Garmin DriveSmart™ 61 LMT-D - läßt sich nicht starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo habs doch noch nicht aufgegeben.
    Hab nun das "Garmin Cure" bekommen.
    Hab nun versucht die "Hardware-ID" zu eruieren um Sie bei "Garmin Cure" einzutragen, aber leider konnte ich Diese nicht finden.
    Versuchte es auch mit links oben zu drücken und "G7ToWin" aber die ID von meinem Garmin wird nicht ausgelesen. Hab auf der Platine auf dem "Chip" eine 4stellige Zahlkombination "G325" gefunden. Und einmal 1835 und danach LF eingekreist. Ist eines davon meine HW-ID
    gibt's eine Möglichkeit die HW-ID zu finden
    Lg Niki

• ich würde es nun doch wirklich langsam aufgeben. Wieviel Stunden hast Du nun damit schon verbracht, wo man sicher auch Schöneres machen könnte? Und das für ca. 100 Euro Ersatzwert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grüß Dich
    diese "DriveSmart 61 (Smart): HWID 2588" hat mir das Programm Garmin Cure3 auch vorgeschlagen.
    Kann aber momentan damit nichts anfangen 🙄
    mit "Chatgpt" hab ich noch nicht gearbeitet.
    Lg Niki

• Hallo!

ich würde es nun doch wirklich langsam aufgeben

Solange der Spaß und die Neugier größer ist wie der Frust kann man doch probieren.

Aufgeben tut man nur einen Brief ;)

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

• Guten Abend Volker
    ja Du sagst es ;). Muß aber jetzt mal a Pause machen weil i net weiter komm 🙄.
    Weiß net ob das Gerät hinüber ist oder ob ich es net schnall 😅.
    Schönen Abend
    Niki

• Es ist ja schon eine Weile her und auch ich habe mal ein DriveSmart wieder neu aufgesetzt. Dies aber von einer zurückkopierten Sicherung des gesamten DS welche ich zuvor mit dem Standard Explorer runter kopiert hatte.

Dazu muss sich aber halt das DS im Explorer als Garmin zu erkennen geben.

Nikolaus, Du schreibst nun mehrfach, dass zwar das DS in sich reagiert und es zu Anzeigen am Display kommt, was Dir nicht gelingt, ist der Aufbau einer Verbindung zum PC über die USB Buchse.

Dein Ausfall war doch mit einem Stromausfall verbunden. Aus Deinem Eröffnungsbeitrag

Zitat

Am Ende der Installation hatte ich einen Stromausfall und der PC ist "abgestürzt".

Ich vermute, ähnlich dem schon erwähnten häufigeren Bruch der USB Buchsen der Mini USB Anschlüsse, dass der Stromausfall, was ebenso nicht selten ist, mit einer kurzen Überspannung in die Platine des DS erfolgte.

Hier wird nicht nur in der Software was zuschossen worden sein. Irgendeine mikrofeine Datenleitung oder IC Element in Verbindung zum USB wird „durchgebrannt“ sein. Das nicht funktionierende Aufladen als auch Nichterkennen via USB läßt m. E. nur noch einen elektrischen/mechanischen Defekt zu.

Stromausfälle mit Überspannung und Schäden in der Elektronik sind nicht selten. War vor 20 Jahren mak im Haus betroffen mit mehreren zerschossenen Elektrogeräten. PC, Radiowecker, Lampen, Videorekorder

So nebenbei, es könnte auch der USB-Ausgang am PC sein, der defekt ist. Hast Du einen Laptop, wo Du das Garmin mal anschließen kannst, oder anders herum hast Du andere Geräte, die Du am USB des PCs anschließt, vom USB Stick über Kameras, um zu prüfen, ob der USB funktioniert. Allerdings ist das mit dem Risiko verbunden, dass der USB Ausgang des PCs die angeschlossenen Teile auch zerstört. Besser wäre es den PC ggf. von einem PC Reparaturdienst prüfen zu lassen.

Muss alles nicht sein, auschließen will ich und kann man es mit deiner beschriebenen Ausgangssituation auch nicht.

Diese Vorgehenweise nennt man ist/ist nicht Abfrage und Versuche um Fehlerauslöser einzugrenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Dankeschön "Cabriote" für deine Überlegungen.
    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Deshalb hab ich die USB Ausgänge vom PC getestet und das Garmin auch an andere angeschlossen, da ich zum Glück ja einige hab :). leider diesen Fehler kann ich ausschließen.
    LG niki

• Heißt dann aber das Garmin hat den Fehler, dass es die Verbindung über USB nicht schafft, jedoch ein Restleben in Form von Schleifen auf dem Display zeigt.

Es bleibt damit trotzdem die Möglichkeit, dass hier die Platine zum USB einen Schuss abbekommen hat.

• Cabriote, in Deinen Beirägen zum Thread war bisher nichts zielführend. Du hast offensichtlich keine Ahnung von Software, schreibst aber viel Nutzloses. Gefragt sind hier Vorschläge zur Behebung eines Softwareproblems, nicht Ratschläge zur Lebensführung oder welches GPS man nutzen sollte. Scheinbar hast Du nichts anderes zu tun, als so sinnloses Zeug zu verbreiten. Du tätest besser, zu schweigen, wenn Du nichts positives beitragen kannst. Das soll keine Beleidigung sein, mußte aber mal gesagt werden, da Du es selber nicht schnallst...

• Guten Morgen,
    die Möglichkeit, das der USB Anschluss etwas abbekommen hat möchte ich nicht ausschließen, aber nachdem ich das Navi laden kann, glaube ich eher nicht daran.
    Eher hab ich das Problem das ich die Verbindung software technisch nicht hin bekomme 🙄. Es müsste ja auch die Möglichkeit geben das ich über die SD Karte etwas hochlade bzw drüber lade.
    Ich wünsche allen ein nettes Wochenende und Danke für die Unterstützung.
    Lg Niki

• ich wiederhole nur was unser TE schreibt und versuche daraus resultierende Fehlerursachen zu erklären.

Er bekommt am USB keinen Zugang in das Betriebssystem.

Und das Stromausfälle gleichzeitig Überspanungen einleiten können, die die Hardware zerstören ist nun mal ein Fakt.

Ihr könnt euch doch alle Hinweise von Nikolaus nochmal durchlesen. Alles was er bezüglich Stromversorgung und Akku laden versucht hat funktioniert immer nur mit „Gerät geht an und wieder aus“.

Alle Tipps, das Betriebssystem über den USB neu aufzusetzen funktionieren bisher nicht.

Ihr seit also nicht weiter wie ich, beißt euch an einem Softwareproblem fest, könnt es aber nicht erklären.

Ich selbst habe aber mühelos mal ein abgestürztes DS ohne vorherigen begleitenden Stromausfall wieder aus einem Backup herstellen können.

Ein zerschossenes Rom oder Ram oder dessen Verknüpfung durch den Stromausfall und nun?

Alls Reparaturfall nach Garmin senden, nun da kann man auch ein neues Gerät anschaffen.

Auch wenn es wieder außerhalb des Navis ist.

Bekannt sind mittlerweile zigfach zerschossene Elemente in der Fahrzeugelektronik, allein schon durch Spannungsspitzen der 12 V Anlage beim Einbau der Batterie, bei Starthilfe, also da sind ebenso empfindliche Elemente verbaut.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Eher hab ich das Problem

Hallo Niki

Die Software von Garmins besteht aus 3 Teilen

- der Grundschicht, die auch für Wiederherstellungen verwendet wird

- der Firmware, die mittels Updates eine Anpassung der ermöglicht

- der Konfigurationsschicht, in der alle Anpassungen hinterlegt sind

Im Regelfall ist die Grundschicht gut geschützt abgelegt und ruht da, bis sue für ein Neuaufsetzen des Systems benötigt wird. In deinem Fall vermute ich, dass der Speicherbereich in dem dies Grundschicht liegt defekt wurde und die Daten zerstört sind - warum auch immer.

Nur, ohne diese Grundschicht kann dein System nicht mehr wieder hergestellt werden und damit dein Ds61 nur noch als Teilelager oder als Bausatz für ein Mobile dienen kann.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• genau so ist es. Folgendes ist jetzt nicht direkt zum Thread, aber zum allgemeinen Verständnis. Ich stelle folgende rhetorische Frage : wie spielt Garmin die Software erstmalig auf ein werkfrisches Navi ? Der Speicher ist ja noch leer. Das ist das Betriebsgeheimniss von Garmin. Wenn man den Speicher komplett formatieren würde, dann wäre es fast genauso, als ob es frisch vom Fließband kommt. Nun gibt es in der Entwicklerszene fähige Leute, die herausgefunden haben wie es geht. Mt diesem Wissen könnte man ein NAVI frisch aufsetzen. Was Cabriote unter frisch aufsetzten darlegt, ist nicht dasselbe. Er hatte ein Navi, was schon soweit konfiguriert war, dass es ein Dateisystem hat. Ich möchte das mal mit der Installation einer Festplatte am PC vergleichen : die HDD muss zuerst initialisiert werden. Dazu gibt es unter Windows die Datenträgerverwaltung, die eine nicht-initialisierte HDD erkennt, und dann gibt es Befehle wie diskpart und format, die die Festplatte so einrichten, das erstmal ein Dateisystem drauf kommt. Beim Navi ist es analog, es braucht initiale Konfiguration des internen Speichers. Leider legt Garmin nicht offen, wie die ersten Bytes (Man könnte es sinngemäß mit der Partitionstabelle oder MBR vergleichen ) belegt sind. Zu Navis der Nüvi-Serie gibt es ausreichend öffentlich verfügbare Anleitungen und vor allem auch Tools z.B. Cure3 von Kunix in Verbindung mit dem alten original-Garmin-Updater (Firmwareupdater, nicht Mapupdater) u.U. brauchst auch noch RmPrebusb, die alte Version, welche die initiale Konfiguration und auch das Aufspielen der Firmware ermöglichen. Ob die alten Tools auch für ein DS funktionieren, weis ich nicht, weil ich keine Veranlassung hatte, das zu testen.

Fällt mir gerade noch ein : was passiert, wenn Du die Datenträgerverwaltung startest mit angesteckten Navi, wird in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk angezeigt ?

• Guten Abend
    danke für die vielen Hilfeleistungen und Erklärungen :)
    leider wird in der Datenverwaltung kein Laufwerk angezeigt 🙄.
    Ich bin nun mit meinen "Latain" auch am Ende und werde mich um ein "Neues" umsehen müsse, was ich angesichts des Zustandes (vor dem Update) schade finde.
    Nette Grüße aus Österreich
    Niki

• Das was morgen1 angeregt hat, wäre verständlich, aber aufgrund des Ausfalls der Datenträgersteuerung nicht machbar. Und aus einem Gespräch mit einem Garmin-Supporter weis ich, dass nicht mal Garmin selbst eine neue Grundinstallation vornimmt, weil nicht zu ermitteln ist, warum die Initialsoftware, die Basisbetankung, vor der Initialisierung, verloren gegangen ist.

Eine derartige Reparaturmethode ist nicht vorgesehen.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)