eXplorist 600 - Benötge Beratung zum Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Status zur 600er Sammelbestellung:


    Hi Folks, scheinbar ist die geschlossene Mailingliste zur Sammelbestellung des eXplorist 600 nicht nur für Forummitglieder sondern auch für diverse Händler interessant. Frei nach dem Motto, mal schauen was die Konkurrenz so macht oder wie schwärze ich meinen direkten Wettbewerb bei Magellan an. Sehr unsportlich :angry:. Da es sehr schwer ist, die wenigen schwarzen Schafe auszusondern, werden wir jetzt vorerst leider keine neuen Interessenten mehr aufnehmen können, und die erste Charge bestellen. Alle, die sich seit dem Wochenende bei mir gemeldet haben und länger als 2-3 Wochen im Forum angemeldet sind, werden heute abend noch aufgenommen und müssen sich schleunigst entscheiden. Für die anderen müssen wir uns irgendeine Lösung ausdenken, wie wir das Streu vom Weizen trennen und eine Folgebestellung zu gleichen Konditionen organisieren. Steckt also nicht den Kopf in den Sand - das bekommen wir schon gelöst.


    Zu den Preisen ist zu sagen, dass Magellan in mehreren Wochen ein Bundle bestehend aus eXplorist 600 EU, TopoD, Tasche und SD-Karte rausbringen wird. Der offizielle Verkaufspreis wird wahrscheinlich bei 600 Euro liegen. Eine 20 %-ige Ermäßigung, die es auf sonstige Magellan-Listenpreise im Rahmen von Messen und Events gibt, wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, da der Bundlepreis schon eine starke Ermäßigung auf die Einzelpreise enthält und die eXploristen derzeit sehr stark gefragt sind. Mit +/- 10 % kann man aber sicherlich auch beim Bundle rechnen. Wer tatsächlich all die o.g. Sachen aus dem Bundle braucht, der sollte von einem USA-Import absehen, da der geringe Preisvorteil meiner Meinung nach dann keinen Import mehr rechtfertigt.


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo Der-Niko,


    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
    Ich hatte mich auch nur für die PN an Der Niko kurzfristig angemeldet, da ich erst vor kurzem auf dieses Forum gestossen bin.
    Ich werde das Bundle abwarten, die Zeit nehme ich mir noch.


    MfG


    Zeitwandler


    Garmin ique 3600
    Garmin Forerunner

  • Endlich geschafft!


    Die 1. Sammelbestellung zum eXplorist 600 EU inkl. Zubehör und Software ist nun auf dem Weg. Ich bin mal sehr gespannt, wie schnell der Händler unserer Wahl die 7 Einzelaufträge bearbeitet - die Auslieferung ist je nach Zusammensetzung der Bestellung auf Ende KW 23 - 26 geplant. Ich werde Euch selbstverständlich auch darüber auf dem Laufenden halten.


    Da das Interesse an einer weiteren Sammelbestellung gerade von neuen Forummitgliedern (stillen Mitlesern) sehr groß ist, wird es mit Sicherheit noch eine weitere Order in dieser Dimension geben. Bei Interesse könnt Ihr mir gerne eine PN schicken und Euch schon mal auf die Warteliste setzen lassen.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blink: :blink: klaro läuft die TOPO nicht auf dem gelben SporTrak, aber auf Map, Pro und Color ( der gelbe hat ja auch nur 1 MB Futzelspeicher ). Das nun jemand den gelben mit einem Kartenprogramm in Zusammenhang bringt, war mir nicht bewusst.


    Die 3D Topo hat einen Weltmassstab, der den gleichen Bereich wie die im Gerät gespeicherte Basemap abdeckt, aber komischerweise sind auch einige zusätzliche Informationen - TOPO Infos - im Grenznahen Bereich vorhanden. Sie ersetzt damit nicht die WWBase. ( ich habe jetzt noch nicht in Spanien geguckt, nur Frankreich / Belgien ).


    Es sind auch keinerlei Regionen ausserhalb Deutschlands erstellbar und somit auch nicht ladbar, dieses sind nur PC-Daten. Aber in Spanien findet man z.B. bereits Naturparks, in Frankreich teilweise Höhenprofile, Osteuropa hgegen ist komplett blank. Wer die CD hat, sieht dieses sofort.


    Die TOPO ist nicht Routingfähig. Schade eigentlich. Für eine ausgedehnte Tour - womit auch immer - ist also die Anfangsplanung mit Wegepunkten am PC erforderlich, da es am Gerät - durch den kleinen Bildschirm - sicherlich sehr mühselig wird, eine Motorradtour zusammenzustellen. Magellan arbeitet mit *.wpt-files, die hier erhältlichen Routen werden also nicht importiert. Es steht allerdings zu erwarten, das sich auch hierzu irgendwo ein download-Bereich etablieren wird.


    Soviel in aller Kürze.


    mbG
    Stef

  • [quote]
    Hi Folks,


    ich bin GPS-Einsteiger und wild entschlossen, mir ein eXplorist 600 zum Bergwandern, Mountain-Biking, Motorradfahren und Gleitschirmfliegen zu kaufen. Nur ist der Preis hier in Deutschland (529 - 570 Euro inkl. MwSt.) für mich inakzeptabel! In den USA bekommt man die Geräte fast 200 Euro günstiger. Bei TigerGPS (www.tigergps.com) komme ich auf folgende Kosten:


    Code
    Preis:     $348
    Versand:  + $60
    Zoll:     + $70 (ca. 20%)
          ---------------------------
               $478 = 369 Euro


    Also das Thema ZOll:


    Grds. Zollgebühren von 3,7% und Einfuhrumsatzsteuer von 16%.


    Aber man Beachte die Transportdienstleistung:
    Sofern der Händler nicht inclusive Porto und Verpackung den Preis deklariert, wird eine fiktive Transportpauschale von 76,69 euro angewandt, die wir später zerlegt in Transportkosten bis Eu-Grenze = 53,68 Eur und Transportkosten innerhalb der EU sind die restlichen 30% von 76,69 innergemeinschaftliche Beförderungskosten.


    Rechnung sieht dann wie folgt aus:


    Import einer Ware aus den USA (natürlich Gebraucht und Wert nur 100 Euro für
    dein GPS ;) ) Versandkosten nicht angegeben:


    wie der Zoll rechnet, guckst du jetzt:


    Fiktive Beförderungskosten von Ausland bis EU-Grenze =53,68 Euro)


    Warenwert zuzügl. 53,68 Beförderungskosten = 153,68
    Hiervon werden3,7%) Zollgebühren berechnet= XXX


    Dem Betrag von XXX werden die og. Kosten von 153,68 nochmals addiert (also Zoll auf Transportkosten und davon nochmals Zoll !!) = YYY


    Jetzt kommen zu diesem Betrag nochmals die innergemeinschaftlichen Transportkosten von 23,01 Euro dazu.


    von diesem Gesamtbetrag zahlst du jetzt nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer.


    Addiere Einfuhrumsatzsteuer und YYY und du weißt, was du berappst:


    Mein Tipp: Der Händler muss immer angeben, dass der declared Value inclusive Tansport ist und NIE "Ex-Work", oder die Transportkosten extra angeben, dann funzt es billiger :)


    Gruss Jörg


    103.07 plus



  • Express-Mail mit Tracking ist AIRMAIL Express:


    vor 2 Tagen in Malaysia eingekauft, gestern war die ware über die Philippinen nach Kasachstan :o geflogen und um 20.15 in Frankfurt per Fex-Ex...
    Ich würde bei den Preisen immer EMS (Express Mail with inSurance) nehmen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    möchte mich an einer erneuten Sammelbestellung beteiligen, bin zu 100% dabei !!
    Der-Nico hat bereits eine PN mit meiner Emailadresse erhalten, wäre wirklich klasse wenns klappt !


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Noch was, vieleicht könnte ja der "Initiator" einen neuen Beitrag bezgl der Sammelbestellung eröffnen, ich hab auch nur zufällig weil mir etwas langweilig war den Beitrag bis zum für mich interessanten Teil gelesen :P Vielleicht kommen dann noch etwas mehr Interessenten/Besteller zusammen :rolleyes:


    Liebe Grüsse
    Antje

  • Moin Antje,


    ich kann über mangelnde Kontakte in Sachen Sammelbestellung nicht klagen. Wie man an der Frequentierung sieht, scheint der Thread durchaus das Interesse der potentiellen Käufer zu wecken, welche dann zwangsweise auch über das Thema Sammelbestellung stolpern.


    Bevor ich allerdings weitere Aktivitäten starte und Informationen in Sachen Sammelbestellung poste, möchte ich erstmal den Ausgang der ersten abwarten, die gerade in eine heiße Phase kommt.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Niko,


    wie ist bei der ersten Sammelbestellung eigentlich die Bezahlung abgelaufen ? Hat jeder Besteller das Geld auf dein Konto überwiesen, und Du hast dieses im ganzen weitergeleitet, oder wurde/wird jeder per NN oder nach Vorauskasse auf das Konto des Händlers beliefert ?


    Darf ich Fragen wieviel Interessenten es inzwischen schon wieder sind ? :rolleyes:


    Liebe Grüsse
    Antje, die es kaum noch erwaten kann :D

  • Moin Antje,


    in der 1. Sammelbestellung haben wir die einzelnen Bestellzettel zentral gesammelt und in einer Mail an den Händler weitergeleitet. Jeder Teilnehmer bekommt die Ware versandkostenfrei per Nachnahme zugeschickt und erhält eine individuelle und finanzamttaugliche Rechnung.


    Schau mal in Dein Postfach, dort findest Du weitere Details - auch zum Preis!


    Cheers, Der-Niko

  • Hallo Niko,


    danke für die Antwort !


    Hab deine PN gerade gelesen, nun was soll ich sagen ??? Mir fällt nur ein dickes fettes....


    :danke:


    ...ein :angel:


    Liebe Grüsse


    Antje

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,


    ich Lese seit ein paar Wochen in verschiedenen Foren als Gast mit um mich über die einzelnen Geräte zu informieren.
    Es haben sich nun folgende Geräte zur näheren Auswahl herausgestellt.
    Garmin Vista C
    Magellan Meridian Platinum
    Magellan Explorist 600
    Von Garmin bin ich nun abgekommen, wegen der Preispolitik und der Lizensbestimmungen der Software. (Als Linuxuserin kann und will ich das nicht unterstützen)
    Auch hat die Topo D bei Garmin wohl größere Ungenauigkeiten als die von Magellan.
    Die Magellan Meridian Serie hat wohl durch einen langsameren Prozessor als der Explorist etwas Probleme beim schnellen Aufbau der Topo D Karte.
    Also bleibt der Explorit 600 übrig.
    Da ich hier nun über diese Sammelbestellung gestolpert bin, würde ich mich der gerne Anschließen und etwas mehr darüber erfahren.
    1. was beinhaltet die Sammelbestellung
    2. kann man unter verschiedener Software auswählen
    3. was kostet das ganze

    Liebe Grüsse Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    schreibe mal eine PN an "Der-Nico", er gibt dir dann bestimmt eine Antwort.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Zitat

    Zitat von DL3BZZ@19.06.2005 - 17:31
    Hallo Kerstin,


    schreibe mal eine PN an "Der-Nico", er gibt dir dann bestimmt eine Antwort.



    Danke, habe ich schon gemacht.


    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Der-Nico,


    ich habe gerade dein Posting zum Batterie-Clip gelesen.


    Das sind ja richtig gute Nachrichten! :lol:


    D.h. in den eXplorist 600-Bundle, welches von Magellan geschnürrt wird und das wir per Sammelbestellung geordert haben, ist der Batterie-Clip drin?


    Damit wäre der größte Nachteil des eXporist 600 (der LiIon-Akku) aus der Welt geschaft ! :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin Ray,


    der Batterie-Clip wird erst ab dem 1 Juli den neu produzierten Geräten beigelegt. Dank diverser Produktions- und Zwischenlagerbestände kommt er somit wahrscheinlich erst Mitte Juli oder Anfang August an die Endkunden. Der Clip ist somit in der ersten Sammelbestellung nicht enthalten, da die ersten Geräte/Bundle ja schon morgen ausgeliefert werden. Eine Stornierung der Bestellung ist rein theoretisch möglich - aber wer möchte im Zweifel nun doch noch 2 Monate auf seinen eXplorist warten, nur für einen Plastik-Clip, den es für ca. 10 - 20 EUR (Schätzpreis eines Händlers) auch als Zubehörteil geben wird.


    Cheers, Der-Niko

  • Hi Folks!


    Dank Antje wird die 2. Sammelbestellung des eXplorist 600 über ein geschlossenes Forum, statt über die bisherige Mailingliste initiiert. Dies ist ein entscheidener Vorteil für Nachzügler, die sich dann über die Postings selbst auf den aktuellen Stand bringen können. Das Forum wurde heute eingerichtet - alle die sich bis jetzt bei mir gemeldet haben, werden morgen Ihre Zugangsdaten per Mail zugeschickt bekommen (ja imothep, auch Du ;))


    Ich selbst werde die 2. Sammelbestellung noch auf den Weg bringen und dann die Organisation, bei weiter anhaltender Nachfrage, an einen Nachfolger übergeben. Falls sich aus der 1. Sammelbestellergruppe keiner freiwillig meldet B), würde mir spontan Antje einfallen :bye:, die eh schon mit privaten WebSpace und einer tollen Domain die Idee tatkräftig unterstützt.


    Cheers, Der-Niko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Niko,


    Du hast einen sensationellen Job gemacht (wie versprochen gibt es dann einen Kasten Bier wenn ich mal in Deiner Nähe aufschlage).


    Ich denke wenn ein anderer Deine Vorbereitung übernimmt (jemand aus der 2. Sammelbestellung) dann wäre das nur mehr als fair, schließlich ist es im eigenen Interesse der 2. Sammelbestellergruppe. Sonst kippst Du uns noch aus den Latschen wegen Überlastung.


    see you...

  • Moin Filiale,


    meine Favoriten sind derzeit Veltins, Krombacher u. Wartseiner ;) Bezüglich meiner Konditionen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Dank Bergsteigen, Mountainbiking, Squash und Gleitschirmfliegen bekomme ich den Telefonhörer so gerade noch ans Ohr gestemmt.


    Mein Bundle wird übrigens heute oder morgen per UPS bei mir aufschlagen und dann wird erst mal ausgiebig getestet.


    Cheers, Der-Niko