Mit 50er/125er Roller Schnellstraßen auf Navi ausschließen. Allg. Fragen zu Navis.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mit meinem Roller auf einem Navigationsgerät Schnellstraßen (Kraftfahrstraßen) und Autobahnen ausschließen, da ich nur Landstraßen fahren möchte. Mit Google-Maps kann ich Autobahnen ausschließen, aber keine Schnellstraßen. Bisher benutze ich nur Google-Maps.

Ich bin was Navis angeht auch absoluter Neuling. Ich verstehe noch nicht, warum es teils extra Hardwaregeräte gibt außerhalb des Handys (auf dem man z.B. Google-Maps nutzt) wie die genau funktionieren und ob die besser sind als Apps auf dem Handy (ich habe ein Android Handy mit Android Version 10).

Google-Maps fand ich immer sehr gut verständlich bis ich mal längere Strecken fahren wollte, wo man leider um die Schnellstraßen nicht drum herumkommt (außer man müsste umständlich manuell die Strecke zurechtzimmern, was ich bisher noch nicht gemacht habe, was aber für mich eher inakzeptabel erscheint). Ich möchte Schnellstraßen meiden, da ich sie mit meinem 50er nicht nutzen darf, aber auch weil ich sie nicht schön finde zum fahren, Landstraßen erscheinen mir doch meist angenehmer/schöner zu fahren (auch vom Ausblick her), weil sie wohl meist leerer sein werden. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Fahrneuling bin (erst 2000km mit KFZ gefahren).

Kann mir jemand ein leicht eingängiges und mit guten Daten gefüttertes Navi empfehlen, bei dem man Schnellstraßen und Autobahnen ausschließen kann? Gibt es überhaupt ein Navi dass mit den Daten von Google-Maps mithalten kann? Google-Maps scheint mir ja jeden kleinsten Weg zu enthalten und enthält sogar Fotos von z.B. Abzweigungen (was ich teils recht praktisch finde, wenn ich mir vor der Fahrt einprägen kann wie genau der Abzweig aussieht).

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Einen wirklich guten Tip habe ich nicht.

In Kurviger kann man das wahrscheinlich noch am besten einstellen. Kurviger hat aber leider keine Online Verkehrsmeldungen. Auf den letzten Ausfahrten sind wir deswegen immer auf Vollsperrung wegen Baustellen getroffen. Mit einer 125er und plus kein großes Ding. Auf einer 50er sehr ärgerlich. Kurviger ist auch nichts für jemanden, der es einfach haben will.

Hardware-Navis sind inzwischen Nischenprodukte. Je nach Anwendung punkten die wegen Robustheit, Ablesbarkeit und Wetterfestigkeit. Für den geneigten Schönwetter 50er Fahrer reicht eigentlich ein Smartphone. Viel wichtiger ist ein Headset. Dann kann das Smartphone im Trockenen verschwinden und man fährt nach Anweisung. Außerdem kommt "Born to be wild" in voller Lautstärke auf einer 50er bestimmt mega genial.

Ich mag Google weniger, weil zum Teil die Datenbasis fehlerhaft ist und ich oft auf Routen geschickt wurde, die so nicht erlaubt sind.

Die wohl beste Datenbasis für Europa inklusive aktueller Sperrungen wegen Baustellen hat Here. Here bietet auch eine App an: HereWeGo. Die App ist sehr einfach und die Sprachanweisung ist sehr gut. Aber: Man kann Autobahnen vermeiden. Kraftfahrstraßen leider nicht. Auch das Beeinflussen der Route durch Zwischenziele gerät schnell zu einem Kampf mit dem Algorithmus. Leider.

• Das ist eigentlich 'kein Problem', wenn man:

1. die OSM Datenbasis als Kartengrundlage benutzt, welche die meisten freien Apps ja ebenfalls als Kartengrundlage nutzen. Von daher ist man genauso aktuell wie die gängigen Apps.

2. die Karte für ein Garmin -Navi mit der Freeware mkgmap selbst erstellt. Ist am Anfang nur scheinbar zu schwierig. Mit gesundem PC Verständnis und etwas Kenntnis der command-line aber schnell erlernt.

3. Der Trick besteht darin, dass man in der zu mkgmap mitgelieferten Datei 'lines' (im Unterordner \examples\styles\default\lines ) ganz einfach einige wenige Änderungen vornimmt, mit beliebigen Texteditor. Original steht dort betreffs Autobahnen die Zeile :

Code
    highway=motorway & mkgmap:fast_road=yes [0x01 road_class=4 road_speed=7 resolution 14]

das heisst in etwa, erzeuge aus einem Motorway (das sind im osm Jargon die Autobahnen) in der Garminkarte den Weg mit der Kategorie 0x01, also eine Autobahn. Wenn das geändert wird nach

Code
    highway=motorway & mkgmap:fast_road=yes [0x19 resolution 14]

wird aus der Autobahn eine nicht routbare Linie: 0x19=Time zone; oder 0x15 Küstenlinie.

Mit so einer Karte wirst Du niemals über die Autobahn geroutet. Und für die Schnellstrassen machst Du das ebenfalls. Wie die Schnellstrassen im OSM -Jargon genannt werden kannst Du auf den Websites von OSM recherchieren...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • morgen1

einfach schnell erlernt ist gut.

Ich finde es so einfach nicht schon Programmzeilen zu editieren und Karten selbst zu erbauen, zumal er müsste immer noch ein Navi kaufen.

Auch nicht ganz trivial, aber ich halte für seine Zwecke noch OSMand für eine eher einzustudierende Variante.

Eine vielleicht nicht ganz abwegige Möglichkeit um Autobahnen auszuschließen und somit sich auch nicht Geschwindigkeiten weit jenseits der 100 km zu bewegen.

Ein gutes Fahrradnavi von Garmin oder Wahoo

• Vielen Dank für die Tipps! Scheinbar gibt es das perfekte Navi für mich nicht. Hatte ja auch schon gegoogelt und nichts perfektes gefunden. HereWeGo werde ich mir wohl mal ansehen.

Headset nutzen werde ich mir auch mal merken, habe ich bisher nicht in Betracht gezogen.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

• Mal abgesehen von "Born to be wild" lenkt die Ansage im Headset weniger ab, als dauernd auf das Smartphone zu schauen. HereWeGo hat auch das nette Feature, dass man die Ansage bei einem Stereo Headset entsprechend der Richtung hört. Also "Rechts abbiegen" kommt auf dem rechten Lautsprecher. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, führt aber recht bald dazu, dass man intuitiv schon in die richtige Richtung denkt.

Die App ist kostenlos und werbefrei. Für Here ist das mehr eine Demo, um zu zeigen wie ihre Daten, Dienste und APIs funktionieren. Leider ist deswegen auch die Bereitschaft komplexere Planungen zu unterstützen eher gering bis gar nicht vorhanden. Ich mag es trotzdem recht gerne. Bin eher der Typ Ziel eingeben und los. Und dafür ist es eine sehr unkomplizierte Lösung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei dem man Schnellstraßen und Autobahnen ausschließen kann?

Garmin Zumo - eigentlich alle Varianten, aber ein gut erhaltener Zumo 396 sollte halbwegs preiswert beschaffbar sein.

Im Zumo selbst kannst du Autobahnen ausschließeen, wobei dies auch auch Kraftfahrstraßen mit ausschließt - immer wenn eine bauliche Trennung der Fahrseiten gegeben ist. Das Goodie dabei ist die Möglichkeit eine gute Planungssoftware am heimischen PC oder Mac nutzen zu können - Garmin Basecamp wird von Garmin kostenfrei beigestellt - die die Karten des Zumo nutzt. Und hier kannst du konkret Autobahnen und Bundesstraßen ausschließen, so dass die Planung nur über Nebenstraßen führt. Diese Planung kann dann auf den Zumo übertragen und abgefahren werden.

Natürlich ist das keine Garantie, nicht doch noch auf eine Strecke mit Mindestgeschwindigkeit zu treffen, aber für diese Fälle hat man dann Augen im Kopf, denn selbst wenn die Karten von einem Online-Dienst wie zB Google kommen, ist trotzdem keine Garantie gegeben, dass da alles die Realität abbildet.

PS:

zur Stromversorgung des Zumo kannst du auch eine Powerbank an deiner 50er nutzen - die sollte dann genug Saft für eine Tagestour bereitstellen. Der Zumo zieht idR 5-10 Wh, Bei den Zumo-Varianten ist auch ommer eine Gerätehalterung mit Ram-Mount-Befestigung für das Motorrad dabei.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• Probiere vor dem Invest vielleicht einfach mal die kostenlose App Variante von OSMand.
    Ein "wenig" damit rumspielen und dann ist das gar nicht sooo schwer.

Ich habe gerade folgendes Zitat im Netz gefunden:
    " ...

Super, diese Lösung funktioniert!

Autoprofil kopieren, und die Maximalgeschwindigkeit 59kmh beschränken. Es werden nun Kraftfahrtstrassen gemieden :wink:

Und ich kann auf brouter verzichten. Top, danke! ..."

Quelle:
    https://community.openstreetma…max-konfigurieren/91260/5