Welches neue Garmin gibt es?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fahre mit Garmin DriveSmart/TM 86

und bin nicht glücklich, dass es nur eine "Geradeaus" und quasi nur eine Schnellstraßen Option gibt. Möchte man mal zum Ziel via Nebenstraßen fahren, tut es sich lange schwer, bis es akzeptiert, dass ich nicht über die Autobahn fahren will. Die geradeaus Einstellung ist für die Katz. Zudem rechnet es langsam. Kann in einer Stadt zum Problem werden.

Frage: Hat mir jemand eine Empfehlung für was neues eventuell KI orientiertes?

Heissen Dank für jede Hilfe.

Gruss Wali

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wali, zunächst das Faktische.

Bei Garmin gibt es seit 2021 praktIsch keine neuen Straßennavis für PKW mehr. Ich hatte als letztes Gerät im Frühjahr 22 das zu Deinem DS 86 identische, nur kleinere, DS 76 gekauft. Letztes neue Straßennavi überhaupt ist das Motorradnavi XT2 von Frühj. 23. Seitdem Funkstille, wo früher sonst fast jährlich neue Geräte erschienen.

Bei TomTom ist es praktisch gleich bzw. eher tw. noch schlechter, da TT den Verkauf schon in einigen Weltregionen eingestellt hat.

Die Verkäufe mobiler Navigationsgeräte für PKW sind seit einigen Jahre rückläufig und gehen weiter zurück, weil seit der Einführung des eCall Notrufsystems, auch schon seit 8 Jahren, in den neu auf den Markt gebrachten Autos eine GPS Antenne, eine eSIM und Freisprechfunktion Serie ist. Navigation an den Radios ist dann nur noch Software. Auch CarPlay und Android Auto, bei jüngeren Modellen gar wireless, ist mittlerweile Serie bei preiswerteren Autos als Basis für Smarphonenavigation bzw. bei solchen mit eigener Navigation als Option vorhanden.

Nun zur Navigation über Nebenstraßen, wie Du es Dir vorstellst.

Egal ob TT oder Garmin, als Option für eine Zielroutenplanung gibt bzw. bei Garmin gab es nur 3 Optionen. Schnellste Strecke, kürzeste Strecke und früher war es wohl Eco. Mir war auch aufgefallen, dass nach dem DS 65 zuvor eine Option weggefallen ist.

Weiter hast Du noch in den Einstellungen eine Option Autobahn vermeiden oder Mautstraßen Fähren. Aber letztendlich heißt das nicht, wenn Du nur ein Ziel in x Kilometer erreichen willst, das es die Nebenstrecken berechnet, die Du fahren möchtest.

Um das zu erreichen muss man zuvor eine Route planen, und sog, Shapingpunkte setzen, die dann in der Routenberechung einfließen.

Dazu kann man noch Basecamp benutzen, etwas kompliziert und ein ziemlicher Lernprozess, ich bin schon länger von weg, oder My Route App kaufen in der leider nicht preiswerten Goldversion, am Besten als Lifetime. Grund MRA nutzt Here Karten und somit die gleiche Berechnung wie das Garmin mit seinen Karten von Here. Nutze man andere Apps mit OSM Karten, gibt es beim Kopieren der GPX auf das DS 86 und der immer einsetzenden Neuberechnung auch Abweichungen zur geplanten Route.

Ich meinerseits habe das DS76 verkauft und nutze nur noch MRA und die Navigationsapp dazu im Lifetime für geplante Routen auf CarPlay. Fahre ich nur von hier schnellstmöglich nach da, nehme ich Google.

5 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Als Navi-Geräte Hardware gibt es nicht mehr viele. Eigentlich „nur“ Garmin als Platzhirsch – neuste Modelle wären nach meinem Wissenstand die Tread Geräte. Nicht ganz billig (Garmin holt den Verdienst über den Verkauf der Hardware rein, andre über den Verkauf der Software) aber für nahezu alles nutzbar. In den Profilen kann definiert werden, was als Fahrzeug verwendet wird und entsprechenden Parameter hinterlegt werden – was dann auch in die Berechnungen berücksichtig wird (Höhe, Breit, Länge usw.) Vom Motorrad bis zum Wohnmobil, von Straße bis zu dem Gelände – Offroad Einsatz.

Zumindest in der Theorie, ich habe selbst keins, um es mit fundierten eigenen Erfahrungen zu hinterlegen. Aber es gibt viele YouTube Videos dazu. Wie auch zu anderen Themen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Tread Geräte sind bis auf das Tread 2 schon 8 Zoll oder gar 10“ große „Klopper“. Im PKW, als auch an normalen Motorradlenkern kaum noch ohne Probleme, von Befestigung bis Sichtbehinderung, anzubringen.

Das Tread 2 mit 6 Zoll ist wahrscheinlich ein in der Software modifiziertes XT2.

Wichtig zu wissen für BC Nutzer, diese Situation bzw. das Angebot wie hier beschrieben Text Garmin:

Nutze vorinstallierte topografische Karten mit 3D-Gelände sowie Straßenkarten für Europa, Afrika (einschließlich Tracks4Africa) und den Nahen Osten. Das Navi umfasst auch Garmin Adventurous Routing™, um dich auch auf den meisten unbefestigten Straßen zu navigieren. Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland sind als kostenlose Downloads über den Kartenmanager des Navis verfügbar.

gab es schon mal bei einem Nüvi Welt und Camper Modell. Die vorinstallierten Karten als auch die per Download in Austausch einer aktuell installierten Karte im Gerät dann gespeicherte Karte ist nicht auf BC in den Ordner Maps zu installieren. Ob BC überhaupt sich an die Tread koppeln läßt, dazu weiß ich nichts.

Generell ist festzuhalten, der Hauptabsatzmarkt für die Tread Reihe ist die USA mit den doch vorhandenen riesigen Off-Road Gebieten und Trails und für Expeditionen. Hier in Westeuropa sind die Verkäufe marginal, auch zu sehen an den Youtube Beiträgen, die fast alle auf englisch sind und aus den USA kommen.

• Karten lassen sich ja bereits mit dem XT2 nicht mehr offiziell am PC/Mac installieren - zumindest mit einer Version >= 7.25 von Garmin Express und offiziell ist ja auch kein neues Gerät nach dem Zumo XT mehr kompatibel mit Basecamp...

Meine persönliche Meinung - leider(?) ist die Zeit der der Navigations-Geräte vorbei und es dürfte alles auf Android Auto/Carplay Geräte hinaus laufen...

Für mich wird's wohl bei einem etwaigen Ableben des Zumo XT auch ein Android-Auto Gerät in Verbindung mit der Kurviger-App werden.

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Tja, ist mir am Sonntag aufgefallen in der Sendung Terra X. Es ging um Erkundung der Seefahrtsrouten der Römer und da zeigte sich, dass der Bereich Verkehrsnavigation mit PNAs für Garmin nur noch Nischenprodukt ist.

In der Sendung waren bei den Aufnahmen der Erkundungsboote sämtliche Messgeräte zur Nautik von Garmin, deutlich zu lesen auf den diversen Displays. Und wer mal in Häfen spaziert, sieht an den Schiffen in den Masten auch deutlich Antennen wo ein „Garmin“ Schriftzug angebracht ist. Das weitere große Geschäftsfeld sind heute die Sportuhren, nur wenn man da sich YT Beiträge ansieht, hakelt es bei den jüngeren Modellen auch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es ist auch irgendwie verständlich - in allen PKws, so ab 2018-2020, sind die Entertainmentsysteme alle, auch schon meist ab den Einsteiger-Paketen, Android Auto/Carplay fähig. Da brauchts einfach kein eigenständiges Navi mehr, weil man eh nur von A nach B fährt. Selbst auf den Motorrädern ist das heute keine Seltenheit mehr...

Wenn man so in den englischsprachigen Motorrad-Foren außerhalb Europas etwas mitliest, ist dort das Fahrverhalten der Motorradfahrer auch ein ganz anderes - das von 'uns' getätigte Vorausplanen von Routen ist da auch eher eine Randerscheinung und somit bröckelt der Markt für die Motorrad-Navis halt mehr und mehr auch weg. Nicht umsonst ist auch TomTom mehr oder weniger auch schon verschwunden...

Wenn ich von A nach B fahren möchte, wüsste ich auch keinen Grund, warum ich das nicht gleich mit Google Maps machen sollte - der Zumo XT kommt bei mir auch nur bei geplanten Touren oder dem jährlichen Südtirol-Urlaub aufs Mopped, ansonsten tut's, z.B. bei einer Adresse die ich nicht kenne, in der Stadt Google Maps perfekt über das Headset.

Wie schon gesagt - ich hab' mich schon einigermaßen in Kurviger.de eingearbeitet - wenn ich das Navi wechseln muss(!), wird's auch kein Garmin mehr werden!

1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• und was willst Du uns hier damit sagen? :rolleyes:

1130 Wien

• Da brauchts einfach kein eigenständiges Navi mehr, weil man eh nur von A nach B fährt

,bei meinem aktuellen Auto habe ich mich bewußt gegen eine OnBord-Lösung entschieden, weil all diese Systeme nur darauf ausgelegt sind, dem Autofahrer die Route vorzukauen. Eine individuelle Route so wie aus Motorradzeiten, ist damit nur mit erheblichen Aufwänden möglich und funktioniert trotzdem nur unzureichend.

Hab deshalb lieber ein wenig Aufwand betrieben und für mein Drivesmart eine praxisgerechte und trotzdem dezente Halterung zu bauen. Und damit bin ich auf unserern Touren wieder frei in der Routenwahl und kann dank Basecamp all die kleinen Straßen fahren, die wir so lieben - Routen mit Streckenführungen, die so ein OnBprdsystem nie routen würde. Stichwort "der Weg ist das Ziel".

Ausserdem sind damit dann Route und Wegpunkte mein, ohne sie mit einer Datenkrake wie zB dem Fahrzeughersteller teilen zu müssen oder mich verfolgbar zu machen.

CarPlay ist vorhanden, hab das aber in den vergangenen 6 Jahren eigentlich nie benutzt - warum auch, das Drivesmart ist immer dabei und schnell betriebsbereit.

Von daher ist mir ein gutes PNA sehr wichtig und auch im Auto erste Wahl - all diese OnBord oder App-Lösungen sind für mich nur Navigationskrücken und können im Nutzwert meinem Garmin nicht das Wasser reichen.

Das war mir so wichtig, dass ich mir für den Fall der Fälle ein zweites baugleiches Drivesmart gekauft hab, um in der uns verbleibenden Zeit mit Navigationsbedarf eine gute Löszung zur Hand zu haben und nicht auf "Krücken" ausweichen zu müssen ^^

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Frage: Hat mir jemand eine Empfehlung für was neues eventuell KI orientiertes?

ergänzend zu meinem vorherigen Post - bei mir ist es ein Drivesmart 61 MT-D - die knapp 7 Zoll Diagonale sind ein gesundes Maß, bei dem alles gut sichtbar ist und nicht die Sicht verdeckt.

Warum das 61? Es ist noch die "gute alte" Naviengine von Garmin vor dem Datenhack, zuverlässig und im Verhalten vorhersehbar, mit einer Displaydarstellung, die das Maximum an Kartendarstellung und Zusatzinfos ermöglicht - anders als bei 65 oder 76. Macht zudem keine Zicken wegen Android-Basis wie das 76 und arbeitet perfekt mit Basecamp zusammen.

Und all die Features die danach kamen, sind für mich unwichtig - Verkehrsmeldungen über DAB, da wo ich sie brauche bietet das 61 - was will man mehr. Und die Routen und Wegpunkte haben sich die letzten 20 Jahre in Basecamp angesammelt.

Würde das 61 auch heute noch jedem 65, 76 oder gar 86 vorziehen.

Neu ist nicht immer besser - manchmal ist es nur überflüßig, aber recht oft ist es uns auch noch im Weg. Und Künstliche Intelligenz brauche ich gottlob noch nicht, solange meine eigene bei der Planung gut funktioniert.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Hubi, ich hatte auch das 61er und das softwaremäßig ähnliche Camper. Im Glauben, das Neuere wird besser sein, dann das letzte DS 76er. Was habe ich da tw. geflucht. Bleibt für mich unvergessen, hatte ein schöne Route ausgearbeitet, die allerdings in Salzburg ein paar Stadtdurchgangsstraßen beinhaltete. Justament an dem Tag, als wir die Tour fuhren, war eine Oldtimerveranstaltung in der Stadt. mit der vom Gerät berechneten Ausweichplanung ging es im Zickzack durch Wohngebiete, obwohl eine einfachere Route sichtbar war. Routing abgebrochen und „von Hand“ gefahren. Das gleiche Chaos dann im Jahr drauf bei Verkehrsstörungen am Inntaldreieck. Auch die Idee der Routenplanung am Gerät, wie Garmin sich das dachte, ist mir nie verständlich geworden.

Mit MRA kann man toll die Routen planen, nicht schlechter, wenn nicht gar besser als mit BC am PC, aber durchaus noch praktikabel am iPad inl. der Karten mit dem Michelinlayout. Einzig, hier braucht man Internet. Das Routen selbst hat ein paar Eigenheiten mit der Unterstützung, die auch mir nicht gefallen, ist aber nicht weniger zuverlässig, als auf den Garmins zuvor, zumal Verkehrsfunk funktioniert und Routen auch mit Offlinekarten möglich ist. Das Batteriedrainproblem und Überhitzen des Smartphone bei MRA ist gelöst.

Alternativ und auch nahezu austauschbar ist Scenic, wenn auch ohne Verkehrshinweise. Vor allem, es übernimmt die GPX Routen bisher bei mir, wie auf MRA geplant.

Mit dem iPhone wireless auf CarPlay am 14“ Display des Sync 4 und nachgerüstet auch auf dem 8 Zoll des Audio 20 sind zu den genannten Apps auch Google und Apple Maps fürs schnelle von A nach B einfach „narrensicher“.

Das doch schon (gewünscht) große DS76 ist bzw. war am einzig sinnvollen „Standort“ auf dem A- Brett im SLK/C mit der tiefen eigenen Sitzposition und in der sichtbaren Höhe schmalen Frontscheibe schon ein Störfaktor mit Sichteinschränkung. An den neuen Autos mit den großen Displays, wie im Focus findet man auch wenig geeignete Plätze. Hinzu, während das DS Camper noch ohne den „Knubbel“ am Kabel für DAB+ auskam, ist er jetzt wieder, wie früher bei den TMC Modellen, dabei, hinzu das Kabel noch dick wie eine Starkstromleitung und viel zu lang. Und der Verkehrsdienst über DAB+ ist zur App Variante um Welten schlechter.

Weiter, mit Google und Apple Maps schon mehrfach und auch diese Woche praktiziert, kann ich bei Großstaulagen zuvor anhalten, mir schnell auf dem iPad einen Überblick verschaffen, wie es auf dem Navi nie möglich ist und auch schnell eine Route erstellen, die auch etwas Abseits der dann meist vollen Umleitungsstrecken verläuft. Diese habe ich dann sofort auch auf dem iPhone und auf den Displays.

Ich vermisse das Garmin nicht mehr, auch wenn es zuvor sicher die meisten Dinge gut machte.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Karten lassen sich ja bereits mit dem XT2 nicht mehr offiziell am PC/Mac installieren - zumindest mit einer Version >= 7.25 von Garmin Express und offiziell ist ja auch kein neues Gerät nach dem Zumo XT mehr kompatibel mit Basecamp...

Meine persönliche Meinung - leider(?) ist die Zeit der der Navigations-Geräte vorbei und es dürfte alles auf Android Auto/Carplay Geräte hinaus laufen...

Für mich wird's wohl bei einem etwaigen Ableben des Zumo XT auch ein Android-Auto Gerät in Verbindung mit der Kurviger-App werden.

Doch, Karten lassen sich sehr wohl mit dem XT2 - zumindest mit einer Version >= Garmin Express 7.25 (und somit wohl auch offiziell) auf den PC installieren :)

Garmin Express 7.24 hatte da aber so ihre Probleme bzw. gab es da die Funktion nicht :(