Newbee und das XT2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein herzliches Servus in die Runde oder wie es hier in Mexiko heist: Saludos a todos.

Ich lebe (seit 8 Jahren) hier im Süden von Mexiko, unglaubliche Möglichkeiten im 100km Umkreis... um auf 3.300 mtr. zu kommen brauche ich von zuhause auf 1600mtr ca. 30km... aber darum soll es hier nicht gehen, das nur zur Einführung.

Ich hab mir ein Garmin XT2 zugelegt und komme schwer zurecht... die Serien Nord Amerika Karte gefällt mir nicht ... stimmt auch nicht unbedingt was befestigt und unbefestgte Wege angeht. Die Darstellung ist eher was mich stört. Somit versuchte ich, bis dato erfolglos, auf eine OSM ( bbbbike oder so) umzusteigen, ich sehe im Karten auswahl Fenster in den Einstellungen die Karte, kann sie anklicken... ändert aber nichts. Subjektiv "ideal" wäre eine Karten Darstellung wie in der Pocket Earth App (siehe Anhang).

Kann mir bitte jemand eine "How to change Maps on XT2" Seite empfehlen. Sehr gerne für den MAC aber auch mit nem PC habe ich es versucht. Ich hänge jetzt bestimmt schon die 8. oder 9. Std. in drei Tagen daran rum.

Nächste Frage: Wie speichere ich eine Route in der Tread app... ich kann die erstellten Routen immer neu machen da ich zu doof bin Sie abrufbar zu speichern.

Ja mein erstes Garmin hatte noch Zahlen auf einer Tastatur... das graue Ding funktioniert immer noch...

Genug geplappert, würde mich freuen wenn, mich alten Sack, einer erhellt

Danke Stefan

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Stefan,

willkommen im Club!

Zum XT (und Mac) kann ich Dir leider nix sagen, aber zu OSM:

https://garmin.bbbike.org/ ist eine Seite, auf der Du interaktiv eine Karte nach Deinem Bedarf zusammen klicken kannst.

Nach meiner Einschätzung ist die Seite ganz intuitiv gestaltet, einfach die Karte auf den gewünschten Bereich verschieben und dann die Auswahl aktivieren und den gewünschten Bereich wählen.

Dem Kind einen Namen geben, Deine Mailadresse angeben und auf "Extrakt" drücken.

Dann bekommst du nach einiger Zeit eine Mail mit "Deiner" Karte, die Du dann herunterladen kannst.

Alles was dann kommt kommt später ;)

GuSy

• .. ich sehe im Karten auswahl Fenster in den Einstellungen die Karte, kann sie anklicken... ändert aber nichts. Subjektiv "ideal" wäre eine Karten Darstellung wie in der Pocket Earth App (siehe Anhang).

Falls im Kartenauswahlfenster mehrere Karten angehakt sind, dann stellt das Navi der Reihe nach alle angehakten Karten dar. Wobei jede Karte eine eingebaute Drawpriority hat. Das sind Zahlen von 0-30. Die Karte mit der höchsten Drawpriority siehst Du im Endeffekt. Stelle Dir das vor wie übereinander liegende Fotos. Um die drunter liegende zu sehen, muß die drüber liegende im Kartenauswahlfenster deaktiviert sein. Fast immer haben die Garminkarten die höchste DP und Osm meist so um die 25. Aber es gibt keine feste Regel dafür. Macht jeder anders. Als Normalo kannst Du die DP nicht selbst ändern, ist hardgecodet. Aber es gibt Tools, die das ändern. Am einfachsten ist natürlich, immer nur 1 Karte aktiv zu haben. Dann stellt sich das Problem nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus morgen1,

logo das ich das versucht habe nur den Hacken an der OSM zu haben... aber leider... Vielen Dank für die Erklärung mit der Priority.. das hilft dem Problem auf den Grund zu kommen.

Mercie

Stefan

Von Nix ne Ahnung aber davon recht viel

• GuSy

So hab ich das gemacht, die einzige unsicherheit die entstand war welches " Datenformat "zu wählen ist da es dort mehrere zur Auswahl gab... wenn Du dazu noch etwas ausführlicher Stellung nehmen könntest?

auch Dir vielen Dank

Stefan

Von Nix ne Ahnung aber davon recht viel

• Das Format bestimmt das aussehen und den Detail-Grad der erzeugten Karte. Da musst Du ausprobieren, was Dir am besten passt ;)

Dabei ist mit "Cycle" meist das Fahrrad gemeint.

Die "ToPo" ist im allgemeinen sehr detailreich.

Bei uns ist jeder "Karnickepfad" und jeder "Briefkasten" drauf. Wie das in Mexiko ist mag ich nicht beurteilen.

PS:

In dem heruntergeladenen "Zip-Archiv" ist eine Datei "gmapsupp.img"

Die kannst Du auf Dein Navi nach

<LW:>\Garmin\

Kopieren (Windows Notation ;) )

Am sicherste auf eine SD!!!

Die kannst Du einfach wieder herausnehmen, falls die Karte einen Fehler hat und das Navi dann nicht starten will.
    Wenn die Karte im Internen Speicher ist, hast Du ein Problem...

GuSy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stefans Wunsch Design hat Höhenlinien. Da wird es schwierig. Bei bbbike.org scheint es kein Design zu geben, welches die Höhnlininen schon beinhaltet. Zumindest habe ich noch keines gefunden, habe aber nicht alle Varianten ausprobiert, Stattdessen werden die Höhenlinine extra angeboten.

@ JStefan : welche Karte hast Du momentan drauf ? Man kann das Design auch mittels Typfiles ändern. Natürlich nur im Rahmen dessen, was die Karte an Inhalt mitbringt. Wenn die Karte z.B. keine Wälder mitbringt, hilft auch ein Typfile nicht...