Blitzerwarner sicher deaktivieren für Urlaub in der Schweiz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Community,

    ich werde im September ein paar Tage in die Schweiz fahren, und verwende natürlich ein Navi (BMW-Navigator).

    Mir ist bekannt, das Blitzerwarner verboten sind (und davon abgesehen: ich nutze das generell nicht).

    Insbesondere in der Schweiz gelten wohl sehr strenge Gesetze, die auch angewendet werden.


    Frage:

    • Kann ich überhaupt mit dem Navigator in die Schweiz fahren ohne das ich das Ding los werde?
    • Wenn ja, was genau muss getan werden, damit ich keine Strafe bekomme und wie weise ich den Behörden nach, dass ich keinen Blitzerwarner nutzen kann? Reicht es tatsächlich sicherzustellen, dass die betreffenden Dateien gelöscht sind?


    Sorry, das Thema finde ich öfters mal, aber das driftet irgendwie immer ab und schlau geworden bin ich aus den Antworten leider nicht.

    Sollte es doch irgendwo eine brauchbare Antwort geben, bitte ich um Nachsicht und ein Link dorthin wäre wahnsinnig nett....


    Danke euch allen und viele Grüße,

    Mischa.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es ist möglich die Blitzerwarnung auszuknipsen.


    Für D reicht es aus in den Annäherungsalarmen die Garmin-Radarinfo auf inaktiv zu setzen. Für die Schweiz würde ich dir zusätzlich empfehlen am Gerät selbst im POI Verzeichnis die Cyclops Daten zu löschen und zusätzlich eine Neuinstallation über Garmin Express abzulehnen. Geht zwar leider nicht dauerhaft, aber solange das nicht durchgeführt wird, ist dein Gerät clean und übersteht eine Prüfung durch die Ordnungshüter.


    Finde es auch doof, dass das nich dauerhaft avschaltbar ist, aber Garmin stellt sich da stur.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im POI Verzeichnis die Cyclops Daten zu löschen

    ergänzend dazu - die Cyclops Daten erkennst du relativ gut - es sind GPI Dateien, wobei zusätzlich zu jeder GPI auch noch eine UNL und GMA mit den Freischaltinfos enthalten ist - diese "Drillinge" sind dann zu löschen.


    Anbei ein Screenshot von meinem Drivesmart mit einem Ausschnitt der betreffenden Dateien - nehme an, dass der Navigator in seiner Struktur da nicht davon abweicht.



    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • ich kann da aber nicht erkennen welche GPI, UNL und GMA Datei die richtige ist?

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datei die richtige ist?

    korrekt, sofern du nur einzelne Länder löschen wolltest - durch den logischen Zusammenhang mit dem Updatetermin, dem Timestamp der Dateien und der Namensgleichheit ergibt sich aber recht schnell die Identifikation der "Gemeinschaft der Übeltäter". Der Umstand. dass da viele Dateien sind, hängt damit zusammen, dass für einzelne Länder oder Ländergruppen gebündelt wird.


    Und sollte trotzdem Unsicherheit vorliegen, dann einfach das Verzeichnis komplett sichern, leeren und Express den zweifelhaften Service neu installieren lassen - dann hat man definitiv die Namen der betreffenden Dateien.

    Express prüft bei jedem Anstecken eines Straßennavi, ob die Cyclops Dateien vorhanden und aktuell sind - wenn nicht, wird (ablehnbar) nachinstalliert.


    Aktuell sind es zB beim Drivesmart 61, 11 verschiedene Blitzerregionen mit je 3 Dateitypen, also 33 Dateien die zu löschen sind, damit das Navi "clean" ist. Hört sich jetzt in der beschreibung aber komplizierter an, als es tatsächlich ist.

    Inzwischen schon ein Standardprozedere nach einem Update - Express schließen, Dateien Anzeigen, POI-Verzeichnis öffnen, löschen und Papierkorb leeren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Und es reicht nicht, im Setup Menü bei den installierten Karten den Haken bei den Cyclos dateien zu entfernen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Cyclops als Karte kenne ich nicht, ist mir bei meinen Geräten noch nicht unter gekommen. Bislang waren das immer nur POI

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim ZumoXT heißen die Radarwarner Cyclops und werden über GarminExpress aktualisiert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das ist bei den anderen Geräten auch so, nur dass sie in MyMaps aufgeführt sind, kannte ich bislang nicht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC - das was du hier unterschwellig ansprichst, geht an der Frage des TE vorbei - hier gehts nur um das „wie“. Das „warum“ ist hier nicht Inhalt.


    Wenn gewünscht, kann ich den Beitrag gerne in ein neues Thema in der Plauderecke auslagern.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Das „warum“ ist hier nicht Inhalt.

    Im Post #12 ist doch mitnichten unterschwellig nach einem "Warum" gefragt worden, sondern nur rein informativ und völlig offen, ob und in wie weit hiesige Fioristen bereits schon eine Kontrolle ihrer Navis in der Schweiz erlebt haben.


    Gruß

  • ob und in wie weit hiesige Fioristen bereits schon eine Kontrolle ihrer Navis in der Schweiz erlebt haben.

    Diese Frage hat trotzdem nichts mit der Eingangsfrage zu tun.

    Hier wird hier ausschließlich darüber diskutiert, den schweizer Anforderungen gerecht zu werden.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...