Hallo,
ich möchte mit meinem Roller auf einem Navigationsgerät Schnellstraßen (Kraftfahrstraßen) und Autobahnen ausschließen, da ich nur Landstraßen fahren möchte. Mit Google-Maps kann ich Autobahnen ausschließen, aber keine Schnellstraßen. Bisher benutze ich nur Google-Maps.
Ich bin was Navis angeht auch absoluter Neuling. Ich verstehe noch nicht, warum es teils extra Hardwaregeräte gibt außerhalb des Handys (auf dem man z.B. Google-Maps nutzt) wie die genau funktionieren und ob die besser sind als Apps auf dem Handy (ich habe ein Android Handy mit Android Version 10).
Google-Maps fand ich immer sehr gut verständlich bis ich mal längere Strecken fahren wollte, wo man leider um die Schnellstraßen nicht drum herumkommt (außer man müsste umständlich manuell die Strecke zurechtzimmern, was ich bisher noch nicht gemacht habe, was aber für mich eher inakzeptabel erscheint). Ich möchte Schnellstraßen meiden, da ich sie mit meinem 50er nicht nutzen darf, aber auch weil ich sie nicht schön finde zum fahren, Landstraßen erscheinen mir doch meist angenehmer/schöner zu fahren (auch vom Ausblick her), weil sie wohl meist leerer sein werden. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Fahrneuling bin (erst 2000km mit KFZ gefahren).
Kann mir jemand ein leicht eingängiges und mit guten Daten gefüttertes Navi empfehlen, bei dem man Schnellstraßen und Autobahnen ausschließen kann? Gibt es überhaupt ein Navi dass mit den Daten von Google-Maps mithalten kann? Google-Maps scheint mir ja jeden kleinsten Weg zu enthalten und enthält sogar Fotos von z.B. Abzweigungen (was ich teils recht praktisch finde, wenn ich mir vor der Fahrt einprägen kann wie genau der Abzweig aussieht).