbiegehinweisen usw.

    Insgesamt finde ich die Bedienung des Montana als Motorrad-/Auto-Navi sehr sperrig.


    Ist das schlicht nicht möglich oder habe ich das nur nicht gefunden? Stand jetzt gehe ich davon aus, dass ich das Montana wohl oder übel wieder verkaufen und mir ein Zumo XT anschaffen muss, bei dem mir aber die kurze Akkulaufzeit missfällt…


    Ach ja:

    Einsatz primär auf Straßen, hin und wieder aber auch mal unbefestigte Wege und im Herbst TET Italien/Slowenien/Koratien.


    Danke und viele Grüße, Kai

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Kai


    man kann das Montana auch als Moped-Navi nutzen, aber es ist mit einem echten Motorradnavi keinesfalls vergleichbar und dafür ist es auch gar nicht gedacht - Garmin ordnet das Gerät explizit bei den Outdoorgeräten/Handgeräten ein. Eine Nutzung am Motorrad ist daher nur mit sehr vielen Abstrichen oder der Bereitschaft, diese Gerätebegrenzungen zu akzeptieren und durch eigene Beileistung zu umschiffen, möglich.


    Was mir zB spontan einfällt ist - es gibt keine Möglichkeit ein Zwischenziel zu skippen - ausser man ändert umständlich die Route.


    eine „normale“ Navi-Sicht für das Navigieren auf Straßen hinzukriegen, also mit Abbiegehinweisen usw.

    doch, die gibt es - es gibt die Darstellungsart nuvi - das entspricht dem.


    finde ich die Bedienung des Montana als Motorrad-/Auto-Navi sehr sperrig.

    ist ja logisch - es ist ja auch kein Motorradnavi - es ist perfekt zum Wandern und Radfahren, genau das, wofür es gebaut ist. Es ist auch gut um abseits der Teerstraßen zu erkunden - hatte an meiner Polaris dafür extra eine Ram-Kugel um das Montana da zu nutzen.


    Aber für die Straße ist das genauso geeignet wie ein Sportwagen zum Kieskutschen - es geht, irgendwie, aber bei genauerem Hinsehen will man sich das da nicht antun.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Einsatz primär auf Straßen, hin und wieder aber auch mal unbefestigte Wege und im Herbst TET Italien/Slowenien/Koratien.

    Du hast schlicht das falsche Navi gekauft. Das Montana wird deine Wünsche nicht erfüllen. Was du willst, ist das Garmin Tread.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme mit dem Montana zurecht, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht so häufig im kurvigen Geläuf unterwegs bin und somit die Planung eigentlich immer im Voraus mittels Basecamp erfolgt. Ja, es ist recht groß, aber dafür habe ich fast das Schweizer Taschenmesser unter den Navis am Lenker oder Rucksack, mein 600er... zwar schon etwas betagt, führt es mich dennoch meistens zuverlässig an mein Routenziel.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • es gibt die Darstellungsart nuvi

    Muss mich korrigieren - es ist in den Einstellungen der Karte unter Anzeige - hier die Variante „Auto“ auswählen. Das entspricht dann der Darstellung wie auf den Garmen KFZ Navi

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich möchte mein Montana 750i als Motorrad-Navi verwenden. Ich hatte erwartet, dass es auch bei den 7xxi-Geräten möglich ist, die Routenberechnung nach eigenen Kriterien einzustellen - z.B. das klassische „Kurvige Strecke“.

    Gibt es nur indirekt. Im Rahmen des Motorradprofiles auf dem Montana werden dann für Motorrad "optimierte" (Garmin Werbung) verwendet. In der Realität funktioniert das eher schlecht als gut. Aber "Kurvenreiche Strecke" existiert halt so nicht. Wird es vermutlich hier nie geben, weil das Gerät eben ein Outdoorgerät ist.


    Ich habe es auch nicht geschafft, eine „normale“ Navi-Sicht für das Navigieren auf Straßen hinzukriegen, also mit Abbiegehinweisen usw.

    Siehe Handbuch. Du musst unter Karteneinstellungen das entsprechende Dashboard konfigurieren. Wie schon hubi85120 schreibt, es heißt "Auto". Aber des muss klar sein, dass ist nur eine Emulation, damit es ungefährt so aussieht. Das wird _nie_ an ein Zumo XT oder ähnliches von der Optik her rankommen. Es ist halt dafür nicht gedacht.


    Du kannst dir das Montana wie ein Allrounder vorstellen, was viel kann, aber die Stärke eben nicht im KFZ-Bereich liegt, wenn man ein Zumo XT als Referenz nimmt.


    hubi85120 Bem Montana 6xx hieß es Nüvi, beim 7xx Auto :)


    Ich komme mit dem Montana zurecht, liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht so häufig im kurvigen Geläuf unterwegs bin und somit die Planung eigentlich immer im Voraus mittels Basecamp erfolgt. Ja, es ist recht groß, aber dafür habe ich fast das Schweizer Taschenmesser unter den Navis am Lenker oder Rucksack, mein 600er... zwar schon etwas betagt, führt es mich dennoch meistens zuverlässig an mein Routenziel.

    Mir brauchst du das nicht sagen ;) Hab ja ein Montana 750i und bin damit als Motorradnavi sehr zufrieden. Es hat seine Macken, mit welchen ich leben kann. Aber ich kann es verstehen. Wer eine Art Zumo als Navi erwartet, ist beim Montana halt ganz falsch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...