eXplorist + Fugawi scheinen zu funktionieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@4.08.2005 - 15:40
    Als "Geräteloser" kann ich es leider derzeit nicht überprüfen. NMEA Daten werden so scheint es mit etwas Tricksen über Port 6 zum Fugawi-Lappi gebracht.
    http://www.cellphonetalk.net/viewtopic-131497-2.html



    Kann ich teilweise bestättigen :)
    Man muss den explorist auf NMEA einstellen. konnte damit von fugawi auskontakt aufnehmen.
    Details dazu unter testbericht zum explorist.


    Ich konnte das Thema baer nicht vertiefen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo freeday,


    das wäre ja super. Kann mal jemand die Geschichte prüfen (freeday ist momentan gerätelos und ich nicht zu hause, also ebenfalls "gerätelos"). Ach ja: Scheint ´ne englische Seite zu sein. Gehts auch auf deutsch?


    jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach zusammen!


    Gut, dass das mit Fugawi funktioniert. Ich bin auch seit einer Weile von dem vielleicht unnützen Wunsch beseelt, den GPS-Pfeil beweglich auf dem Notebook zu sehen, am liebsten in MapSend oder TrackMaker. Der Modemtreiber vom eXplorist 600 ist bei mir (vermutlich virtuell) auf auf seriell Com 13 installiert, Mapsend sucht ihn unter Com 6 und TrackMaker kann nur Port 1 bis 4. So kommt man scheint's nicht zusammen. Ist einer von Euch schon über dieses Problem oder gar besser: über eine Lösung gestolpert? Kann ich die Ports in Windows neu zuordnen? Hat irgend jemand schon den Pfeil zum Rennen gebracht?


    Danke im voraus!


    Rüdiger


  • Antwort mir mal selber: In MapSend habe ich den Pfeil zum Rennen gebracht. Man muß die Mapsend.ini im Topo 3D Root-Verzeichnis editieren und Com_Port auf den Wert setzten, unter dem das virtuelle Modem (Systemsteuerung->Telephon- und Modemoptionen->Modems->Magellan eXplorist->Eigenschaften) installiert ist, bei mir z.B. COM13:


    "[DEVICE_DEFAULTS]
    Com_Port=13
    Baud_rate=4800"


    Das GPS natürlich noch auf NMEA-Kommunikation einstellen!


    Irgend jemand eine Idee bezüglich GPS TrackMaker?


    Salu


    Rüdiger


  • Von GPSTrackMaker gibt es eine neue Version !
    Schon damit probiert ?
    Ansonsten, dort mal direkt anfragen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@20.10.2005 - 09:36
    Von GPSTrackMaker gibt es eine neue Version !
    Schon damit probiert ?
    Ansonsten, dort mal direkt anfragen.


    ray


    Danke schön für den Hinweis. Sehr nett das neue GPSTrackMaker, insb. mit der Google Earth Anbindung, die dir deine eingescannten Karten sogar über die Google-Höhenlinien "klebt". Verblüffend! Auch das Pfeilchen rennt nach etwas hin und her: Ein paar Modememulationen am Notebook gelöscht (incl. eXplorist), dann die Emulation von eXplorist CD neu installiert (nun auf com9 statt früher com13). Und da Com9 mit GPSTM angesteuert werden kann, können sich nun GPSTM und eX600 in NMEA unterhalten und das Pfeilchen bewegt sich. Dem Grunde nach völlig unnütz, da ich selten mit Notebook wandere oder bike, aber auf jeden Fall hübsch anzuschauen, und irgendwie sind wir doch alle Spielkinder, oder?? ;)


    Gruß


    Rüdiger

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.