Kaufempfehlung "High-End" Outdoor-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Daher sind 2000$ Aufpreis nicht happig sondern sogar schon fast günstig....und war da nicht irgendwo von "High-End" die Rede?


    Ich gebe mich geschlagen - aber sehr gerne :)
    Stimmt. Langsam kommen wir in den Bereich + man versteht, wieso das eben doch nicht für 1000€ geht.
    ... und kriegt freude daran, dass es aber auch keine 10'000€ kostet :D

    Dennoch: Es ist ein ganz schöner Betrag... 2000$ = 100h. Soviel spart ein engagierter Mapper in der Amortisationszeit von sagen wir mal 3 Jahren durchaus.
    ABER: Das genaue Gegenteil ist natürlich auch möglich: Viel ausgegeben, viel Ärger, kaum gleichgesinnte/-ausgerüstete... viel viel vieeeeel Zeit verloren... Ein Risiko mit hohem Einsatz...

    Aber nun nicht kneiffen ;) es war von High End die Rede, und dabei bleiben wir jetzt. Habe schon mal mit dem örtlichen Händler bezüglich DGPS-Verfügbarkeit/Qualität etc. Kontakt aufgenommen. Das ganze steht und fällt natürlich wieder mal mit dieser Problematik...
    + muss sich dann noch zeigen, wie brauchbar das Teil zum Biken ist..., ich wäre nicht der erste, der eine Menge Geld ausgiebt und dann doch wieder auf das alte Gerät zurückkommt...

    Merci auch für alle anderen Beiträge, ich komme schon gar nicht mehr aus dem Recherchieren heraus :D - macht aber Spass + hält auf Trab!

    Beste Grüsse derweil
    Bruno

  • Irgendwie erschließt sich mir der Nutzen dieser Technik sowie die von dir geforderte Genauigkeit zum Biken nicht so wirklich.
    Aber egal ich muss ja nicht alles verstehen :D.
    Du hattest dir eine Genauigkeit von 0,5m bei 30Km/h vorgestellt.
    Das wird schon aus dem Grunde nicht gehen da die Handgeräte meines Wissen nach die Position "nur" einmal pro Sekunde aktualisieren.
    Das heist das du bei 30Km/h in dieser Sekunde 8,3333 Meter zurücklegst.
    Wie soll da eine Genauigkeit von 0,5 Metern zustande kommen?
    Nur mal so als neuer Denkansatz ;).



    Grüße, Hein

  • Salü Hein


    Genau dem wollte ich als nächstes nachgehen: Die Aktualisierungsgeschwindigkeit beider MM liegt wirklich bei "bloss" 1Hz. ...


    Auch die Links zu den GPS-Testaufbauten mit separaten Antennen waren interessant und führen zu einer ähnlichen Überlegung: HighEnd in der Positionsbestimmung führt zu Abstrichen in der Robustheit, der Aktualisierungsgeschwindigkeit... und dem Portemonnaie, d.h. der sonstigen Ausrüstung, Updating einer solchen Lösung etc. etc.


    ...


    Wie gesagt: Merci für die vielen Inputs! ... muss jetzt noch die Zeit finden darüber zu schlafen ;)


    Liebe Grüsse allerseits aus dem Uetlibergland
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktualisierungsgeschwindigkeit:
    - Der DL2 von Race Technology bietet optional 20Hz-GPS-Aufzeichnung... Somit scheint exakte Position auch in Echtzeit möglich...
    - "bloss" alle Sekunden eine exakte Position ist für's Mapping kein Problem: Bei Bedarf (Kurzven, Verzweigungen) einfach langsamer fahren oder Anhalten bis der Punkt sitzt.


    @Hein-Blöd: Kein Geheimnis, wie unglaublich viel Zeit Menschen mit Ihrem Hobby verbringen können. Z.T. lässt sich das nicht ändern, z.T. liegt es aber auch an der hobbymässigen Ausrüstung. Gerade beim Mapping sehe ich die Freue im Erkunden, Entdecken, ... am PC beschriften etc. kann auch Spass machen, aber die Tracks korrigieren ist doch irgend wann mal reine Narrenarbeit!


    Abgrenzung: z.B. der DL2 gehört in einen Rucksack + benötigt wohl eine Antenne auf dem Helm... da hört der Spass sinnvollerweise auf. Das Gerät darf das Hobby nicht dominieren. Auch der MM CX ist mit 480g und 20x9x4.6cm wohl einfach zu gross (MM6: 220g, 15x6x3cm)...


    Grüsse, Bruno

  • Hallo,


    Aktualisierungsgeschwindigkeit:
    - Der DL2 von Race Technology bietet optional 20Hz-GPS-Aufzeichnung... Somit scheint exakte Position auch in Echtzeit möglich...



    Um diese Aktualisierungsrate in Echtzeit verarbeiten zu können, ist ein Spezialhardware erforderlich. Mein Loox N560 hat schon Probleme mit den 4 Hz des Antaris-Chipsatzes meines externe Bluetooth Empfängers.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Bruno,

    seit 2 Jahren bin ich GPSler und meine Freizeitaktivitäten sind
    dadurch stressloser und haben zugenommen. Wenig Verlaufen, kaum Verfahren und individuelle Ziele ansteuern.

    Ob mein Gerät auf einen oder 4 m genau navigiert ist egal.

    Meine Priorität: Empfang, Display, Laufzeit.

    Damit ist die Auswahl an Consumer-Geräten für den Outdooreinsatz schon stark limitiert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.0.107 PU , GPSMAP 60 csx, Loox560 WM 5, MDA IIIcWM 6 mit Pathaway 4.00.84/Garmin XT/Novitel 3.2, RoyalTek RBT-2310, XP pro

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bruno,

    so richtig wüßte ich nicht wofür ich noch mehr "Genauigkeit" bräuchte. Das vista hcx ist für mich eine gute Orientierungshilfe und selbst zum selber Karten "zeichnen" reicht die Genauigkeit allemal. Wer dabei gründlich vorgehen will, muss ohnehin die aufzuzeichnenden Strecken mehrmals gehen.

    @ all: zum Thema 2000 $ und Teuer

    Noch nicht mal 4 Jahre ist es her als ich das "Vergnügen" hatte, beruflich mit einem schicken Rucksack der Firma Trimble unterwegs sein zu dürfen.
    Das Teil beinhaltete einen GPSR und einen DGPSR, wurde gespeist von 2 Bleiakkus (2 waren zusätzlich noch als Reserve dabei!) hatte eine via 50cm Rohr montierte Antenne und einen Feldrechner in der Größe eines antiken Funktelefones.
    Das Ensemble hatte ungefähr den Gegenwert eines Wagens der unteren Mittelklasse, vom Preis für die Software will ich dabei noch gar nicht reden und auf den Feldrechner konnten noch nicht mal Karten geladen werden!
    Gottseidank konnte ich meinen damaligen Chef dazu überreden als Ersatz ein GPS Map 60csx anzuschaffen. Wer mit den Geräten umzugehen versteht, wird auch mit deren Genauigkeit zurechtkommen.

    Das sollten sich vielleicht mal all jene vor Augen halten denen ein Konsumer Gerät am Rad zu klobig und schwer ist (siehe Pyramus) oder nicht genau genug oder zu teuer usw usf

  • Ich habe mich unterdessen doch recht ausführlich mit dem Magelan MobileMapper 6 auseinandergesetzt. Um ein Haar hätte ich ihn sogar gekauft - wenn nicht das Display so unglaublich schlecht wäre... d.h. es ist halt einfach ein banales PDA-Display, im grellen Sonnenlicht schlecht ablesbar.


    Die 60CSx, Vista und Colorado scheinen mit einer reflektierenden Schicht ausgestattet, welche die Hintergrundbeleuchtung bei Sonneneinstrahlung ersetzt. Ähnlicher Effekt, wie bei normalen Flüssigkristallanzeigen ohne Hintergrundbeleuchtung... (Taschenrechner etc.) Einen signifikanten Unterschied zwischen den 3 Garmins konnte ich nicht erkennen, hatte sie aber auch nicht gleichzeitig in der Hand.

    Alles weitere zum MM6 werde ich zukünftig hier vermerken: http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12738 (läuft sonst doppelt, Merci Geco für den Link!)


    Bruno

  • ...Einen signifikanten Unterschied zwischen den 3 Garmins konnte ich nicht erkennen, hatte sie aber auch nicht gleichzeitig in der Hand....


    Bruno


    gpsmap = sirf3
    colorado, vista = mediatek


    Derzeit liefert nur der Sirf3 gute Ergebnisse im Wald
    Der Mediatek kann schon mal 50-200 Meter danebenliegen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mediatek kann schon mal 50-200 Meter danebenliegen


    das kann der SiRF III auch :p
    und merkt es unter Felsüberhängen und in engen Schluchten dann nicht einmal.


    Grüsse - Anton

  • Da ich mich ja nu spaßeshalber viel in verschiedenen Wäldern rum treibe, kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur sagen das ich auf den SIRF3 nicht mehr verzichten will.



    Grüße; Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann der SiRF III auch :p
    und merkt es unter Felsüberhängen und in engen Schluchten dann nicht einmal.


    Grüsse - Anton


    Wobei das dann unter die Kategorie fällt: Du sägst unten im Keller die Hauptwasserzufuhr des Hauses durch, und um die Überschwemmung abzulassen, gehst Du hoch in's Bad und drehst den Wasserhahn auf. Es kommt aber kein Wasser. Also tauscht Du als nächstes den Hahn aus:lol:
    Will damit nur sagen: Das Prinzip von Ursache und Wirkung gilt leider auch beim GPS-System:cool:
    Horst

  • *sfg* Also Horst... Du bist einfach immer wieder ein Unikum hier im Board! Einfach einsame Spitze.... :D

  • Merci für den Hinweis mit den Antennen! Vor lauter Bäumen (1000 Evaluationspunkte) hätte ich den Wald tatsächlich fast vergessen: Bike ja meist in Wäldern :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Merci für den Hinweis mit den Antennen! Vor lauter Bäumen (1000 Evaluationspunkte) hätte ich den Wald tatsächlich fast vergessen: Bike ja meist in Wäldern :)


    Kleine Korrektur, Sorry.
    In den letzten Beiträgen ging es um den GPS-Empfänger und nicht um die Antenne. Das währe wieder ein Thema für sich:D


    Nachtrag: mal ganz vereinfacht so ein "Navi" besteht aus mehreren Komponenten.
    Die wichtigsten währen erst einmal:
    A: Antenne
    B: GPS-Empfänger
    C: "Navigations Rechner"
    D: Display
    E: Eingabe Möglichkeiten (Schalter, Drehrad usw)


    Das alles zusammen ist das was wir heute einfach als "GPS-Gerät" oder "Navi" bezeichnen.


    Grüße aus dem Sauerland, Hein

  • Merci für den Hinweis mit den Antennen! Vor lauter Bäumen (1000 Evaluationspunkte) hätte ich den Wald tatsächlich fast vergessen: Bike ja meist in Wäldern :)


    SIRF3/Mediatek und Helix/Patch sind 2 komplett verschiedene Angelegenheiten. NICHT VERTAUSCHEN!
    Lies bitte nochmal meinen obigen Thread wenn Du Dich ernsthaft vor dem Kauf informieren möchtest.


    Daß der MM6 ein schlechteres Display als gpsmap/vista bei Sonnenlicht haben (wie du schreibst) kann ich mir gut vorstellen - ist auch wieder schade für den MM6


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • SIRF3/Mediatek und Helix/Patch sind 2 komplett verschiedene Angelegenheiten! ... Lies bitte nochmal meinen obigen Thread.



    Welchen genau meinst Du? Die Evaluation ist ja quasi mein Hobby :)

    + noch eine Frage rundherum. Ist es denkbar, dass der MM6 als kleines Vermessungsgerät (und mit Kosten von 800€...) wirklich präziser ist als die Garmins? (Ich weiss, komme wieder mit der Genauigkeit, aber lasst mir mal diese kleine Freude ;) ) ... wurde im anderen Thread so vermerkt, gibt aber ja kaum Erfahrungsberichte ... und da Ihr da doch recht genau wisst, wovon ihr sprecht...

    ... und bezüglich Display ... macht es Sinn an dieser Stelle Abstriche hinzunehmen?

    Merci!
    Bruno

  • + will auch mal vermerkt sein: Mit für einen Garmin sprechen die sympathischen Leute hier im Forum ;)


    Merci!
    Bruno