zumo xt und Carpuride, Empfangsstörung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ichhabe mir ein Carpuride W603 gekauft, ich wollte dies als Mediazentrale nutzen, da beim Carpuride eine LEnkerfernbedienung dabei ist und es für das XT so etwas nicht gibt.

Zumo in der Halterung über dem Display montiert und das Carpuride mittels Ram-Mount am Lenker befestigt. Danach stellte ich fest, dass das zumo XT Probleme hatte, Satteliten zu finden. Zuerst dachte ich, das Zumo ist defekt. Als ich aber beim Carpuride (mittels USB mit Strom versorgt) den Stecker zog, hatte das Zumo plötzlich guten Satellitenempfang. Sobald ich das Carpuride wiedr mit Strom versorgte, brach der Sattelitenempfang ab.

Das CArpuride scheint stark zu strahlen, also kann ich das nicht verweden, zumindest nicht gleichzeitg mit dem Zumo, Schade.

• glk41

Hat den Titel des Themas von „zumo xt un dCarpuride, Empfangsstörung“ zu „zumo xt und Carpuride, Empfangsstörung“ geändert.
  • glk41

Moin, das ist kein unbekanntes Problem, sowas trat/tritt mit elektronischen Tachos/Displays/TFT div. Motorradhersteller bereits in der Vergangenheit auf (Moto Guzzi und Triumph fallen mir ad hoc ein).

Hier kannst Du einiges dazu lesen.

Abhilfe?

Abstand zwischen den Geräten erhöhen. Carpuride "entstören" ;) . Ferritkerne auf Spannungsversorgung, Gehäuse innen mit leitfähigem Kupferlack lackieren, Lackschicht mit Masse verbinden, ...

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Hallo

Ich weiß nun nicht was du unter Mediencenter versteht, zumindest im Zusammenhang mit dem Motorrad fahren. Aber das steht auf einem anderen "Blatt". Meiner Frau habe ich auch ein Carpuride montiert, weil sie gerne und viel mit dem Handy arbeitet. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass es quasi nie benutzt wird und das Navi wiederum eigentlich immer.

Die zwei Geräte sind aber weiter auseinander gesetzt und ich bzw. wir konnten noch keine Beeinflussung feststellen. (Navi in der Mitte am Lenker, Carpuride in der Mitte über dem Cockpit hinter der Scheibe)

Schon einmal, zumindest versuchsweise, neben dem schon genannten, einfach ein Stück Blech dazwischen gelegt?

Wenn es um die "Fernbedienung" (Controller) geht gibt es auch Lösungen für die XTs - allerdings erst ab XT2.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Störungen durch Displays kenne ich, fahre sowohl eine Tiger 1200XRT aus 2018 wie auch eine Guzzi Stelvio. Die Stürung durch das Carpuride ist aber massiv stärker, Dabei habe ich das Zumo oberhalb des Tachos und das Carpuride links am Lenker, da sollte eigentlich genügend Abstand sein.

Mediencenter deshalb, damit ich auch zwischendurch Radio hören kann via Handy um Verkehrsnachrichten mitzubekommen auf Touren.

XT2 und XT3 muss ich mir noch genauer anschauen, zumindest das XT2 scheint aber Routen eigenwillig abzuändern, die mit Basecamp (auf gleicher Kartenversion) geplant wurden.