Danke - die technischen Daten lesen sich gut und die Preise erscheinen angemessen.
Beiträge von Sardinien
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Ueli,
ist je nach Quelle deutlich sichtbar und teilweise weichen die Farben an den Übergängen so erheblich ab, dass man zu dem Schluss kommen könnte, die relevanten Höhenangaben stimmen nicht.
Ohne das in langen Testreihen zu überprüfen, habe ich nach einem Kurztest den Eindruck, die Höhenangaben stimmen trotz der Farbabweichungen. -
Hallo Walter,
danke für deinen Hinweis.
Hier meine Erfahrung für RMAP >2 GB:
Swissmap 25 K RMAP (generiert mit CGPSL) in 24 Bit und 3.912.609 KB wird auf dem Acer A 210/Android 4.1.1/TwoNav 2.8.3 Build 39LKPM angezeigt, wenn diese Map über die Kalibrierungsdatei *.imp geöffnet wird. Die RMAP direkt geht nicht zu öffnen.
Beim ersten Start von TwoNav, erscheint die imp nicht in der Kartenauswahl, sondern muss über "Daten>Öffnen" aktiviert werden. Bei anschließendem Neustart ist die Karte im normalen Verzeichnis vorhanden.
Beim Acer Smartphone DUO 350 wird die imp der Kompass 50 K Swiss ohne Umwege im Kartenverzeichnis angeboten und geöffnet (RMAP 3.6 GB). Dieses 4.3" Gerät arbeitet mit Android 4.0.3. -
Einer scheint es aber doch unter bestimmten Voraussetzungen geschafft zu haben.
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=455858&postcount=13
Danke für den Link. Offensichtlich benötigt TwoNav für das Öffnen von Maps >2 GB zwingend eine .imp Kalibrierungsdatei.
Meine Swissmap 25 K RMAP (generiert mit CGPSL) in 24 Bit und 3.912.609 KB wird auf dem Acer A 210/Android 4.1.1/TwoNav 2.8.3 Build 39LKPM angezeigt, wenn diese Map über die Kalibrierungsdatei *.imp geöffnet wird. Die RMAP direkt geht nicht zu öffnen.
Beim ersten Start von TwoNav, erscheint die imp nicht in der Kartenauswahl, sondern muss über "Daten>Öffnen" aktiviert werden. Bei anschließendem Neustart ist die Karte im normalen Verzeichnis vorhanden. -
Hallo Rupert,
benützt du schon die VMAP von Compe aus OSM Daten? Sind nicht autoroutbar und nicht ganz aktuell, doch die MTB Strecken sind recht ordentlich darstellbar als Overlay über die Kompass beispielsweise.
Kostet kaum was - kein Mapstress;)
Vielleicht passt es. -
Lu,
bei mir geht die Suche CH + A mit 2.8.3 und Android 4.0.1 .
Der download mit IE 10 ging nicht korrekt. Mit Firefox dagegen wie schon oft kein Problem.
RMAP > 2 GB wird wohl leider nichts mehr auf Android mit TwoNAV -
Hallo Reiner,
besten Dank für den genialen Tipp für CGPSL. Schneller geht's nimmer;) -
Hallo Ruppert,
Vorschlag1:
CGPSL>Track aufteilen mit richtiger und falscher Höhe
CGPSL>Liste der Punkte>alles markieren>Kontextmenü>als Webseite speichern
html in IE öffnen und den Inhalt der Tabelle kopieren und in Excel einfügen als Tabelle
in excel Spalte Höhe markieren und mit Suchen und Auswählen den Höhenwert durch ersetzen ändern
in excel als csv abspeichern
csv in CGPSL als TXT impoertieren
Vorschlag2 nur mit CGPSL:
Trackpunkte stark reduzieren
erstklassige CDEM laden
in Kontextmenü>Extras>berechne Bodenhöhe für jeden Punkt
Eventuell die getrennten Tracks wieder zusammenführen. -
Schau dir mal die Freizeitkarte Baden Württemberg an im Maßstab 25K.
Benütze diese Karte mit TwoNav auf Android Smartphone und Tablet.
Bei der Konvertierung für TwoNav kann ich dir behilflich sein. -
TwoNav sollte auf W8 keine Probleme bereiten:
http://www.youtube.com/watch?v=ogN8Qy4YZSY
Verwende TwoNav auf W7, Android 4.*, WINCE (Sportiva).
Rastermaps + Vektormaps VMAP (OSM oder TomTom) = für meine Navigations Anwendungen perfekt. -
Tobias,
Schweden per WMS ist vorhanden.
Für Schweden verwende ich die ausgezeichnete VMAP aus Teleatlasdaten als Overlay, die auch sehr gut zum Radeln verwendet werden können in den Gebieten, in denen ich mich aufgehalten habe. OSM als Overlay ist nicht zu gebrauchen.
Meine Hyper besteht aus Rastertopo 10K und 50K. Damit kann On- und Offroad gereist werden.;) -
Hallo Erich,
markiere die WPT im Baum und ziehe diese anschließend in den gwünschten Track (wieder im Baum) -
CGSPL:
grundsätzlich ist es von Vorteil, den Maximalspeicher für Kartenpuffer zu erhöhen (Optionen>Landkarten) -
Hallo
kennt jemand eine gute Elba Topo Karte? Die Wanderreitkarte habe ich gesehen und die ist auch nicht schlecht. Sonst auch Raster?
Gruss
Bruno
Kompass Elba Digital hat Wege/Pfade enthalten, die in OSM fehlen. -
oft liegen viele kleine Schnipsel als Tif vor, aus denen eineGesamt-RMAP erstellt werden soll.
Hilfreich kann dabei die deutliche Erhöhung der Standardparameter sein. Erstaunlich welche Anzahl/Größe damit geht. -
Rudi,
wann steht denn die Reise an? Die neue von Helmut angesprochene 25 K Map geht in CGPSL anzusprechen. Vermutlich jedoch nur mit älteren CGPSL Versionen, da ein Custom Grid erzeugt werden muss und ich in der neuesten CGPSL keine Möglichkeit mehr gefunden habe, solch ein Grid einzubinden. Früher gab es dazu einen Ordner. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Habe mir letztes Jahr den Südzipfel von Istrien (Region Pula) generiert. Die alte 25 K Map reicht aus meiner Sicht ebenfalls mit Teleatlas VMAP Overlay + OSM VMAP aus. Melde dich bei Bedarf.
Sind die nächsten Wochen zum Windsurfen in der Ecke und streuen auf der Hin- und Rückfahrt Bergtouren in den Dolomiten ein. -
Seppel,
mit welcher Soft wurde die RMAP generiert? -
Gert,
hatte selbst schon ausführlich Compe via Ticket Vorschläge dazu unterbreitet. Die in einer Vorläuferversion vorhandenen, aber nicht funktionierenden Zwischenziele, sind aktuell nicht mehr vorhanden.
Ich würde gerne für ein CGPSL Upgrade einige Euros bezahlen.
Der Offroadmodus ist zwischenzeitlich schon ein wenig überladen, dass man sich selbst beschränken muss, damit das Gerät flot bleibt.
Im Onroadmodus (MTB/RAD/Kraftfahrzeuge...) ist noch Entwicklungsspielraum;) .
Der kostenlose Service von Dir und Ludger ist uns bekannt und wird außerordentlich hoch geschätzt. Dass es die Spanier nicht einfach haben, verstehe ich vollkommen. -
Hallo Steffen,
leider erkennen die Spanier noch nicht die Praxisbezogenheit dieses Bereiches, der nur über einen workarround erreicht wird.
TwoNav (Raster+Vektor) wäre doch für eine individuelle Simulationsroute mit diversen Zwischenzielen wunderbar geeignet, zu der immer wieder bei Abweichungen, ohne Neuberechnung, individuell automatisch hingeroutet wird. Erst die richtig gesetzten Abbiegehinweise ermöglichen den seltenen Blick aufs Display, welcher die Verkehrssicherheit erhöht.
Vielleicht kann Gert bzw. Ludger hier etwas erreichen bei Compe oder sollen wir Ticket's erstellen. -
scanne immer, denn nur so funktioniert die Suchfunktion Maps, Wpt, Trk, Rte.
Schade, dass sich CGPSL bei der VMAP (Teleatlas) Tourenplanung nicht weiterentwickelt und keine Ortsdatenbank integriert.