Suche alte Basecamp Datendateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Garmin Benutzer,


    ich habe mir gerade den GPSmap 67 gekauft. Garmin benutze ich seit dem eMap (2000) und es ist mittlerweile das 4.Gerät.


    Die letzten Wochen habe ich intensiv meine Daten in Basecamp überarbeitet.

    Ich hatte früher einzelne Track und Wegpunkt-Sammlungen als einzelne .gpx, .mps oder .gdb Dateien gespeichert. Diese konnte ich in meine Sammlung integrieren.


    Meine Backups bezogen sich nicht nur auf den Dokumente-Ordner sondern oft auch auf User\AppData.


    Leider fehlen mir einige Daten und ich bin jetzt seit Wochen am suchen. Ich suche u.a. Tracks aus 2015.


    Hat Basecamp die Daten auch schon 2015 in „\Documents\Garmin\Database“ gespeichert? In AllData.gdb?

    Ich durchsuche alte Festplatten (jetzt auch mit Data-Recovery Programmen) und Backups auf meinem Server und bitte um Tipps. Reicht es nach den oben genannten Dateien zu suchen oder hat Basecamp da mal eine andere Art der Datenspeicherung mit anderen Dateitypen oder anderen Speicherorten?


    Ich wäre sehr erfreut, wenn mir Garmin-Spezialisten da vielleicht einen Tipp geben könnten.


    Gruß aus Kaiserslautern


    Oskar

  • ConiKost

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Oskar.

    Benutze BC nun eine Weile schon nicht mehr, aber soweit halt mir noch bekannt, hatte Garmin immer einen vorgegebenen Ordner für seine Datenbank im LW C des Rechners. Mit Eingriffen in die Registry, so meine Erinnerung, konnte auch ein anderer Ordner, ein anderes LW festgelegt werden. Auch eine Cloud kann dafür verwendet werden. Jede Arbeit an der Datenbank hat immer eine sofortige Änderung des Datenbestandes zur Folge.

    Garmin hat oben unter dem Reiter Datei ausdrücklich die Funktion der Erstellung eines Backups und deren Wiederherstellung. Dabei kann Name und Zielort des Backups frei gewählt werden. Das habe ich immer gemacht, um ohne Cloud, weil nicht immer Zugriff in einer FeWo in den Jahren, gemacht um die Datenbank auf dem PC und Laptop „im Wechsel“ aktuell zu halten. Heißt zum Beginn eines Urlaubs Backup vom PC und diese Datei mit Wiederherstellen auf dem Laptop einlesen. Die zugefügten Änderungen dann am Ende wieder per Backup hier und Recovern auf dem Home PC dann übernommen. Ein direktes Einlesen oder Einkopieren einer alldata.gbd funktioniert m. W. nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

  • Der Datenbank-Ordner von Basecamp kann vom User ohne irgendwelche Tricks an jeden beliebigen Ort am Rechner gelegt werden, dies geht in Basecamp unter 'Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen' - siehe Screenshot:



    Ich hab' meinen schon so lange woanders hingelegt, das ich leider die originale Stelle nicht mehr weiß' - allerdings würde ich mal darauf tippen, das sich der prinzipielle Ort nicht geändert hat. Schau mal bei Google mit 'wo liegt die Garmin Basecamp Datenbank' nach - da werden zwei Stellen genannt und die KI haut da ein recht gutes Ergebnis raus! Ich kopiere das hier absichtlich nicht rein, da ich nicht weiß' wie es da mit der Rechte-Lage aussieht...


    Die Struktur der Basecamp-Datenbank auf Windows-Rechnern ist jedenfalls wie folgt 'Database/(Versions-Nr. von Basecamp)', also z.B. bei mir aktuell 'Database/4.7/'. In dem Database-Ordner werden normalerweise auch die 'alten' Versionen von Basecamp aufbewahrt, es kann also auch einen Ordner '4.6' oder so weiter geben.


    Die 'AllData.gdb' ist definitiv die Datenbank von Basecamp, allerdings weiß' ich nicht, ob die direkt importiert werden kann! Die Sicherungen der Datenbank, die mit Basecamp direkt unter 'Datei/Sicherung erstellen...' gemacht werden, heißen z.B. 'BaseCamp 2025-05-16.Backup' und sind nichts anderes als ein ZIP-File des gesamten Database-Ordners.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter - ich würde mal in den alten Backups nach der Struktur 'Database/4.*' suchen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

    History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Datenbank liegt normalerweise unter C:\Users\DeinUsername\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.?


    Warum importieren? Beim Direktimport, welcher denke ich eh nicht geht, schafft man sich nur Probleme hinsichtlich Inkonsistenzen der Daten und event. dem Totalverlust. Von daher vorher sichern bzw. kopieren.


    Ich würde so vorgehen: die alte, gefundene Datenbank unter 'Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen' anlegen, öffnen und dann was benötigt wird exportieren und in der aktuellen Datenbank importieren. Auch hier natürlich die Datenbanken vorher sichern bzw. kopieren.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich hatte und habe immer sehr genau eingestellte Backups (zb volle Historie alter Versionen für bestimmte Zeiträume oder auch gelöschte Dateien). Diese laufen, zb mehrmals am Tag, automatisch.


    Das Problem lag mit Sicherheit am Speicherort. Manuelle Backups waren nie so mein Ding. /AppData/Roaming/Garmin hatte ich wohl zu spät in die Backups aufgenommen.


    Ich habe jetzt einige Festplatten mit Recovery-Software durchsucht.

    Leider habe ich immer die gleichen Daten gefunden. .gpx/.gdb/.mps-Dateien. AllData.gdb kann man nicht importieren, aber gegen die aktuelle austauschen. Aber wie schon geschrieben habe ich nur alte schon bekannte Daten gefunden.


    Kleine Anekdote. Auf einer alten Festplatte habe ich einen .gpx-Track gefunden. Er stammte von einem Navi meiner Frau aus erster Ehe. Also wenn ich damals 2015 einzelne Tracks als Kreta.gpx oder .gdb gespeichert hätte, was ich früher tatsächlich manchmal in der Art gemacht habe, hätten meine Bemühungen schon erfolgreich sein können.


    Basecamp-Sicherungen mache ich mittleiweile nach jeder Änderung!


    Grüße


    Oskar