Ich suche eine 4 GB Micro SD Karte oder mehrere der ersten Generation für mein altes GPSMap 60cx. Also keine SDHC oder SDXC. Die neuen Karten sind nicht kompatibel. Hat vielleicht jemand noch ein paar rumliegen?
MfG
Ich suche eine 4 GB Micro SD Karte oder mehrere der ersten Generation für mein altes GPSMap 60cx. Also keine SDHC oder SDXC. Die neuen Karten sind nicht kompatibel. Hat vielleicht jemand noch ein paar rumliegen?
MfG
Bist du sicher Meines Wissens nach funktionieren 8GB Karten ebenfalls ohne Probleme im 60cx?
4 GB ist das offizielle Limit , bei 8 GB würde ich zumindest erwarten, das man von exFAT ( Standardformatierung ab 8 GB bei SD cards ) auf FAT umformatieren muss.
bis 32GB funktionieren drin, müssen halt auf FAT mit dem SD-Formatter umformatiert werden und die restlichen 28 GB liegen halt brach.
Funktioniert bei mir ganz normal
Grüße... Ali
Genaugenommen FAT32, dann kann man auch die 32GB nutzen. Dateigröße max 4GB
Mag alles richtig sein. aber ich brauche ne alte Karte
Natürlich kannst du den Rest woanders auch nutzen, nur das GPSMAP60 kann nicht drauf zugreifen.
Ich würde den Text auf den Du verweist
auf das Erscheinungsjahr der Geräte beziehen. Das war zu Beginn der 2000er.
Und da waren Speicherkarten in der Regel im Markt mit 250 und 500 MB, 1 GB war viel und 4 GB karten schon wahrer Luxus und teuer.
Ich selbst begann mit Navigation 2005 auf Compaq PDA mit den längst ausgestorbenen großen CF Karten auch noch unter 1 GB.
Logisch heißt dies, dasa die Übersetzung bis zu 4 GB, eher der Verfügbarkeit zu dieser Zeit entsprach und die dann in der Folgezeit eingeführten größeren 8 und 16 GB Karten auch funktionieren.
Wichtig und entscheiden war die FAT 32 Formatierung, die wiederum selbst die Dateigräße auf 4 MB limitiert.
Nachlesen kann mm die Entwicklung der Speichermedien hier
.......Wichtig und entscheiden war die FAT 32 Formatierung, die wiederum selbst die Dateigräße auf 4 MB limitiert.
Den Unterschied zwischen MB ,GB kennst Du schon ? Deine Größenangabe ist leider falsch....
Kenne ich schon, Irrtümer jedoch nicht ausgeschlossen. Also 4 GB Grenze.