Nochmal Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    seit nun 5 Tagen bin ich ja voll begesterter Umsteiger vom SPIII auf den 276.


    Wow, was für ne Maschine :8 Bedienung klappt (fast) blind und nix zum Meckern. Bis auf: Heute bin ich von D-Dorf nach HH geflogen dort nen Leihwagen und ab zum Kunden. Mein 276 sollte mir den Weg quer durch HH lotsen was es auch prima getan hat. Zumindest auf dem Display. Die Ansagen waren genau 4 mal auf ner Strecke Flughafen/Elbbrücken falsch (ca. 15km. ) Entweder die Route ging links und die STimme sagte rechts oder umgekehrt. Echt cool :motzi: Da muss man höllisch aufpassen (und kann sich dem entsprechend nicht voll auf den Verkehr konzentrieren. :(
    Ich unterstelle mal, das diese Fehlfunktion mit den Feindaten (also dem Kartenmaterial) zusammen hängt? Oder hat es doch was mit der Firmware (3.2) oder den Settings zu tun)


    Für 200€ (City Selekt 7.0) tät ich aber mehr Professionalität erwarten als das was ich da geboten bekam!!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Knobi@28.04.2005 - 18:39
    Hee Andi, alter Fremdgänger ;)


    Nee....wieso Fremdgänger?


    Jaja ich hab das wohl gelesen, deswegen ja auch die Frage nach der Firmware.......


    Map Source kann ich eigentlich ausschließen, da die Route nur mit einer Version gerechnet wurde......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi#87


    Was war denn richtig?
    Die Stimme oder die Anzeige?


    Ich fahre aus prinzip immer ohne Stimme (hab gar kein Lautsprecher :P )
    Mir ist noch nie ein falscher Abbiegehinweis aufgefallen

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@28.04.2005 - 20:30
    Nee....wieso Fremdgänger?


    Jaja ich hab das wohl gelesen, deswegen ja auch die Frage nach der Firmware.......


    Map Source kann ich eigentlich ausschließen, da die Route nur mit einer Version gerechnet wurde......


    warum nicht ausprobiert? (Achtung alles neu einstellen)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi!


    Wie gesagt mir schon öfter passiert - aber nicht ständig bzw. auf jeder Tour denn das wäre ja heftigst! :huh:



    Ich hab ja meine Erfahrung im angelinkten thread schon geschrieben, les halt mal (lange B) ) nach was u.a. ich dazu geschrieben hab, allerdings werde ich mein 276C nicht downgraden da ich wie andere hier NICHT der Meinung bin daß es an der aktuellen software 3.20 liegt, ich hatte das schon seit Beginn und ich hab noch mit 2.60 angefangen.


    Aber vielleicht hilft es ja Dir wenn Du 3.10 aufspielst. Weiß aber nicht wo Du das herbekommst wird bestimmt gleich noch jemand mit einem link daherkommen :) ich hab zwar alle software aber kann sie ned reinstellen...


    Aber mein Fazit:
    Bisher bin ich noch immer ans Ziel gekommen, falsch abgebogen nur seltenst.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chris,


    danke, die 3.10 habbich noch (vorher gesaugt bevor ich die 3.2 installiert habe)


    Ich hab das gerät noch zu neu um alle Fragen zweifelsfrei beantworten zu können!


    Die anzeige auf der Karte war richtig, die STimme war deffinitiv falsch. Auf dem Hinweg 3 mal (da habe kurz nach Abfahrt das gerät die route nochmal berechnen lassen) und auf dem Rückweg garnicht, da habe ich die MS Route abgefahren!


    Aber wenn das problem mit anderer Firmware auch auftritt wird es wohl echt an den Kartendaten liegen.


    Dat wär abba ziemlich heftich :motzi:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi


    Ich hatte schon beides also Kartendatenfehler (meist in solchen Fällen) aber auch falsche Ansage vom Gerät , letzteres jedoch extrem selten allerdings auch nur nachvollziehbar wenn man die Route mehrmals fährt also eher Nähe eigenem Wohngebiet liegt.


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich durchaus täuschen, da ich durch die Threads hier erst aufmerksam geworden bin. Kann auch sein, dass es an eben DIESER Streckenführung liegt.


    Jedenfalls war die Streckenführung heute so, dass häufig mehrmals kurz hintereinander abgebogen werden musste.
    Diese kurz hintereinander liegenden Hinweise fasst das 276 dann zusammen und zeigt sie als eine einzelne Zoomdarstellung.


    Nur:
    Selbst wenn es zuerst RECHTS herum geht und dann gleich wieder LINKS, zeigt er manchmal nur an TURN LEFT, also die letzte der ganzen Abzweigungen.
    Sprachausgabe habe ich keine an, wenn er dann auch noch LINKS angesagt hätte, wäre ich auch verwirrt gewesen. Im Zweifel habe ich dann nur auf die Karte geschaut, nicht auf den Hinweis.


    Hmmm...ich meine mich erinnern zu können, dass eben dies Verhalten (mehrere kurz aufeinander folgende Hinweise auf einen Schirm zusammenzufassen) in einem Firmware update "optimiert" wurde. Wurde da jetzt wieder dran gedreht, oder bin ich nur paranoid, was ja durchaus sein kann :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Diese Anzeige ist bei schnell aufeinanderfolgenden Abbiegehinweisen völlig normal und erwünscht.


    Sonst würde man nicht schon im Vorfeld sehen daß man in naher Zukunft eben öfter abbiegen muss.


    Einige Pfeile ohne weitere Sprachinfo bzw. Abbiegehinweis können nur ein Hinweis sein daß die Vorfahrtstraße vor dem Abbiegen einen Knick macht, manchmal ist da ja nicht einmal eine Kreuzung aber es soll im Prinzip etwas die Verwirrung herausnehmen.


    Alles gewöhnungsbedürftig und auch mit entsprechender Praxis zu bewältigen.


    Somit nix mit paranoid! ;) :)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin Chris,


    mir ist dasZusammenfassen der Abbiegehinweise nicht unbekannt, da wie gesagt in einem früheren FW-Update schon "verbessert".


    Meine Frage ist, ob sich wieder was an der FW getan hat, oder ob diesie Strecke eben so "komisch" liegt, dass sich SEHR unübersichtliche Zusammenfassungen ergeben haben.


    Gruß
    Jens

  • Hi!


    Na um das beantworten zu können müsste ich mal die Strecke selbst eingeben und sehen ob das 276 dann wirklich etwas mir noch Unbekanntes anzeigt.


    Wie gesagt solche "Massenabbiegungen" in einer Anzeige hatte ich schon immer, egal mit welcher firmware (ab 2.60 außer die beta-Versionen alle gehabt) und da das Gerät ja schnell auf die nächste wirkliche Abbiegung hinweist komme ich damit zurecht. Aber ganz klar - anfangs war das schon verwirrend - ich wußte nicht genau auf welche Abbiegung sich die Ansage im Vergleich zur Anzeige sich nun bezieht.
    Im Zweifelsfall aber achte ich doch mehr auf Verkehr als daß ich krampfhaft den korrekten Weg ohne Fehlabbiegung fahre und falls ich mal falsch abbiege ist das kein Beinbruch und man kann umdrehen, der richtige Weg ist schnell gefunden.


    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also genau DAS Problem hab ich nicht.
    Letztes WE hab ich mich im Oberbergischen rumgetrieben.
    Da ging die Route über 2 Kreisverkehre (Direkt nebeneinander)


    Da war die Routenansage super...genau richtig, nachvollziehbar und schnell.


    Dieser Fehler ist auch SO nicht mehr aufgetreten. Ich bin bisher auch nur noch MS berechnete Routen abgefahren. B)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hä?
    Zwei Kreisverkehre direkt hintereinander?
    Oder war's ne 8 ?! :D


    Ich plane übrigens nur noch mit dem Gerät selbst oder mit dem Motorrad Routenplaner denn da sind die schönen sehenswerten Strecken bedeutend besser zu erkennen.


    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )