Hallo,
hier eine ausführliche Anleitung, die ich mir mal runtergeladen habe:
Automatisch Kalibrierung:
Aus: Es wird die gemessene barometrische Höhe in den Track übernommen.
Ein: Die barometrische Höhe wird bei einer gewissen Abweichung zur GPS-Höhe Schrittweise der GPS-Höhe angepasst (der Barometer wird eben kalibriert) bevor sie in den Track übernommen wird.Bei beiden Einstellungen wird am Ende die barometrisch ermittlete Höhe und nicht die durch einen 3D-Fix ermittelte GPS-Höhe in den Track geschrieben. Und der Wert wird auch in der Darstellung von Höhe über Strecke darstellen und Höhe über Zeit darstellen verwendet.
Ich für meinen Teil werde für Trackaufzeichnungen bis auf weiteres meine normalen Einstellungen verwenden: Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe. Denke bei gut kalibriertem Gerät gibt das die besten Ergebnisse und nutzt die Möglichkeiten des 60CSx auch wirklich aus. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Höhenbestimmung mittels Barometer die exaktere ist als mittels 3D-Fix des GPS - zumidest bei gut kalibriertem Barometer...
Die Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmesser anhand der GPS-Höhe ist für alle Test's deaktivert. Meine Meinung ist zu diesem Menüeintrag, das er wirklich mit ON nur bewirkt das der Baromtrische Höhenmesser in gewissen Zeitabschnitten an die GPS-Höhe angeglichen wird und bei OFF wird eben nicht automatisch kalibiriert (so wie es WebGandalf auch schon geschrieben hat).
Mit dem Menüeintrag Barometer Modus "Variable Höhe" oder "Feste Höhe" kann man definitiv festlegen, ob die GPS-Höhe oder die barometrische Höhe in das Activ-Log und auch in die GPX-Dateien auf der mSD-Karte weggeschrieben werden sollen.
Also wenn Ihr im Flugzeug unterwegs seid.. Dann Autokalibrierung auf OFF und Feste Höhe einstellen... dann habt Ihr saubere Tracks im Gerät.
Daher für mich nochmal eine Bestätigung, das das Feld "Barometer Modus" wohl nur Auswirkungen auf die Höhe in den gespeicherten Tracklogs hat
Daher bei Barometermodus auf "Feste Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die GPS-Höhe weggeschrieben.
Daher bei Barometermodus auf "Variable Höhe" wird im Activ-Log, so wie auf die mSD-Karte definitiv die Höhe des Barometrischen Höhenmessers weggeschrieben.
Auch nimmt TTQV wenn man sich im USB-Modus per GPS-Online eine Trackaufzeichnung macht, dort die GPS-Höhe (vermutlich gehen die auch auf die NMEA-Daten).
Offensichtlich sind Höhendifferenzen mit mehr als 300m (1000ft ???) zwischen GPS-Höhe und Barometerhöhe für das 60CSx eine Fehlerquelle, wo das Gerät "vorsichtshalber" erstmal nix macht.
Ich habe das ActivLog auf 60 Sekunden Aufzeichnung eingestellt (Variable Höhe, so das ich die Barometerhöhe habe). Und gleichzeitig hab ich per TTQV ein GPS-Onlinetrack mit der GPS-Höhe auch im Minutentakt mitgeschrieben.
Daher stimmen wohl die vielen Hinweise in den Foren, das man bevor man die Autokalibrierung nutzt, einmalig manuell Kalibrieren soll, damit sich Barometerhöhe und GPS-Höhe nicht stark unterscheiden (möglichst unter 50m Höhendifferrenz).
Wenn man einen Wegpunkt speichert, wird dieser Initial mit der Barometer-Höhe gefüllt.
Geht man dann auf die Funktion "Mitteln", wird für das Mitteln aber die GPS-Höhe verwendet...
Automatische Kalibrierung auf Ein und Barometer Modus auf Variable Höhe ist generell die bestätigte richtige Einstellung (zumindest für mich). Zu beachten ist aber, dass der Barometer zu beginn einmal korrekt manuell kalibriert wird. Die Autokalibrierung hat nur dann einen Sinn (wobei gerade dieser letzte Satz bei mir einige Fragezeichen auslöst - siehe weiter unten).
Wer in den Tracks gerne die reine GPS-Höhe haben will, muss den Barometer Modus auf Feste Höhe einstellen.
Für saubere Tracks im Flugzeug (was die Flughöhe betrifft) sollte Automatische Kalibrierung auf Aus eingestellt werden.
Können wir festhalten mit Feste Höhe bekommen wir die GPS-Höhe in die Tracks, mit Variable Höhe dann die barometrische. Wenn Variable Höhe in kombination mit Autokalibrierung eingestellt ist, bedeutet das, dass die GPS-Höhe über die Autokalibrierung einen Einfluss auf die Höhe im Track nimmt. Hingegen wird die GPS-Höhe ohne Autokalibrierung keinerlei Einfluss auf die Höhe im Track nehmen können.
Servus Gerd