Fehlrouting beim 276er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    jetzt reichts mir langsam, heute, auf großer Tour habe ich mehrfach Fehlroutings gehabt. Zwei sind in Bild dokumentiert.


    Ich glaub ich pack meine Papierkarten wieder ein ...


    Kann das ein geneigter Leser mal mit seinem Navi überprüfen ...


    Zudem fällt auf, das die Anzeige der Route nicht deckungsgleich mit dem Strassenverlauf ist.


    Bei CS 6.0 ist mir das nicht aufgefallen.
    Auch hier die Bitte an euch, das mal gegenzuchecken.


    Danke und Gruß
    Udo,


    der sich jetzt so seine Gedanken macht ...


    [Blockierte Grafik: http://www.12gs.de/fehler1.jpg]

  • Hallo Udo,


    um zu deinem Problem etwas sagen zu können, braucht's noch ein paar Informationen. Also erzähl mal ganz genau, was du gemacht hast, womit - und was die Abbildung darstellt.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Udo,


    wenn ich mir die Route so anschaue, dann glaube ich fast, das die auf der Basemap im 276-er errechnet wurde. Hast du die Route so aus dem Gerät geladen und in MapSource nicht neu berechnet? (Die senkrechte Verbindung von Nettelsee nach Nettelau sieht stark nach Basemap aus...)
    Wenn meine Annahme richtig ist, dann hast du die Autoroutinginformationen beim Speichern der Kartendaten nicht mit übertragen.
    Erzähl mal, ob ich richtig getippt habe............... :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@17.04.2005 - 19:37
    das die auf der Basemap im 276-er errechnet wurde.


    Basemap oder Luftlinienrouting war auch meine Idee (obwohl ich erst
    2 Tage meinen 276-er habe :blink: :D :blink:


    Hab' die Strecke eben mal in CS 7 (MapSource 6.5) eingegeben und
    auf dem Garmin simuliert :8 Die läuft einwandfrei und sieht bei mir so
    aus:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/boxertreiber/Bilder/Sonstige/CS_Test.jpg]



    Schönen Abend

    Dirk
    Honda CrossTourer VFR1200X (DCT)
    GPSMap276C / Montana 650

  • Hi!


    wenn nur mit basemap dann hättest Du sofort nach aktivieren der Route eine Info bekommen daß die Kartendaten auf dem Gerät für diese Route unzureichend für Autorouting ist. ich denke mal das wäre Dir aufgefallen.


    Beachte bitte daß Deine Helga auch Abbiegehinweise erstellt wenn sich nur der Straßenname ändert aber die Straße selbst ihrem Verlauf folgt ohne daß es eine Kreuzung oder Vorfahrtsänderung gibt.
    Dies z.B. innerorts wenn z.B. die Kölnerstraße sich dann Hauptstraße nennt.
    Dies bedeuted (leider) für das Gerät eine Änderung auf der Route weil man ja angeblich die Kölnerstraße verlassen und auf die Hauptstraße fahren soll.
    Leider sind diese Namensänderungen fast immer in Biegungen also die Straße macht dort einen Knick - drum der Richtungshinweis.
    Auf der Landstraße kann es dann z.B. lauten "links auf die K 1276 abbiegen" obwohl es dieselbe Straße ist und es für den fahrer einfach nur weiter auf der Vorfahrtsstraße geht.



    Das hat aber Null mit Helga zu tun - das ist einfach so!!
    Diese Punkte sind Abbiegepunkte welche auf den Feindaten vermerkt sind. Die Karten stellt Nav Tech her nicht Garmin, auch sind Fehler in den Abbiegepunkten der Karte drin - und dies nicht zu wenige. Es gibt somit z.B. fehlende Abbiegehinweise an Gabelungen und man bekommt obwohl man abbiegen muss keinen Hinweis dafür. Es kann sein daß wenn man andersherum fährt aber der Hinweis kommt - dann ist der Punkt nur in einer Richtung auf der Karte und dies ist ein Kartenfehler.


    CS 7 habe ich nicht, kann Dir hier nur schildern wie es mit CS6 und davor ist/war.
    Übrigens sind in CS7 auch schon Straßenverläufe vermerkt welche es bis jetzt noch gar nicht so in Natura gibt! Ich hatte hier immer eine Stelle wo die CS6 Feindaten absolut nicht passten - bis erst jetzt im Februar die Umgehungsstraße und neuen Kreisverkehre ans Straßennetz angebunden wurden. Nun passt auch dort das Kartenmaterial.


    Geb nicht gleich auf - mit Navi zu fahren erfordert auch ein wenig Übung, einige Fehler Deinerseits bei der Bearbeitung wirste auch noch feststellen bzw. noch Tricks lernen. ich z.B. plane fast nur noch mit dem Gerät die Route und kontrolliere diese sofort vor der Tour nicht daß sich ungewollt ein Fehler eingeschlichen hat. Mit dem 276 geht das doch echt schnell.


    ich bin mittlerweile dermaßen zufrieden mit dem 276C wie ich es mir vorher nicht hätte vorstellen können. Allerdings brauchte auch ich eine Weile um meine erforderlichen Funktionen fehlerfrei zu bedienen.
    Erst heute habe ich wieder jemanden entzaubert - bei der heutigen Tour eine wunderhübsche Strecke gezeigt (kannte ich auch nicht) von der sie nix wußte - grad mal 5km von ihrer Haustüre entfernt!
    Will damit sagen daß man wenn man das Gerät kennt und solche Abbiegehinweise wie oben beschrieben im Prinzip versteht dann findet man immer den richtigen Weg. Falsch abbiegen tut man deshalb nicht.


    Wenn dem aber nicht so ist/war also die Abbiegeinfos vollkommen falsch waren und Du dadurch völlig vom Weg abgekommen bist dann war wohl der Wurm drinnen - beschreibe dies aber bitte mal genauer.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ein guter Beitrag.
    Alle Motorradfahhrer, die über eine Ansage im Helm träumen, soltten es lesen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wie's der Zufall so will habe ich genau diesen Sa zum ersten mal die Sprachansage auf dem Moped getestet - mit normalen Ohrhörern, die mit der Zeit ganz schön gedrückt haben. Den Zweck hat der Test aber erfüllt und ich hatte aber keine neg. Eindrücke von den Ansagen und vielmehr beschlossen, ein Headset in den Helm zu montieren.
    Weil wenn man so relaxed dahingleitet und dann mal "irgendwann" auf das Navi schaut ond dort nichts mehr rosarot ist, ist zwar nix Schlimmes passiert und man muß nur auf die Route zurücksuchen aber eine Sprachansage verhindert das. :bye:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • An alle:


    vielen Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten. :) :) :)


    Jetzt noch ein paar ergänzende Informationen.


    Die Route wurde unter CS 6.0 erstellt, dann habe ich auf 7.0 upgedatet.
    Dann neues Kartenmaterial 7.0 auf das Navi getankt.
    Danach habe ich die 6.0 vom Rechner deinstalliert.
    Die Routen habe ich dann nochmal im Rechner berechnen lassen und dann schlußendlich wieder aufs Navi rauf (unter FW 3.10).


    Zur Grafik:
    Die Fahrtrichtung geht von Ost nach West auf der Strecke, wo ich die beiden Fehler eingezeichnet habe, deswegen wäre ich auch glatt vom Motorrad gefallen, als Kriemhilde mir erzählte, das ich mitten in der Pampa mal schnell nach links abbiegen solle.
    Wie gesagt, das war nicht das erste mal, letztens als ich von Geesthacht Richtung Heimat rollte habe ich den Abbiegeanweisungen auch blind vertraut (in mir unbekannten Gewässern). Irgendwann habe ich mir dann die Frage gestellt, warum die Sonne eigentlich auf der falschen Seite steht (Grübel, Grübel). Bin am frühen abend nach Norden (so meinte ich) gefahren und die Sonne war rechts von mir.
    Also: angehalten und die lügnerische Kunigunde nochmal neu routen lassen und auf einmal hat Sie dann nicht mehr gemuckt.
    Achso, um das am Rechner zu überprüfen habe ich mir die Route vom Navi wieder auf den Rechner gezogen, da kam dann das obige Bild raus ...


    Was ich jetzt mal in den nächsten Tagen ausprobieren werden:


    - alle Routen, Wegpunkte und der gleichen vom Navi löschen
    - nochmal das Kartenmaterial 7.0 neu aufs Navi pumpen
    - die oben dargestellte Testroute im MS planen und dann aufs Navi prügeln
    - Testfahrt
    - danach dann hoffentlich nicht mehr "heulen" :(


    - bis auf das "Herumheulen" werde ich as auch noch mit FW 3.10 wiederholen :)


    Andere Ratschläge sind gerne willkommen, von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen :)


    Grüße
    Udo

  • Hi Udo,


    jetzt hört/ließt sich das Ganze wie ein etwas unglückliches Zusammentreffen einiger Umstände.
    Routen, die mit CS 6.0 erstellt wurden, nach CS 7.0 geladen und dann aufs Navi übertragen, das ist eine mögliche Erklärung für die recht gerade Darstellung im linken (westlichen) Teil des Kartenausschnittes.
    Hat dich das Navi beim Starten der Route gefragt, ob die Route neu berechnet werden soll, da die Route auf anderem, als dem gerade geladenen Kartenmaterial erstellt wurde? Wenn du dann mit nein bestätigt hast, um den ursprünglich geplanten Routenverlauf zu behalten, dann können solche "geraden" Verläufe entstehen.
    Die Sache mit den falschen Abbiegehinweisen scheint ein Fehler der 3.20'er Firmware zu sein. Getreu dem winDOOF-Grundsatz: "It's not a bug, it's a feature"
    Das hatte ich auch schon ein paar mal mit der 3.20'er Firmware, siehe dazu auch diesen "Fred". Aus dem Grund hab ich mein 276C auch wieder "downgegraded" und lebe mit dem Garmin "denglisch", aber das Routing sagt mir mehr zu ...
    Hoffe geholfen haben zu können, bin mal gespannt auf das Ergebniss deines "Aktionsplan"


    Gruß: Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Flat-Twin@19.04.2005 - 21:22
    Die Sache mit den falschen Abbiegehinweisen scheint ein Fehler der 3.20'er Firmware zu sein. Getreu dem winDOOF-Grundsatz: "It's not a bug, it's a feature"
    Das hatte ich auch schon ein paar mal mit der 3.20'er Firmware, siehe dazu auch diesen "Fred". Aus dem Grund hab ich mein 276C auch wieder "downgegraded" und lebe mit dem Garmin "denglisch", aber das Routing sagt mir mehr zu ...


    Danke für die Erinnerung an FRED, sehe ich inzwischen genau so ..


    Zitat

    Zitat von wal@18.04.2005 - 22:48
    Also: angehalten und die lügnerische Kunigunde nochmal neu routen lassen und auf einmal hat Sie dann nicht mehr gemuckt.
    Achso, um das am Rechner zu überprüfen habe ich mir die Route vom Navi wieder auf den Rechner gezogen, da kam dann das obige Bild raus ...
    - bis auf das "Herumheulen" werde ich as auch noch mit FW 3.10 wiederholen :)


    habe ich auch gemacht, da das Fehlroutimg bei mir auch nur unter FW 3.2 aufgetreten ist. Hier habe ich ein weiteres Problem unter FW3.2 gepostet, was mich viel mehr stört, so dass ich dieser nicht mehr traue und FW 3.1 wieder aufgespielt habe - Nachteil: alles neu einstellen (da ich die englische Einstellung nutze, ist das Neudeutsch nicht so schlimm). Um mich Flat-Twin anzuschließen: What You See Is What You Get (WYSIWYG - MicroSoft Werbeslogan) - oder och nett
    Meine Einschätzung:
    Auf Kundendruck zu schnell Upgrade bearbeitet ohne alle Punkte zu testen. Davon betroffen: Abbiegehinweise in Grenzbereichen und Serielle Schnittstelle


    Bin gespannt, was noch draus wird... :8 Humor ist wenn man trotzdem :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von Flat-Twin@19.04.2005 - 20:22
    Hi Udo,


    Hat dich das Navi beim Starten der Route gefragt, ob die Route neu berechnet werden soll, da die Route auf anderem, als dem gerade geladenen Kartenmaterial erstellt wurde? Wenn du dann mit "Ja" bestätigt hast, dann können solche "geraden" Verläufe entstehen.


    Nein, das war nicht der Fall, hatte das Problem früher auch schon mal.


    Das mit dem Aktionsplan spare ich mir aber, da soll Garmin mal ran.


    Ich downgrade jetzt auch auf die 3.10.


    Alles wird gut ....


    Vermutlich sind die Entwicklerressourcen bei Garmin schon wieder neu ausgerichtet, es müssen schließlich noch mehr und unterschiedlichere Navis verkauft werden, ganz zu schweigen von der SoftwaredemUserschwermachendeRegistrierungsorgie.


    Alles wird gut, na hoffentlich


    Und wenn das dann trotzdem nicht besser wird, liegts am Kartenmaterial, nicht das ich da ein kostenloses Update schlichtweg vergeudet habe.



    Gruß
    Udo, der sein Navi gleich zurückentwickelt.

  • So, habe meine Ludmilla "downgegradet".


    Was soll ich euch sagen, 2 Fahrten ohne Probleme, allerdings nicht die Routen, die ich in diesem Thread angemeckert habe, das kommt noch ...


    Aber:
    Was auffällt ist, daß die Routen in MS6.5 wieder genau auf der Straße liegen ....


    Gruß
    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bestätigt auch meine Erfahrung von Samstag. (runter geladene Tour)
    Hier hatte ich
    eine Nichtansage (WP war genau auf Kreuzung)
    eine Falschansage (WP war auf eine kleinen Nebenstraße gesetzt, sehr dicht neben der richtigen Straße - also logisch und NACHVOLLZIEHBAR)
    Hat also nichts mit einer echten Falschansage zu tun, die ich unter FW3.2 hatte und NICHT nachvollziehen konnte.
    Ich bleibe also bei FW 3.1.
    Wenn jemand einen reproduzierbaren Fehler hat, BITTE bei Garmin melden, sonst begleitet der alle zukünftigen FWs

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G