Kurze Vorstellung und erste Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst mal eine Frage. Wenn du das 66 über USB mit Windows koppelst, siehst du dann das Dateisystem vom Garmin? Müssen 2 sein, das interne und die SD.

Erst mal danke für deine Antwort und T´schuldigung für meine späte Antwort .Wir waren über Ostern

ein paar Tage unterwegs .Ja ich sehe beide Verzeichnisse . Keine Ahnung ob ich mit dem Wegpunkt

schon klar komme . Deshalb habe ich vor einen fertigen Track in Slowenien auf das 66 zu ziehen

und nur die Slowenienkarte aktiv zu haben und diesen dann aufzurufen .

Müßte doch auch gehen ?

• Leider sind die Namen immer etwas kryptisch…

Eine Frage noch: Warum willst Du unbedingt Dein Smartphone mit dem GPS verbinden?

Also ich habe die gewünschte Karte herüberbekommen , nur noch nicht drauf geschaut .

Wofür sind die seltsamen Balkendiagramme rechts neben den Karten gut , wenn es eigentlich nur ein

aktiv / inaktiv geben sollte ?

Ich will das Smartphone mit dem 66 verbinden um im Urlaub fertige Tracks von diesem ( z.Bsp. von Komoot )aufs 66 zu bringen . Für Tageswanderungen mach ich dies am PC per USB .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich habe die gewünschte Karte herüberbekommen , nur noch nicht drauf geschaut .

Wofür sind die seltsamen Balkendiagramme rechts neben den Karten gut , wenn es eigentlich nur ein

Ich will das Smartphone mit dem 66 verbinden um im Urlaub fertige Tracks von diesem ( z.Bsp. von Komoot )aufs 66 zu bringen . Für Tageswanderungen mach ich dies am PC per USB .

ich hatte mir mal ein OTG-USB Kabel gekauft (eher ein Adapter) und dann klappte die Verbindung zum GPSMap. Genau wie am PC. Mit meiner EPIX hab ich das nicht hinbekommen, obwohl das am PC bestens klappt.

Einfach probieren. Andere kennen sich da viel besser aus als ich.

• Also ich habe die gewünschte Karte herüberbekommen , nur noch nicht drauf geschaut .

Es sind auch nur aktiv/inkativ Schalter. Bei deinem Bild sind alle Karten ausgeschaltet.

Um mit Kommot direkt zu kommunizieren, ohne Kabel, brauchst du:

-Garmin Connect IQ auf Smartphone.

-Die Kommot App auf deinen GPSMap:

Connect IQ Store | Watch Faces and Apps | Garmin

-In Kommot dein Garmin verbinden.

Tracks/Routen aus Komoot zu Garmin benötigt das jeweilige Kartengebiet der Route. Fein raus ist man, wenn man das Weltpaket dazu schon länger gekauft hat. Ab diesen Jahr braucht man für Kommot dann für sowas das Premiumpaket. Da bin ich mir aber nicht sicher, was das angeht. Ich mach nicht soviel mit Komoot, aber mit Weltpaket von letzten Jahr oder früher gekauft, geht´s auf jeden Fall ohne weitere Kosten.

• Hallo Jörg,

ich fragen mich bei all den Problemen die Du hast, warum gehst Du nicht ert mal zurück auf die Basics die das 66ST hat.

Das ist die serienmäßige Topo Europa die Slowenien ja enthält und die World map sowie halt das Programm für den PC Basecamp, wobei BC ist leider in der Bedienung auch nicht so trivial.

Was für mich nicht zu verstehen, die von Die genannten Balkendiagramme sind Schiebeschalter für die Karten und hatten wir oder zumindest ich schon zuvor erklärt. Etwas ungewöhnlich sind sie, Hakenfelder mit einem zu setzenden ✅ wären sicher verständlicher.

All die Versuche oder auch Hinweise hier zu z. B. Qmapshak sind doch nur noch verwirrender, wenn man die Basics des 66 noch nicht intus hat.

Meint Tipp, SD mit Fremdkarten raus, Gerät auf Werkseinstellungen mit der Topo Europa zurücksetzen. Geräteregistrierung mal ggf. beim Käufer löschen lassen. Ansonsten, wenn du ein Konto hast und das Gerät ist registriert erscheint es hier

Garmin SSO Portal

Dazu Dein Konto mit email und Passwort öffnen, dann rechts im Register auf Produkte und so wie noch meine Uhr müsste Dein 66ST dort gelistet sein. Wenn alles gegeben ist mal mit den Basics beginnen.

GPX Routen aus Komoot lassen sich auch BC importieren und ans Gerät senden.

Zu BC gibt es tolle Anleitungsvideos. Auch wenn die Zeit von BC langsam zu Ende geht. Es passt noch zum 66er GPSmap.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hatte mir mal ein OTG-USB Kabel gekauft (eher ein Adapter) und dann klappte die Verbindung zum GPSMap. Genau wie am PC. Mit meiner EPIX hab ich das nicht hinbekommen, obwohl das am PC bestens klappt.

Einfach probieren. Andere kennen sich da viel besser aus als ich.

Danke für den Tipp !Dann würde ich dem Beziehungsstreß zwischen Smartfon und 66 aus dem

Weg gehen . Muss allerdings gestehen OTG muss ich erstmal googeln .
    Schönes WE

• ich habe auf dem Smartphone Connect und Connect IQ sowie Explore .

Irgendwie habe ich mal eine Verbindung Explore mit dem 66 hinbekommen ,

da hat sich auch viel und lange irgendwas aktuallisiert.
    Ja das Weltpaket habe ich .
    Klemmen tut es an der Verbindung obwohl ich youtube hoch und runter geschaut habe .

• Bin auf deinen Link , ja das Gerät habe ich registriert .

Warum sollen Karten auf der SD stören ?
    Du empfiehlst BC um im gleichen Atemzug zu schreiben , dass es nicht sonderlich

benutzerfreundlich ist ?

• Danke für den Tipp !Dann würde ich dem Beziehungsstreß zwischen Smartfon und 66 aus dem

Weg gehen . Muss allerdings gestehen OTG muss ich erstmal googeln .
    Schönes WE

Ging mir auch so, ist lange her und ich weiss nicht mehr, ob ich was besonderes konfigurieren musste.

Mit USB-Kabel ist alles einfach, im Gegensatz zum Stress mit Connect, Explore App und diesem ganzem Schrott der Datenkraken.

Ich versuche zwar normalerweise einen Laptop in den Urlaub mitzunehmen, aber das geht natürlich nicht immer.

Viel Glück

• Bin auf deinen Link , ja das Gerät habe ich registriert .

Warum sollen Karten auf der SD stören ?
    Du empfiehlst BC um im gleichen Atemzug zu schreiben , dass es nicht sonderlich

benutzerfreundlich ist ?

Die Karten auf SD stören eigentlich nicht, ich habe da etliche drauf.

Wie alt sind eigentlich die Garmin-Karten Europa? Und wie detalliert?

Ich hatte auf meinem 64s die Topo Deutschland damals mitgekauft. Die sind aber nicht mehr so aktuell, eine neue OSM ist da besser.

• Jörg,

ich schrieb alles bis auf Basics weg, damit Du erst mal mit den Basics des Gerätes klar kommst.

Und die Basics sind nun mal die, die Garmin liefert und mit denen man eigentlich alles in Europo machen kann. Ein Smartphone braucht es nicht.

Basecamp ist in der Form hakelig, da es beim Umgang mit den Menüs immer den Umweg über das Register oben mit den Symbolen braucht.

Beispiel: Zieht man mit dem „Gummiband“ eine Route von Punkt zu Punkt mit dem grünen Symbol mit den Quadraten am Band und will gleichzeitig die Karte mit der Maus verschieben geht das nicht. Dazu muss man auf das Handsymbol umschalten oder mit der anderen Hand die Up/Down-Rechts/Links Tastatur bedienen. Das machen alle anderen Planer besser. Man kann sich dran gewöhnen und es gibt viele Fans von BC, weil es auch ohne Internet im Urwald funktioniert.

Es sind viele Nutzer deswegen auch sehr sauer auf Garmin, dass man dieses autarke System aufgibt.

Gut, das hilft Dir jetzt nicht unbedingt. Aber Dein Festhalten an Komoot und Planung mit dem Smartphone scheint ja auch nicht ohne Probleme zu sein und da kommt natürlich auch noch ein anderes Thema ins Spiel. Android ist nich Apple IOS. Jedes Smartphone hat sein eigenes Android tw. mit unterschiedlichem Versionsstand.

Daran bin ich mit einem „Gratissmartphone“ bei Vertragsänderung „gescheitert“. Wollte zu meinem iPhone das Ding einrichten und nach den ersten Schritten und was da alles verlangt wurde habe ich das Ding ausgeschaltet und verkauft. Nicht das ich es vielleicht doch geschafft hätte, aber unnötig umständlich zu IOS ist Android je nach Marke hier und da schon. So ist es eben. Und Garmin ist da halt wieder eine an sich geschlossene Welt, die übrigens bei neueren Geräten mit einen Androidsystem hier im Forum auch nicht so „beliebt“ ist.

Auch das hilft jetzt nicht, klar. Kannst aber froh sein, dass 66er kann halt noch direkt mit BC kommunizieren und funktioniert so auch ohne Internet.

Das das Smartphone beim Routen Probleme macht erlebte ich die letzten Wochen auch mehrmals jetzt, wo ich meist mit dem iPhone im Auto navigiere. Das Garmin Drive Smart konnte ohne Internet bzw. Netz-Empfang beginnen. Habe ich auf dem iPhone kein Signal oder nur ein schwaches 4G statt 5 G, kann ich mit dem System nicht beginnen.

Es braucht erst mal Empfang oder man muss das Gerät je nach App, auf interne Karte, die man vorher aufs Handy geladen hat einstellen.

Und das in z.B. Randersacker am Ortsrand. Telefonieren war ebenso unmöglich, einfach kein Netz.

Ich würde mich in Slowenien, gerade weil Du Outdoor sein willst, auch nicht auf das Smartphone verlassen.

• Cabriote

Hilft Jörg zwar nicht, aber Dein Ausdruck "ohne Internet im Urwald" finde ich klasse, da est stimmt, so lange man Strom hat ^^ .

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• DaVinci

zu

Zitat

Hilft Jörg zwar nicht, aber Dein Ausdruck "ohne Internet im Urwald" finde ich klasse, da est stimmt, so lange man Strom hat ^^ .

Nun Strom gibt und gab es auch ohne Internet im Urwald schon lange. Benzin/Dieselgeneratoren, Solarpanel, was so Expeditionen mitführen um Strom zu erhalten. Internet gibt es daher halt noch lange nicht.

• Ging mir auch so, ist lange her und ich weiss nicht mehr, ob ich was besonderes konfigurieren musste.

Mit USB-Kabel ist alles einfach, im Gegensatz zum Stress mit Connect, Explore App und diesem ganzem Schrott der Datenkraken.

Ich versuche zwar normalerweise einen Laptop in den Urlaub mitzunehmen, aber das geht natürlich nicht immer.

Viel Glück

Das wünschte ich mir ja auch . Ist ein Kabel welches Stromversorgung und Daten in beide Richtungen

anbietet ein OTG auch wenn es nicht dasteht .

Mittlerweile war ich so weit , das ich einen Code aufs 66 bekam , das Handy das ST erkannte nur die

Verbindung kam nicht zustande .

Komischerweise klappt die Synchronisierung mit der Explorer , also ich habe jetzt eine Tour auf dem

Handy welche ich vorher per USB auf das 66er gezogen habe nur die Gegenrichtung bekomm ich nicht

hin die mir wichtig wäre für Urlaube ohne PC.

Nee ich freu mich das mein Frauchen mir das ST gegönnt hat , einen Schlepptop brauchen wir nicht .

So schon ne Menge Fotozeug was immer mit auf Tour geht.
    Andere Frage , ist es hier im Forum möglich mehrere Beiträge in einem Strang anzuwählen für eine

Beantwortung ?

Schönen Restsonntag

Jörg

• Die Karten auf SD stören eigentlich nicht, ich habe da etliche drauf.

Wie alt sind eigentlich die Garmin-Karten Europa? Und wie detalliert?

Ich hatte auf meinem 64s die Topo Deutschland damals mitgekauft. Die sind aber nicht mehr so aktuell, eine neue OSM ist da besser.

Ich wollte die Karten nicht plattmachen , weil da evtl. welche dabei sind die echt Geld gekostet haben könnten .

Außer dieser Basiskarte von der Welt oder Europa sind da Topos von Europa mit allen Himmelsrichtungen und Zentral .
    Doof wo sehe ich welche Karte welchen Ausschnitt abdeckt ?

Wie aktuell die sind , keine Ahnung , dachte als ich mal die Explore App zum aktuallisieren

gebracht habe , hätten sich auch die Karten aktuallisiert ?!

• Ich wollte die Karten nicht plattmachen , weil da evtl. welche dabei sind die echt Geld gekostet haben könnten .

Außer dieser Basiskarte von der Welt oder Europa sind da Topos von Europa mit allen Himmelsrichtungen und Zentral .
    Doof wo sehe ich welche Karte welchen Ausschnitt abdeckt ?

Wie aktuell die sind , keine Ahnung , dachte als ich mal die Explore App zum aktuallisieren

gebracht habe , hätten sich auch die Karten aktuallisiert ?!

Mit Basecamp solltest du die Karten auf dem Gerät (auch Kaufkarten), wenn es per USB angestöpelst ist, auswählen können. Und dann vergleich mit einer neuen OSM.

• Jörg, zum wiederholten male, serienmäßig hat das 66ST eine Europa Topo drauf, die übrigens auch mit Garmin Express aktualisiert werden kann bzw. Garmin Express dies automatisch anzeigt. Die Berechtigung verliert man nicht, da die Karte auf dem Gerät ist und nicht auf der SD. So war es bei meinem 66 auch. Garmin nutzt übrigens für die Topos und bei einigen neuen Motorradnavis auch für die Straßennavigation Karten der OSM Community.

Und wenn Du die Karten der SD nicht verlieren willst, so nimm sie doch einfach raus und leg eine neue SD ein.

Ein Bild was den Umfang der Garmins Topo Europa zeigt ist hier.

Die anderen Kauf-Topos von Garmin sind entweder in höher auflösenden Massstäben oder halt zum Kauf für ältere Geräte die noch ohne Karten ausgeliefert wurden oder Kontinente gedacht. Kaufst Du dein Navi in den USA bekommst Du halt die Topo USA mitgeliefert. Reist du nach Europa, tja dann kann man sich passend bei Garmin eine andere Topo hinzukaufen. Oder halt aus der OSM Community kostenlos holen, wie schon gezeigt.

Das alles steht hier.

https://www.garmin.com/de-DE/p/890189/pn/010-02813-01#maps

Der Vorbesitzer wird wohl kaum sich von Garmin andere Karten teure gekauft haben. Es gibt einige Anbieter von speziellen OSM Karten für Biker, Reiter, die verlangen für ihre Karten einen kleinen Beitrag.

Solche Karten, wie schon öfters hier beschrieben, gehören eh nicht aufs Gerät, sondern auf die SD und ob solche Karten drauf sind, bezweifele ich.

Mein Vorschlag gilt immer noch, SD raus Gerät an Garmin Express und Karten aktualisieren abfragen und neu installieren. Leider kann ich nicht mehr mit Screens helfen, da ich das 66 verkauft habe.

Vielleicht hat hier mal einer einen GPSmap 66 und 67 mit dem Screen der Karten bei Auslieferung.

Grund war nicht Garmin, sondern ich habe alles was mit alten micro USB-Kabeln oder gar noch älteren Kabeln bedient werden musste verkauft. Diese Kabelsammlung für Kameras, iPhone, Laptop, Festplatten immer mitzuschleppen war ich leid. Ich habe nur noch meine Kamera mit USB C und das iPhone, iPad ebenso wie 2 mobile Festplatten für unterwegs.

Bin gar bei meinen Dienstflügen schon mal bei der Sicherheitskontrolle mit der Menge an Kabeln aufgefallen und befragt worden. Da waren dann zum Dienstlaptop für die Kundenbesuche noch diverse Kabel für die Beamer dabei, weil oft vor Ort das passende Kabel nicht da war.

• Das wünschte ich mir ja auch . Ist ein Kabel welches Stromversorgung und Daten in beide Richtungen

anbietet ein OTG auch wenn es nicht dasteht .

...

Schönen Restsonntag

Jörg

Ich weiß nicht genau, ob das eine Frage, oder eine Feststellung ist.

Deshalb:

Jedes voll bestückte USB-Kabel überträgt Daten in beide Richtungen, sowie auch Strom für das angeschlossene Gerät (z.B. eine Harddisk, oder eine Smartwatch, ein Handy, ...). Wenn ein Gerät über seinen USB-Anschluss mit Spannung versorgt wird, aber mehr Strom benötigt, als ein USB-Anschluss liefern kann, gibt es spezielle Kabel, die z.B. auf der Rechnerseite zwei parallel geschalteten USB-Stecker haben. Damit kann dann aus zwei USB-Anschlüssen des Rechners Strom gezogen werden, um das externe Gerät zu versorgen (gab es früher häufig bei mechanischen Harddisks).

Das hat aber alles nichts mit OTG zu tun. OTG ( On The Go) erlaubt Peripheriegeräten direkt miteinander zu kommunizieren, also dem Smartphone z.B. den Zugriff auf einen USB-Stick, eine Harddisk, oder eben auf das Navi. OTG- Adapter können ein Kabel sein, sind aber häufiger nur kleine Zwischenstecker.

Das verwendete Handy muss OTG-fähig sein (sind heute praktisch alle, ich glaube, ab Android 12 ist das Standard, iiiiPhones ???? k.A.)

OTG-Adapter lagen meinen letzten Firmenhandys (Samsung) immer bei, ansonsten gibt es die für kleines Geld bei z.B. Saturn (ich habe welche mit Mini-USB und USB C handyseitig, USB-A für das anzuschließende Gerät).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT