Garmin Tread 5,5" ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich vermisse hier Infos zum Garmin Tread.:/:/

    https://www.garmin.com/de-DE/p/862533/pn/010-02406-11


    Besonders die 5,5" Variante scheint eine Weiterentwicklung vom XT zu sein und teilt sich scheinbar auch das selbe Gehäuse.

    Das Tread verspricht noch mehr auf Offroad getrimmt zu sein und ist ohne Group Ride Tracker auch noch gerade so bezahlbar (599€)

    Hat sich schon jemand damit beschäftigt oder vielleicht auch schon in Benutzung?

    Grüße Bouncers

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Hallo Bouncers


    ich bin regelmäßig mal auf der Garmin HP, ja und die Tread Reihe ist noch sehr neu.

    Warum nun hier noch nicht vertreten.

    ich hatte im letzten Jahr mir ein 66SR bestellt, das Ding hatte fast 5 Monate Lieferzeit.

    Denke, auch mit den neuen Navi-Modellen von Garmin wird es, wie in der ganzen Elektronik, Lieferprobleme geben.

    Weiter, die Off-Road Funktionen, die das Gerät bietet ist mehr für Allradler als für Motorradfahrer gedacht worden, siehe Zubehör für diese Geräte und die Werbefotos dazu.

    Ein entsprechender Bedarf zu diesen Geräten besteht in den USA mit den riesigen Landflächen und Offroad-Gelände und der Menge an Allradautos vom klassischen Jepp bis zum F150 und der „Freiheit“ dort auch fast überall Off-Road fahren zu können oder auch sogar öfters zu müssen.


    Hier in Westeuropa ist mittlerweile reines „Offroad-fahren“ überall wg. Umweltschutz verboten worden. Auch ist die Verfügbarkeit von freiem Gelände geringer, die Bewohnungsdichte in Westeuropa (Eu28) pro Quadratkilometer ist mit 114 Menschen zu 21 in Nordamerika fast 6 mal so hoch. (Quelle https://www.bpb.de/kurz-knapp/…-und-bevoelkerungsdichte/)

    Lediglich in Osteuropa tief im Osten gibt es noch „freies“ Offroadgelände bzw. finden fast nur dort noch Offroadtrials statt.

    Für die paar abgesperrten Zonen in Westeuropa, meist ehemalige oder gff. noch aktive Truppenübungsplätze, wo man als Zivilist gegen Gebühr oder zu Wettbewerben Offroad fahren darf, braucht man kein Tread.

    Ich denke in Europa wird der Verkauf der Tread-Reihe, auch wegen der Preisspanne der umfangreicher ausgestatteten Geräte oder der Einschränkung, dass der Funk dieser Geräte zueinander mit den verwendeten Frequenzen hier nicht erlaubt ist, ein Nischenprodukt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hier in Westeuropa ist mittlerweile reines „Offroad-fahren“ überall wg. Umweltschutz verboten worden.

    1000ende von Kilometern können in Westeuropa legal befahren werden, ohne dass sie auf einem Straßen-Navi angezeigt werden.


    Wegen der VHF Reichweite in Europa ist für das Tread der zusätzliche Nutzen recht begrenzt. Bestenfalls für eine Gruppe die häufiger zusammenfährt ein mögliches Denkmodell. Steht zudem im Wettbewerb zu Interkom Anlagen (deren Reichweite oftmals ähnlich ist und mehr Features bietet)


    OSM Karten laufen auf dem XT ja ebenfalls....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es ja weniger um die Groupe Ride Funktion, als um das Navigieren im Gelände. Und wo was vier Räderiges durchpasst, hat auch ein Motorrad Platz.

    Einsatz wäre ja auch für den Balkan und geschotterte Passstraßen vorgesehen.

    Da scheint das Tread schon Vorteile zu haben.

    Ich habe jetzt genau das richtige Alter.:)

    Muss nur noch rauskriegen wofür:(

  • Manfred,

    Reines OffRoad über die Wiese,durch die Felslandschaft, durch den Wald oder ein Wegenetz von

    Zitat

    1000ende von Kilometern können in Westeuropa legal befahren werden, ohne dass sie auf einem Straßen-Navi angezeigt werden.

    die als alte Militärstraßen, Zufahrtswege für Dienstfahrzeuge, als (halb oder ganz private) Wege zu irgendeiner Verbindung von 2 Punkten dienen, das ist ein Unterschied. Und das schon auf Straßennavis und ihrem Nutzungsbereich weniger ausgebaute Wege nicht dargestellt werden, ist ebenso klar.

    In den USA kann ich und darf ich aber durchaus mangels irgendeines erkennbaren Pfades mit einem Offroad fähigen 2 oder mehr Räderfahrzeug ins „offene“ Gelände. Und das ist hier in den meisten Ländern ohne triftigen Grund für Privatfahrzeuge verboten.


    Daher, selbst für den Nutzungszweck von 1000enden Kilometern sonst nicht dargestellter Straßen, bei dem schon deutlich gefallenen Marktanteil der mobilen Navis, wo nur noch Garmin und TT nennenswerte Stückzahlen und Gerätevielfalt bieten, die Tread Serie wird in Europa ein Nischenprodukt sein. Hinzu kommt, wer hat dazu qualitativ geeignetes Kartenmaterial und ist die Europakarte dann ebenbürtig zu der für die USA gelieferten Karte.

    Geliefert wird für EU aus der Beschreibung erkennbar die Citynavigator und Topo auf Basis OSM, also die gleichen Karten wie beim XT. Ob nun da die Routingengine groß anders als zum XT ist, wer weiß. Eine erweiterte Fahrzeugzuordnung, wie bei den Campern, das ist denkbar.

    Es gibt bisher dazu so gut wie keine Infos, nur Werbung von Garmin und die ist erkennbar auf die USA abgestimmt.

    Was aber nicht heißt, das hier ein Forist irgendwann einen Thread eröffnet „Erfahrung mit dem Tread“.

    Und dann ggf. große Enttäuschung, weil genau das nicht funktioniert, was man (für sich) erwartet hat.

    Und bevor einer anfängt, PSR schon wieder, mich interessiert das Gerät aus reiner Neugierde auch, als Cabriofahrer und gelegentlich Allradnutzer, mehr, klar als der Zwitter XT, der auch unter Off-Road beworben ist.

  • Daher, selbst für den Nutzungszweck von 1000enden Kilometern sonst nicht dargestellter Straßen, bei dem schon deutlich gefallenen Marktanteil der mobilen Navis, wo nur noch Garmin und TT nennenswerte Stückzahlen und Gerätevielfalt bieten, die Tread Serie wird in Europa ein Nischenprodukt sein. Hinzu kommt, wer hat dazu qualitativ geeignetes Kartenmaterial und ist die Europakarte dann ebenbürtig zu der für die USA gelieferten Karte.

    Geliefert wird für EU aus der Beschreibung erkennbar die Citynavigator und Topo auf Basis OSM, also die gleichen Karten wie beim XT.

    Das ist nicht ganz richtig. Es werden auch spezielle Trails Maps mitgeliefert, die Routing können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich zitiere Garmin den bei der Funktion Trailnavigation ist ein hoch1 und dazu steht in den Fußnoten…


    1 Die Kartendaten unterliegen bei einigen Routenvorschlägen für Straßen und Trails ggf. Einschränkungen. Halte dich bei der Führung des Fahrzeugs zu jeder Zeit an die Anweisungen auf Straßenschildern und achte auf die jeweiligen Straßenbedingungen. Garmin-OpenStreetMap-Produkte sind ausschließlich als zusätzliche Navigationshilfe vorgesehen und dürfen nicht für Zwecke genutzt werden, die präzise Messungen von Richtungen, Distanzen, Positionen oder Topografien erfordern.


    Diese Trails sind wiederum USA spezifische. Wege z. B. in den Nationalparks. Wer z. B. mal Offroad durchs Monument Valley gefahren ist, ich habe es als geführte Mitfahrt erlebt, oder am Start-Ausichtspunkt steht, sieht oder fährt diesen bekannten Navjo Tribal Park Trail.

    Beispiel zu US Trails https://www.alltrails.com/de/p…ibal-park-tsebiindzisgaii

    In Europa werden wohl nur wenige staatlich „genehmigte“ Trails für mehr oder weniger geländegängige Fahrzeuge ausgewiesen.

    Die angeführte Webseite „all Trails“ hat für Europa als Trails eher Wanderwege im Sinn. Es gibt die Auswahl freier Off Road Strecken, aber die kann man an beiden Händen abzählen.

    Also, bitte Vorsicht mit der Interpretation der Funktionen.


    Auch in YT gibt es nur bisher wenige Vids zu den Geräten und noch viel weniger zur Europaversion. Fast nur US Vids. Ein deutscher Quadfahrer hat bisher zu so einem Ding berichtet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So richtig abseits war er aber bisher nicht, weil nun man darf es allzu oft nicht.

    Und nur für den Offroad Park Meppen, wo er auch zu berichtet oder anderen in D vorhandenen Parks, na dazu ist das Gerät eher nicht notwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Leider sind die Topo-Activ-Karten des Xt zwar super, aber nicht routingfähig. Ich gerate auf jeder Tour an die Grenzen des Gerätes, und das bei legal zu befahren Wegen. Daher ist mein Interesse an dem neuen Tread auch hoch. Nur empfinde ich es als Abzocke von Garmin, weil die Topo- Anfangs auch auf dem XT Routingfähig waren.

  • Nun, mit dem Kleingedruckten siehe zuvor..

    Zitat

    Garmin-OpenStreetMap-Produkte sind ausschließlich als zusätzliche Navigationshilfe vorgesehen und dürfen nicht für Zwecke genutzt werden, die präzise Messungen von Richtungen, Distanzen, Positionen oder Topografien erfordern.

    wird das auch beim Tread zumindest hier in der Europaversion wohl viele Erwartungen nicht erfüllen (können, dürfen) um nicht verklagt zu werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe Deinen Einwand nicht.

    Das heißt doch nur, das du für deine gefahrene Route und "Messungen" selbst verantwortlich bist. Wie immer. Was nicht bedeutet, dass die Funktion nicht da ist...


    Bei einer Fähre musst du ja auch warten bis die Fähre da ist, und kannst nicht einfach weiterfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer ()

  • Interpretationssache, zumal man konnte bzw. knn den ganzen Absatz der Fußnote im Zusammenhang deuten.

    Hier der Anfang

    Zitat

    1 Die Kartendaten unterliegen bei einigen Routenvorschlägen für Straßen und Trails ggf. Einschränkungen.

    und somit hat Garmin die Routingfähigkeit rausgenommen.

    Auch für die Routingfähigkeit brauchst du bzw. das Gerät intern präzise Messungen und Positionsdaten…

    und damit bin ich da raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab auch Interesse an mehr Informationen zum Garmin Tread. Speziell zu den Karten in EU und dem Routing. In der Garmin Tread App für IOS finde ich bestimmte Wege kategorisiert und sehr übersichtlich markiert, zb "unbefestigte Straße" mit dicken grünen Kästchen und "nur für Geländefahrzeug" in gelben Kästchen. Hat jemand eine Idee wo diese Klassifizierung herkommt? hab bisher in keine OSM Karte so etwas gesehen. Es ist halt auch nicht nur eine Straße sondern teilweise nur segmente der Straße markiert.

    Dieses Overlay würde mich für Basecamp interessieren oder sogar für mein Zumo XT oder Montana.


  • Das sind "Garmin Trails", welche beim Tread ausgeliefert werden. Ist meines Wissens nach eine separate Karte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Website zum Tread findet man leider keine Informationen ausser "OSM Karten".

    Bekommt man diese Daten dann auch so in Basecamp angezeigt wenn man das Tread verbindet?

  • Hat jemand eine Idee wo diese Klassifizierung herkommt?

    Bei OSM-basierten Karten läßt sie sich aus den OSM-Tags herleiten, wenn der jeweilige Mapper die Möglichkeiten konsequent genutzt hat. Wegetyp, Befestigung, Oberflächenbeschaffenheit und Befahrbarkeit mit welchen Fahrzeugen lassen sich sehr detailliert taggen. Z.B. macht die OpenMTBMap sich das zunutze.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Bei OSM-basierten Karten läßt sie sich aus den OSM-Tags herleiten, wenn der jeweilige Mapper die Möglichkeiten konsequent genutzt hat. Wegetyp, Befestigung, Oberflächenbeschaffenheit und Befahrbarkeit mit welchen Fahrzeugen lassen sich sehr detailliert taggen. Z.B. macht die OpenMTBMap sich das zunutze.

    Danke, so in der Art hab ich mir das gedacht. Bin mal in OSM eingestiegen und hab versucht die Garmin Tread Daten nachzuvollziehen und hab einen plausiblen Weg bzw Konstellation gefunden für Gelbe und grüne Markierungen und kann as abfragen. Muss ich nur noch ein Map Overlay draus machen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...