Zumo XT sinnlos für Offroadnavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Zumo XT habe ich mir gekauft um offroad zu navigieren. Laut Werbung wäre es genau dafür gemacht. Was aber ich auch immer versuche, ständig will mich diese Kiste zurück auf die Stzrasse führen. Bin ich irgendwo auf dem Holzweg oder weiss jemand Rat ? Das Zumo gegen ein Tread einzutauschen ist mein momentaner Plan.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Es ist für ein Navigationsgerät schwierig zu entscheiden, auf der "schlechteren Strasse" zu bleiben, wenn es zum Erreichen des Ziels im Kartenmaterial deutlich bessere (schneller zu befahrende) Wege gibt.

    Meine Annahme ist, dass Garmin beim XT die Zielsetzung auf eine Navigation gelegt hat, die zusätzliche Offroad-Trassen integriert, wenn es keine sinnvolleren befestigten Straßen gibt, um zum Ziel zu kommen. Ob dasNur-Offroad-Fahren in den Vermeidungen einstellbar ist, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht erklärst du erst mal, was du vom XT haben möchtest und wo es eingesetzt werden soll, dann können dir Insider eventuell einen Hinweis geben, ob der XT dafür richtig ist, wie er dafür einzustellen ist - oder ob es ein anderes Gerät gibt, das dies dann besser kann.


    Ob ein Tread am Motorrad die bessere Wahl ist, wage ich allerdings zu bezweifeln

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob ein Tread am Motorrad die bessere Wahl ist, wage ich allerdings zu bezweifeln

    Warum? Tatsächlich bietet das routingbare Trails im Offroadbereich gegenüber dem XT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    nebenbei - als ehemaliger ATV-Fahrer weiß ich recht genau, dass es in D aus guten Gründen kaum Bereiche gibt, in denen man ausserhalb von Offroad-Parks legal abseits der befestigten Straßen fahren darf. Aber vielleicht gehts ja auch um einen Trip durch Rumänien etc.


    Fragen über Fragen und viel zuviel offen, als das man vernünftig antworten könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Frühjahr werde ich eine Rallye in Marokko fahren. Die einzelnen Stages werden als GPX-Dateien auf die Navis geladen. Jetzt kann man wohl die einzelnen waypoints per Luftlinie miteinander verbinden. Das wäre zwar eine Möglichkeit. Dauert aber viel zu lange , ausserdem macht das Navi keine Route daraus. Ganz ehrlich, ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und freue mich über jeglichen Input.

  • Das XT zeichnet wunderbar die gefahrenen Routen auf, egal wo man unterwegs ist. Diese erneut nachzufahren ist kein Thema. Das funktioniert. Es werden halt keinerlei Abbiegungen angezeigt, was man ja auch nicht braucht. Mein Problem ist einfach aus einzelnen Punkten eine zusammenhängende Strecke zu machen.


    beste Grüsse, Martin

  • . Die einzelnen Stages werden als GPX-Dateien auf die Navis geladen. J

    Dann lade doch die GPX Dateien erstmal in Basecamp. In Basecamp kannst Du die Dateien bearbeiten. z.B. kann Basecamp eine Route in Track wandeln und umgekehrt. Dann sind es nicht nur Punkte, sondern Linien. Und falls Deine GPX nur Punkte hat, kannst Du händisch sowohl einen Track als auch Route daraus erzeugen. Denke bitte daran, dass auf dem Navi und in Basecamp (zumindest bei Routen) die gleiche Karte installiert sind. Bei Tracks ist das nicht unbedingt erforderlich, weil die ja Karten unabhängig sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1 : Klar, das funktioniert. Aber nur wenn Du Zeit dafür hast. Bei einer Rallye bekommst du ein paar Minuten vor deiner Startzeit die Daten für die Tagesetappe. Da kannst du nicht gemütlich noch im Basecamp heumspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Rallye bekommst du ein paar Minuten vor deiner Startzeit die Daten für die Tagesetappe. Da kannst du nicht gemütlich noch im Basecamp heumspielen.

    mag so sein - dann ist aber anzunehmen, dass der Teilnehmer bereits über die erforderliche Fertigkeit und stimmige Geräte verfügt, damit sich danach fahren lässt.


    Diese Fertigkeit und Gerätschaft scheint hier aber nicht vorzuliegen, so dass nüchtern betrachtet der Ausgang des Abenteuers auf diese Art eher zweifelhaft erscheint.


    In der Lüneburger Heide mag das klappen, aber ob Marokkos Natur solche Defizite verzeiht?



    PS: meine Empfehlung wäre, das du dich zuvor bei Rallyefachleuten hierzu kundig machst. Es scheint als Anforderung so spezifisch zu sein, dass in einem reinen Navigationsforum eher zufällig genug Sachkunde dazu vorliegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist wertlos, wenn du vom Veranstalter erst kurz vor deiner Startzeit nur die GPX-Datei und sonst nichts bekommst.


    Hier ist eine Abhandlung von einem aktiven Rallyefahrer in Sachen XT und Montana zu lesen: klickmich

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Alternativ die Jungs vom Trippy II GPS, die sind u. a. auf Rallye Dakar spezialisiert und haben dafür spezielle GPS-Geräte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)