Kurze Vorstellung und erste Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit Basecamp solltest du die Karten auf dem Gerät (auch Kaufkarten), wenn es per USB angestöpelst ist, auswählen können. Und dann vergleich mit einer neuen OSM.

Danke , aber meinst du ich bin für BC reif , schon einige Beiträge gesehen oder gelesen die BC

als nicht gerade Userfreundlich beschreiben .

• Auch zum wiederholten Male , so eine Karte wird bei Karteneinstellung nicht angeboten !!!!!!!

Da gibts eine Basis Weltkarte Topoaktiv Europa nach Himmelsrichtungen und Central aufgeteilt , eine Freizeit DE ...... Warum denkst du frage ich zum wiefderholten Male nach wo man den Kartenausschnitt sehen kann der Dargestellt wird ?

Die SD möchte ich nicht herausnehmen weil ich da ja die Tracks ablege ...

Ja meine Nikon wird auch regelmäßig zum Abstrich aussortiert ,

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke , aber meinst du ich bin für BC reif , schon einige Beiträge gesehen oder gelesen die BC

als nicht gerade Userfreundlich beschreiben .

Wenn BC fragt, ob du schon 18 bist, klicke einfach ja an.

Ich hab schon Beiträge gesehen, die das Leben an sich nicht gerade als Userfreundlich beschreiben.

Trotzdem müssen viele damit klar kommen.

• Wie Reinhard dir auch schreibt, das 66ST hat eine vorinstallierte Topo-Europa. Allerdings wissen wir nicht, was dein Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat, Es gibt durchaus Besitzer die „verbessern“ Ihr Navi nach eigenen Vorstellungen, so das Garmin noch nicht mal das Gerät wieder erkennt (jetzt überspitzt). Und vielleicht hat er die Topo etwas zerstört. Und wie ich schrieb, ich kenne nicht mehr die Dateibezeichnungen der kompletten Topo Europa ab Werk. Auf dem Gerät kann man Kartenbereiche nicht auf dem Display sauber abgrenzen, zumal das mit den automatisch verknüpften Dateisegmenten wie z. B Nord Süd nicht funktioniert.

Schließt Du das Navi an einen PC mit Basecamp sieht an links im Register das Navi und darunter bauen sich die einzelnen Dateisegmente als waagerechte dunkelbraune Balken mit Dateinamen auf.

Ist dieser Aufbau fertig ist, kann 2-3 Minuten dauern und Du gehst oben im Register auf Karten siehts Du die installierten Karten die Basecamp schon im Ordner Garmin Maps auf dem PC installiert hat und die Karten auf dem Gerät immer mit dem Hinweis in Klammern „(Auf Gerät installiert) Klickst Du die Topo Europa (auf Gerät) an wird sie auf dem Display dargestellt, aber vollständig. Anders ist das mit einer Freizeitkarte. Eine Freizeit Slowenien zeigt nur Slowenien.

Und langsam verstehe ich nicht, warum Du diesen Grundhilfen, wie SD raus, Gerät auf Werkseinstellung zurück und Karte Topo Eu neu installieren nicht folgen möchtest. Deine Tracks sind doch nicht verloren. Und die Freizeitkarte. kann man neu installieren. Wenn man das Autofahren erlernt, fängt man auch nicht mit Einparken an. Und auf dem Gerät dürften keine teueren Kaufkarten drauf sein.

Hat Du überhaupt Dein Gerät in Deinem Garminkonto gefunden, wie gefragt?

• Wenn deine Gerätebezeichnung (GPSMap 66st) stimmt, dann ist gem. Garmin Webseite eine routingfähige TopoActive Karte installiert. Siehe unter Karten und Speicher.

https://www.garmin.com/de-DE/p/598408/pn/010-01918-12#specs

Erstmal Danke für deine Antwort so von Honda zu Hondafahrer .

Ja ich kann lesen , da steht oben GSPMAP 66st .
    Nein da gibt es keine eine Topo Aktive Karte da gibt es Europa aufgeteilt auf Ost / West / Zentral

wenn ich auf Karteneinstellungen gehe , außer sonstigen Karten ....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und noch einmal, Garmin teilt die Karten mittlerweile auf. Auch die Europa Citinavigator ist auf dem Gerät bzw. den Straßennavis in 2 Dateien Nord und Süd geteilt. es reichen hier 2 Dateien da weniger Details in der Karte gezeigt werden.

Schließt Du aber das Gerät mit Kabel an einen PC und hat Basecamp installiert werden alle 3 Topo Dateien aus dem Gerät in BC hochgeladen, aber nicht auf die Festplatte sondern nur als quasi Temp-Datei in BC verknüpft und oben im der Registerleiste unter Karten als Topo Europa (auf Gerät installiert) gelistet. Klickst Du die Karte an, so öffnet sich die gesamte Europakarte auf dem großen Kartenbereich. Scrollen und schieben geht aber zäh weil die jeweiligen Kartensegmente immer aus dem Gerät als Speicher nachgeladen werden. Sichtbar abgegrenzt sind die Segmente West, Central, Ost nicht. es ist eine große Karte.

Was auch immer bei Dir anders ist, ich kann dies leider nicht beantworten. Ich kann nur aus dem Gedächtnis argumentieren.

Willst Du auf dem Gerät die Karten sehen musst Du die Segmente öffnen die Du brauchst. Nur überlagern dürfen sie sich nicht.

Also, du kannst oder musst sogar Ost West und Zentral einschalten, auch die Basis World map. Aber bitte nicht gleichzeitig eine OSM Karte die in die Gebiete passt.

Ist denn hier keiner der ein 66 oder 67 GpSmap hat und mal screenshots sendet.

Auf dem Navi müsste die Karte so aussehen, wie die Bilder der Topo karten hier. Unterschiede sind gering.

OpenTopoMap Garmin-Karten

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Also, du kannst oder musst sogar Ost West und Zentral einschalten, auch die Basis World map. Aber bitte nicht gleichzeitig eine OSM Karte die in die Gebiete passt.

Das leuchtet ein wie die heilige Einfaltigkeit aus Vater , Sohn und Heiligen Geist als Monotheismus zu verkaufen . Wenn die nur als Paket funktionieren , warum sind die dann getrennt abgelegt und aktivierbar ? Die Frage darf ich ja wohl stellen ,wenn mich einige hier als blöd hinstellen .

• Das liegt daran, das auf dem Filesystem eine Dateigrößenbeschränkung von 4GB anzutreffen ist.

Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.26.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

• Jörg, Bitte komm runter! ich schrieb schon mal, wenn man was nicht versteht, ist man deswegen noch lange nicht blöd, das behauptet hier keiner der helfen will.

Ich tu mich z. B schwer in Verstehen von Elektrik. So Begriffe wie Nennscheinwiderstand, Impedanz, habe ich scho zig mal gelesen, auch die Erklärungsversuche. Trotzdem, ich steh dann erst immer auf dem Schlauch, weil ich kann es nicht richt logisch anfassen.

Dagegen komm ich mit reiner Schaltlogik mittlerweile ganz gut klar.

Und ich versteh bzw. eher akzeptiere auch, dass ein Fat 32 Dateisystem was Garmin immer noch voraussetzt, ein Grenze von 4 GB pro Datei hat als Fakt. Kannst ja mal Googeln „Warum 4GB Grenz bei Fat“. Da gibt es eine Summenbegrenzung der Bits. Und? Für uns, auch für mich, heißt das nur „Ist halt so“. Was soll uns die Anzahl und Anordnung von Speichersystem dann hier interessieren?

Nimm es auch so an, ebenso wie Garmin dann mit der Software drei Dateien zu einer darstellbaren Karte verknüpft. Auch da das „Wie“ weiß ich auch nicht, muss es aber nicht solange es halt funktioniert.

Und auch dies ist eine Begründung der hier Helfenden, nimm die Tipps an, versuche gerade mit den Basics die da kamen, diese als „Funktionierend“ zu akzeptieren und damit logisch Deine Kenntnis zur Funktion des Gerätes zu gewinnen.

Da braucht man nicht über Dreifaltigkeit zu sinnieren, das nützt nichts, weil das ist das „Wie“ von Garmin..

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Und auch dies ist eine Begründung der hier Helfenden, nimm die Tipps an, versuche gerade mit den Basics die da kamen, diese als „Funktionierend“ zu akzeptieren und damit logisch Deine Kenntnis zur Funktion des Gerätes zu gewinnen.

Da braucht man nicht über Dreifaltigkeit zu sinnieren, das nützt nichts, weil das ist das „Wie“ von Garmin..

Es ist nur irritierend , wenn ich andererseits den Tipp bekam prinzipell nur eine Karte zu aktivieren .

Die gedrittelte Europa und Weltbasiskarte wären ja auch schon 2 Karten und Europa und Welt

überschneiden sich ja auch etwas ?

• FAT32 ist 1996 von Microsoft eingeführt worden, da waren 4GB weit jenseits dessen, was man als Anwender brauchte (und sich vorstellen konnte). Festplatten lagen im einige hundert Megabytebereich, und Disketten immer noch bei 1.44MB.

Das Fat32 Dateisystem hat sich breit durchgesetzt, wird von praktisch allen Betriebssystemen erkannt (MS ab Win95b, Linux, MacOS, .....) und wird deswegen auch noch heute viel verwendet.

Die zusammengehörigen Europadateien beißen sich nicht gegenseitig, die gehören ja zusammen. Nur, jetzt noch eine OSM- Karte von Europa drüber gelegt, o. Teile davon für bestimmte Gebiete, bringt das Navi zur Verzweiflung ;) (würde Dir ähnlich gehen, wenn Du mit Karten unterschiedlicher Genauigkeit operieren solltest, die Dir beim abbiegen die erste, oder zweite, oder dritte Ausfahrt aus dem Kreisel vorschlagen ;) ).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Danke so von Mopedfahrer zu Mopedfahrer ,

Ja damals gab es auch noch diese flexiblen Disks 4,5 " ?

Bei den 286er Prozessoren war ich auch noch schneller als der PC und habe den Pufferspeicher

voll gemacht ...

• Es ist nur irritierend , wenn ich andererseits den Tipp bekam prinzipell nur eine Karte zu aktivieren .

Die gedrittelte Europa und Weltbasiskarte wären ja auch schon 2 Karten und Europa und Welt

überschneiden sich ja auch etwas ?

Du darfst beliebig viele Karten aktivieren.

Es sollte nur tunlichst vermieden werden, das zwei routingfähige Karten das gleiche Gebiet abdecken.

Dann gibt es Chaos beim Routing.

Es ist z.b. überhaupt nicht schädlich eine Amerika Karte und eine Europa Karte gleichzeitig zu aktivieren.

Aber eine cneu und eine OSM Europa zusammen gibt Chaos .

Die Basiskarte ist unschädlich, da es nicht routingfähige!?

GuSy

• PS:

Die drei Teile der cnntu überschneiden sich nicht und dürfen daher gemeinsam aktiv sein ;)

Danke dir für dir für die Info .Erstmal habe ich gestern mein größtes Problem gelöst , das rüber Schieben

von einer Wanderung die ich auf dem Smartphon gespeichert(Komoot ) habe auf das 66ST .

Wobei mich irritiet das die Wanderung nicht unter gespeicherte Tracks auftaucht sondern unter

dem Streckenplaner . Hab das jetzt geschafft über Synchronisierung mit Connect .
    Komisch habe nie eine Möglichkeit gefunden den Code vom ST66 auf dem Smartphone einzugeben .

Komisch bei Kopplungsversuchen bekomme ich immer eine Fehlermeldung Kopplung fehlgeschlagen .

Aber Connect und Connecht IQ und ich glaube auch die Explore zeigen mir Gerät verbunden an grüner

Punkt . Aber fast egal , mir war es wichtig fertige Touren vom Smartphon aufs GPSMAP zu bekommen

bei mehrtägigen Ausflügen Urlauben , wo ich WLAN zur Verfügung habe aber keinen PC.
    Komisch auch beim Durchhecheln der Ordner beim USB verbundenem GPSMAP am PC habe ich

Fitdateien gefunden von Touren die wir absolviert haben , ich glaube im Ordner Courses , Fit brauche

ich eigentlich nicht . Schönen Sonntag noch ...

Jörg

• Fit ist eine Neuerung, was heißt Neuerung, gibt es seit etwa 4-5 Jahren um Routen abzuspeichern die mit Sportaktivitäten verbunden sind.

Nachzulesen hier: https://docs.fileformat.com/de/gis/fit/

Das Hauptgeschäft Garmins hat sich ziemlich zu den Sport-Uhren und Radcomputern verschoben.

Mit dem Durcheinander an Formaten hinzu zu GPX haderst nicht nur Du. Ein Video vom GPS Radler, er hat vieles zu verschiedene Themen, hat gerade zum 66/67von Problemen mit den Fit Dateien berichtet.

Ansonsten das hier https://gpsradler.de/ratgeber/…-gpx-format-konvertieren/

und diese Vids

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und zu den Problemen mit Komoot und dem Fit Format

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und er hat noch mehr zu den Garmins

• T´schuldigung auch wenn du dich wieder angepieselt vorkommen wirst , der Inhalt des Fit Formates ist mir schon klar . Unklar ist mir warum in irgendeinem Ordner Fit-Dateien abgelegt werden obwohl

ich nicht bewußt irgendwo einen Haken bei Fit gesetzt habe .
    Ich brauche nicht meinen Puls den ich beim Höhenmeter ??? hatte .
    Mein nächstes Ziel ist es die Oberfläche des ST zu bereinigen so dass ich nur noch sehe was ich brauche . Kein Geocatching nix Marine , ich will mich nur beim Wandern nicht verlaufen ...

• Jörg ich fühl mich überhaupt nicht angepieselt.

Allerdings reagiere möglichst sachlich auf das was ich leseund man daraus interpretieren kann.

und wenn Du schreibst

Zitat

Komisch auch beim Durchhecheln der Ordner beim USB verbundenem GPSMAP am PC habe ich

Fitdateien gefunden von Touren die wir absolviert haben , ich glaube im Ordner Courses , Fit brauche

ich eigentlich nicht .

erweckt das den Eindruck, dass dies was Neues ist, ist es ja auch relativ zum GPX-Format.

Und Garmin verwirrt, wie geschrieben, nicht nur Dich. Es ist wohl je nach Gerät nicht unproblematisch, wie andere berichten.

Aktuell nutze ich von Garmin nichts mehr, auch die Fenix hat aktuell keine Verwendung mehr.

Und so am Rande, da Du mal Deine 60+ erwähntest, warum auch immer, ich bin mittlerweile 70+.