DriveSmart 86 - Routenführung über gesperrte Straßen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Karten und die Software sind aktuell. Die Verbindung zum Internet über das Handy ist vorhanden und aktuell. Aber Garmin schlägt eine Route vor, die über eine gesperrte Straße führt. Die Sperrung besteht schon seit übe 8 Wochen. Aber der Wahnsinn ist: wenn ich auf die gesperrte Straße hinzoome, zeigt mir Garmin die Sperrung an! Also die Information liegt der Software vor, aber es erfolgt keine Auswertung der Information. Wenn ich die gleich Route mit Google Maps oder Waze eingebe, wird die gesperrte Straße umfahren.

    Was läuft da falsch?

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Firmware 8.00 ist ganz frisch erschienen. War es davor auch schon so mit einer älteren Firmware?

    Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Es gibt bei den Verkehrsdiensten kein einheitliches System, dies dürfte das Kernproblem sein. Google hat einen Mix aus einer viel umfangreicheren Datenbasis als nun mal Garmin. Ebenso Apple als auch Waze. Das ist halt der Vorteile derer kostenlosen Lifedienste, die mit Werbung und Datensammlung Deiner Bewegungprofile einhergehen. Garmin hat Here als Kartendienst und nutzt wahrscheinlich auch deren Verkehrsleitsysteme, welche man auch mit dem Kauf der Geräte „bezahlt“ werden. Warum nun aber diese Fehler? Garmin hat wie jeder Navianbieter auch die Apps eine eigene Kompilierungssoftware für die Kartenrohdaten, die von Here an die Automotive und Navianbieter verkauft werden. Und bei Garmin gab es mit der Umsetzung leider schon öfter Probleme, z. B. dass durchgehende Straßen in I und F, bin selbst auf solche Straßen gestoßen, erst bei großen Zoom sichtbare Lücken hatten und so von beiden Fahrtrichtungen aus zu Sackgassen wurden, die die Berechnung nun „umfahren“ musste. Dies gab es in Karten von 2022 (bei mir) und dann wieder, so berichtet, in Karten von 2024.

    Ging man aber auf Google oder gar auf HereWeGo, also der App von Here, wurde die Straße durchgängig bis zum Ziel eingeschlossen.

    Ggf. liegt hier auch wieder ein Problem vor, was in der aktuellen Version auftritt und vielleicht beim nächsten Update nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Rückmeldungen. Das Problem war schon vor einem Jahr so. Da war ein Autobahnzubringer gesperrt, Garmin hat mich auf die Straße dahin geführt, obwohl dann beim Hinzoomen die Straße auf Garmin als gesperrt eingetragen war: Berufsverkehr, fast 2 Stunden im Stau gestanden. Dafür brauche ich kein Navi für 350 Euro!

    Ist das Problem bei Garmin bekannt, interessiert die das überhaupt nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Johann ()