Meldung: Karten sind nicht authentisiert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Seit dem letzten Kartenupdate (Version 2027.10 (Europa)) auf mein zumo XT gibt es die Meldung "Karten sind nicht authentisiert".


    Die ganze Aaktion habe ich am 24.05.2026 mit einem neuen Notebook (im Folgenden auch "PC" genannt) durchgeführt.

    Es liegen keine GarminKarten auf dem PC.

    Zuerst BaseCamp installiert.

    Dann GarminExpress installiert. Die neueste Version.

    Dann zumo XT angeschlossen und Firmware upgedatet. (V6.60)

    Dann kleinere Karten geladen (Foursquare, Parkopedia und TopoActive Europe PowerSports 2026.10), um zu sehen, ob das auf dem neuen PC funktioniert.

    Nach Aufforderung habe ich das zumo XT zwischendurch neu gestartet.

    Dann Version 2027.10 auf dem zumo XT installiert. Seitdem habe ich das Problem.

    Die Europa Karte habe ich mehrfach geladen, die Meldung ist aber nicht verschwunden.

    Dann Version 2027.10 auf dem PC installiert, weil ich bei der ersten Installation vergessen hatte das anzukreuzen.

    Die Version 2027.10 konnte ich auf den PC laden, sie läuft dort unter BaseCamp.

    Im zumo XT Verzeichnis befinden sich jetzt mehrere *.img Dateien mit dem gestrigen Datum. Aber nur eine *.gma Datei mit dem gestrigen Datum. Diese passt vom Namen her zu einer der *.img Datei. Diese *.img Datei ist ca. 2,4 GB groß.

    Auf meinem alten PC funktionierte das zumo XT immer problemlos.


    Ich bitte Euch um Tipps, wie ich das Problem geseitigen kann.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße und schöne Pfingsten!

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan516 () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Stephan516

    Hat den Titel des Themas von „zumo XT Meldung: Karten sind nicht authentisiert“ zu „Meldung: Karten sind nicht authentisiert“ geändert.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...

    Seit dem letzten Kartenupdate (Version 2027.10 (Europa)) auf mein zumo XT gibt es die Meldung "Karten sind nicht authentisiert".

    ...

    Update:

    Inzwischen habe ich die Version 2027.10 auf einem "Dummy zumo" (SD Karte) installiert.

    Die Installierten *.img und *gma Dateien unterscheiden sich - bis auf 2 - komplett von den gestern im zumo XT installierten Dateien.

    Warum?

    Kann ich diese SD Karte ins Zumo einsetzen um zu testen, ob die neuen Karten damit erkannt werden?

    Kann ich diese Dateien und die GarminDevice.xml von der SD Karte ins zumo XT kopieren und versuchen, ob es dann funktioniert? Natürlich mache ich vorher ein Backup des zumo XT. Oder ruiniere ich das zumo XT damit komplett?


    Oben: zumo XT Map Verzeichnis

    Unten: Map Verzeichnis der SD Karte

  • Die Karte kannst Du in das XT einsetzen, ohne daß sich das daran aufhängt.

    Dann aber bitte nichts "kopieren", sondern in GE erstmal schauen, ob die Karte auf der SD-Card erkannt wird (unter "Karten verwalten" lässt sich prima sehen, was wo abgelegt ist ;) ).

    Dann, falls "Ja", die Karte mit GE auf das XT schieben. Vorher ggfs. die auf dem XT vorhandene(n) Karten und gma-Dateien löschen, damit die sich nicht ins Gehege kommen ;) .

    So rum habe ich das auch schon praktiziert, weil es Probleme bei der Karteninstallation gab (allerdings mit einer älteren GE-Versiom). Umgekehrt, Karte vom XT auf die SD-Card zu schicken, führte aber zu Problemen, das klappte sauber nur mit TopoActive-Karten und POIs (aber auch unter der erwähnten älteren GE-Version, mit den letzten habe ich es dann gar nicht erst probiert ;) ).


    Uli

    Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Update 2:

    Ganz weg ist die Meldung "Karten sind nicht authentisiert" leider immer noch nicht. Ich sehe jetzt zwar die Karten 2027.10 auf dem XT und kann auch Routen erstellen (eine Route gefahren bin ich mit dem XT allerdings noch nicht).

    ABER:

    Alle 2 bis 3 Neustarts meldet das XT nach dem Einschalten immer noch "Karten sind nicht authentisiert", funktioniert dann aber. Dieses Verhalten ist gleich, egal ob eine 32 GB SD Karte im XT steckt oder nicht. Auf dieser SD Karte sind KEINE Karten drauf.

  • Hast du auch die Freischaltdatei *.gma mit auf das ZumoXT kopiert?

    Die muss wie auch die Karten nach:

    Internal storage/. System/Map

    Das versteckte Verzeichnis muss auf dem ZumoXT erst sichtbar gemacht werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

  • Stefan hat ja ( hoffentlich ;) ) nichts von SD auf internen Speicher kopiert, sondern das von GE machen lassen, und dann wird auch die zugehörige gma-Datei rübergeschoben (oder neu erstellt?, auf alle Fälle ist sie dann an der richtigen Stelle :) .).

    '@Stefan516'

    Ich habe irgendwas noch im Hinterkopf, fällt mir nur gerade nicht ein (das Alter, oder zuviel Software und mechanische Technik ;) ), melde mich, wenn ich drauf komme.

    Wobei so ein nur zeitweise auftauchender Fehler mich ad hoc eher an Probleme mit der Versorgungsspannung denken lässt.


    Uli

    Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil es doch immer mal wieder Probleme mit GE und dem Kartenupdates gibt, habe ich mein ZumoXT in den vergangenen Jahren über das WLAN ohne GarminExpress aktualisiert. Das hat immer einwandfrei geklappt. Eine stabile WLAN Verbindung ist dabei erforderlich.

    Für Kartenaktualisierung auf dem PC ist aber GE notwendig.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

  • Hast du auch die Freischaltdatei *.gma mit auf das ZumoXT kopiert?

    Die muss wie auch die Karten nach:

    Internal storage/. System/Map

    Das versteckte Verzeichnis muss auf dem ZumoXT erst sichtbar gemacht werden.

    Ja, die Freischaltdatei *.gma, die beim Download auf die SD Karte gespielt wurde, habe ich ins XT Verzeichnis /.System/Map kopiert.

    Ja, das versteckte Verzeichnis sehe ich. Das habe ich auf dem XT sichtbar gemacht.

  • Stefan hat ja ( hoffentlich ;) ) nichts von SD auf internen Speicher kopiert, sondern das von GE machen lassen ...

    Doch ich habe die Dateien mittels Window Dateimanager kopiert. Von der im PC steckenden SD Karte, auf das am PC angeschlossene XT. Ich hab beim GE nicht gefunden wie ich den GE dazu bekomme, mir die Dateien auf's XT zu kopieren. Ich weiß, das Problem sitzt vor dem PC ;)


    An Probleme mit der Versorgungsspannung im XT glaube ich nicht. Wenn die Melddung "Karten sind nicht authentisiert" auftritt, ist kein Kabel an das XT angeschlossen. Und der Bildschirm sieht auch nicht so aus, als ginge er kurz aus und wieder an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...