Geschwindigkeitsanzeige beim 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zu Test- und Gewöhnungszwecken benutze ich vor Beginn der Motorradsaison mein 276C im Auto. Dabei habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige enorm vom Fahrzeugtacho abweicht. Es handelt sich um 10-15%.


    Da ich der Meinung bin, dass das 276er aufgrund seiner Funktionsweise nicht in diesem Maße abweichen kann, auf der anderen Seite jedoch mein Auto in der Endgeschwindigkeit nicht so langsam sein kann, verstehe ich dies nicht so ganz.


    Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?


    Grüße Volker

  • Hallo Volker,


    meine Meinung und auch die gängige Meinung hier im Forum ist, das die GPS-Geschwindigkeit bei mittleren - guten Empfangsbedingungen absolut genau ist.
    KFZ-Tacho's gehen immer mehr oder weniger vor. :bye:

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  • Moin,


    wurde hier schon oft diskutiert, such doch mal nach "Tacho" und lies ein wenig.


    Im Zweifel hat das Navi recht, es sei denn, du hast dauernd schlechte bzw. dauernd wechselnde Empfangsverhältnisse...


    Der Tacho muss schon aus rechtlichen Gründen "vorgehen", aber wie gesagt, die Suche wird dir genug Beiträge dazu liefern.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Volker,


    hast Du Winterreifen aufgezogen?


    Ich habe festgestellt, daß bei meinem Wagen (Passat TDI, 130 PS) die Höchstgeschwindigkeit mit Winterreifen geringer ist, als die mit Sommerreifen (obwohl: WR: 195er, SR: 205).


    Nach meiner Erfahrung ist das Navi bei gutem Empfang gerade bei der Geschwindigkeitsanzeige sehr genau.


    Nicht vergessen sollte man aber, daß sich die Geschwindigkeitsaktualisierung im Navi evtl. ein bisschen Verzögern kann (so ca. 1 Sekunde).


    Gruß
    Udo

  • Hallo Volker!


    Die von dir festgestellten Abweichungen sind normal. Bei gutem Empfang wird das Navi dir die korrekte Geschwindigkeit anzeigen.


    Test im letzten Jahr bei einem Fahrtraining mit meiner FJR: Tachoanzeige bei Topspeed 255 km/h, Navi kommt auf 238 km/h und gleichzeitig noch mit Lichtschranke gemessene 239 km/h.

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  • Ja, ja, ichbin auch der Meinung das Navi geht genau, logisch. Mir ist auch bewusst, dass Tacho´s abweichen (+/-).


    Mein 276er zeigt mir 150 km/h an, der Tacho 175 km/h !!


    Diese Differenz ist mir etwas groß, einerseits glaube ich nicht, dass ich in diesem Moment nur 150 fahre, andererseits glaube ich auch nicht, dass mir der Tacho 175 statt 150 anzeigt.

  • Hi!


    Die Navi hat Recht! :)


    Mein Tacho im Auto geht auch elendeg vor - bei echten 50 sinds 60, echte 100 sind 115 und bei Vmax 210 geht es Richtung 245.... :ph34r: :lol:


    Da würden sich noch viele wundern wie lahm ihr angeblicher Raseuntersatz ist... B)



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von VolkerH@13.02.2005 - 20:28
    Mein 276er zeigt mir 150 km/h an, der Tacho 175 km/h !!


    Wenn meine Info noch aktuell ist, dann darf der Tacho laut Gesetzt 7% vom Tachoendwert nach Oben abweichen. Das heisst Endet der Tacho bei 250km/h dann darf bei einer gefahrenen Geschwindigkeit vom 150km/h dann 150+17,5 = 167,5km/h anzeigen.


    Endet der Tacho bei 300km/h dann darf die Abweichung 21km/h nach Oben betragen. Ich weiss zwar jetzt nicht was für ein Auto Du da hast, aber 25km/h Abweichung scheinen mir sehr hoch. Obwohl ich dem GPS auf jeden Fall glauben würde. Die GPS-Geschwindigkeitsanzeige ist wirklich sehr genau.


    mfg
    JLacky

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  • Zitat

    Zitat von wal@13.02.2005 - 20:20
    (obwohl: WR: 195er, SR: 205


    Die Unterschiede in den Endgeschwindigkeiten sind vermutlich durch einen größeren Abrollumfang der Winterreifen mit ihrem dickeren Profil bedingt und weniger durch die geringeren Fahrtwiderstände der 195er gegenüber den 205ern.


    Ansonsten bleibt das Stoppen der Zeit von Kilometerstein zu Kilometerstein bei konstantem Tempo und das Ausrechnen der Geschwindigkeit. Das Navi hat vermutlich Recht.



    paul-josef

  • Hi!


    Die Geschwindigkeitsabweichung 7% bei Tachos gibt es wenn dann nur bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich und bei neueren Autos. Meiner (alter Audi 90) zeigt ja schon bei 50km/h 20% zuviel an!!


    Ein Tacho darf alles anzeigen - nur eben nicht zuwenig!


    Kommen größere Räder auf das Teil muss man evtl. den Tacho anpassen also eichen lassen. Mein oller Escort z.B. bekam damals 15" drauf und zeigte damit 100% genau an - musste zum Glück nicht geeicht werden.


    Bei mir ist alles Original, ich bin Kfz.ler und hab die Möglichkeit eben diverse ähnliche Autos zu fahren welche identische Tachoangaben hatten.




    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,


    bin gestern abend an so einer automatischen Messtafel vorbeigefahren.


    Messtafel : 44 km/h
    Tacho : 50 km/h
    iQue : 44.3 km/h

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  • Zitat

    Zitat von JLacky@13.02.2005 - 22:40
    Wenn meine Info noch aktuell ist, dann darf der Tacho laut Gesetzt 7% vom Tachoendwert nach Oben abweichen.


    Also ich habe noch mal nachgeforscht. (Quelle: Auto-Bild
    Diese 7%-Regel gibt es nur noch für Autos die vor dem 1.1.1991 zugelassen worden sind.


    Nach dem 1.1.1991 gilt die 'Europäischen Richtlinie 77/433/EWG'. Danach darf der Tacho keine Abweichung nach Unten haben, aber 10% vom Angezeigten Wert + 4km/h zuviel anzeigen. Beim gefahrenen 50km/h darf der Tacho also 59km/h anzeigen.


    mfg
    JLacky

  • Aha! Sehr aufschlussreich-Danke! :8 :)


    Nur somit wäre mein und sämtliche Audi 80/90 Tachos nicht zulässig, wie gesagt Zugelassen vor 91 und er zeigt zwischen 59 und 60 bei exakten 50 an... :ph34r:



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@15.02.2005 - 10:44
    Nur somit wäre mein und sämtliche Audi 80/90 Tachos nicht zulässig, wie gesagt Zugelassen vor 91 und er zeigt zwischen 59 und 60 bei exakten 50 an... :ph34r:


    Hallo Chris,


    Die alte Reglung geht so:


    zB. Tachohöchstanzeige: 180 km/h ==> 7% = 12,6km/h


    also darf der Tacho bei 50km/h 50+12,6=62,6km/h anzeigen. :bye:

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  • Auch ich bin überzeugt, dass der GPS-Tacho genau geht. Hatte bei meiner Africa Twin drei Tachos zur Verfügung, den normalen analogen (Tachowelle vom Vorderrad) , dann den umgebauten Tripmaster, und den vom meinem bisherigen Streetpilot Atlantic.


    Der analoge Tacho geht vor (kann nie genau sein wg. Reibungsverlust, bzw elektr. Widerständen), der digitale Tripmaster (bekommt das selbe Signal wie der der Analogtacho, aber eben ohne Umwandlungsdifferenzen) und das GPS zeigen exakt die selbe Geschwindigkeit, das GPS etwas zeitverzögert so 1 - 2 Sekunden.


    Die Reifen können schon was ausmachen, wenn der Reifenumfang anders ist (Winterreifen, andere Dimension). Die Abnutzung des Reifens dürfte meiner Meinung zu vernachlässigen sein, das bewegt sich nur im Promillebereich.


    Die bei modernern Autos vorhandenen elektronischen Tachos sollten genau gehen, aber die Hersteller werden wahrscheinlich wg. rechtlicher Gründe eine Voreilung einprogrammieren, manche mehr, andere vielleich weniger.


    Beste Grüsse aus Wien


    Weinberg

  • @Winfried:


    komische Regelung - denn das wären bei 50 km/h ja mehr als 20% Abweichung... :huh:



    @Weinberg:


    also elektronische Tachos gibt es schon lange, hab ich ja auch.
    Meine Erfahrung ist daß die Tachos mittlerweile nicht mehr so stark vorrauseilen wie eben z.B. bei meinem ollen Auto.


    Auf alle Fälle zeigt das Navi ziemlich genau an, je mehr Satteliten und weniger Kurven (Radien) desto genauer!



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
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  • Hi,
    also mein Zeigertacho im Auto (Opel Coupe Turbo) zeigt genauer als der elektronische beim Motorrad (Honda Fireblade) - im Sinne mit Übereinstimmung mir dem 276er bzw. Ver. Das Motorrad übertreibt etwas.


    Gruß


    PS: es durchaus normal, dass (z.B. bei elektron. Meßgeräten) die max. Abweichung in % des Zeigerendauschlagswertes angegeben ist. Das kann dann natürlich bei nicht vollem Zeigerausschlag entsprechend prozentual mehr sein.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

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  • Hallo,


    hier mal ein Texrauszug, den ich im I-Net gefunden habe:


    Zitat

    Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.

  • Das Navi ist genau


    eure Tachos sind shice...





    ist immer so, um das Navi auf 304 zu kriegen, muß ich den Hayabusatacho auf 345 quälen.


    ( das macht übrigens nur halb soviel Spaß, wie man denken könnte )




    bei 200 sinds auch nur echte 180


    soviel zu den schnellen Stammtisch Geschwindigkeiten (mein Golf fährt bergab 240 und son Quatsch)



    Garmin sollte runde Navis anbieten, dann könnt man die ganzen Tachos endlich wegschmeissen.