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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Lumi,


    eine SD-Karte <= 32GB sollte "eigentlich" ohne weitere Vorbereitungen funktionieren.
    Die sind üblicherweise mit FAT32 formatiert und was anderes können die Garmins nicht.
    Alles andere macht BaseCamp von alleine, d.h. die richtige Ordnerstruktur wird beim Exportieren
    der Routen / Tracks / WP's angelegt und die Objekte werden als GPX-Files abgelegt.

    Hallo,


    eigentlich macht es keinen Sinn mehrere vollständige Karten gleichzeitig zu aktivieren.
    Im Gegenteil: Wenn Du mehrere routingfähige Karten für den gleichen Bereich gleichzeitig aktivierst gibt es Chaos beim Routing.


    Anders wenn man verschieden unterschiedliche Arten hat, z.B. eine routingfähige Karte und eine Karte mit Höhenlinien, dann kann (und sollte) man die gleichzeitig aktivieren. Und wenn dann noch die Höhenlinienkarte die Eigenschaft "transparent" und eine höhere "draw-priority" als die Basiskarte hat, dann werden die Höhenlinien über die Basiskarte gelegt und beide sind gleichzeitig sichtbar.
    Ein anderes Beispiel ist eine routingfähige Basiskarte und darüber gelegte (Rad-)Wanderwege.
    Siehe auch http://osm.thkukuk.de/


    Andereseits kann man natürlich auch eine Karte von Deutschland und eine von Italien gleichzeitig aktivieren, ohne dass die sich in die Quere kommen. :D

    Zitat

    Wenn ich 3 Karten aktiviert habe welche wird mir dann angezeigt bzw. was passiert mit den anderen aktivierten Karten?

    Die werden in Reihe der "draw-priority" übereinander gemalt. Und wenn die Oberen nicht "transparent" sind, siehst Du nur die "Oberste". Lustig wird das wenn alle die gleiche "draw-priority"haben.
    Also: Außer dass der Kartenaufbau länger dauert hat das keine Vorteile.

    Es macht doch keinen Sinn,einen neuen,teuren Garmin zu kaufen,wenn die Kartenübertragung nicht mehr geht oder ?(bei mir ging Mapinstall auch nicht mehr)


    Da hast Du leider Recht. Wenn das bei Dir mit dem alten Navi nicht klappt, dann wird es auch auf dem neuen nicht klappen!



    PS: Das ETrex30 ist m.E. ein "neueres" Navi.
    - Es sollte mit 32GB SD klarkommen und
    - Es sollte mit mehreren Karten-Images klarkommen, was für mich der entscheidende Unterschied zu den alten Navis (gpsMap60, ETrex Vista, ...) ist, die nur eine "gmapsupp.img" erkennen.

    Nein. Kaputt ist der Aufruf von MapInstall aus Basecamp.


    Mapinstall kann man auch direkt starten.


    Ja, aber meine Erfahrung ist: Auch dann ist die Karte auf dem Navi korrupt.
    Es sei denn man (oder frau) holt sich eine ältere Version von MapInstall.



    PS: Ich finde in MapInstall nicht den Knopf, wo man die Version mit auslesen kann. Daher habe ich Schwierigkeiten zu sagen mit welche Version ich gerade wirklich arbeite.

    Ich fand es auch im Ausland extrem praktisch , sich mittels Batterien zu versorgen, inzwischen dürfte das aber veraltete Technik sein ?!


    Das zeichnet ein Outdoor (in meinen Augen) aus. Wenns mal hart auf hart kommt ... AA-Zellen bekommt man an jeder Tanke und in jedem Supermarkt.


    Zitat

    Zudem ist es sehr frustrierend, dass er die auf der SD Karte angezeigte neue Karte(z.Bsp.Freizeitkarte) nicht anzeigt ( in Basecamp wird diese angezeigt)

    Das ist ein bekanntes Problem: Die aktuelle Version von MapInstall ist kaputt und kann die klassische "Registry" installierten Karten nicht mehr korrekt aufs Navi übertragen. Da hilft nur eine ältere Version von hier http://www.gawisp.com/perry/map_utilities/ installieren oder MapSource nutzen http://www.gawisp.com/perry/mapsource/ oder auf eine Karte mit "gmap" Installation ausweichen. Z.B. die "Apple-Mac" Installation für die Freizeitkarte oder die Version direkt fürs Navi sollte auch gehen.


    Nebenbei: Die SD sollte mit Fat32 formatiert sein, was "out of the Box" nur bei Karten <=32GB der Fall ist.

    https://www.comkor-gps.shop/ou…rex-serie/etrex-10-20-30/
    https://www.comkor-gps.shop/ou…-etrex-serie/etrex-touch/
    https://www.comkor-gps.shop/ou…psmap-64-serie/gpsmap-64/
    https://www.comkor-gps.shop/ou…n-serie/oregon-7xx-serie/


    alle diese Geräte, in der von Dir gewünschten Preisklasse, können mit den "Garmin-OSM-Karten" umgehen, die es massenhaft im Netz gibt.
    Die Frage ist nur:
    Wie groß soll der Bildschirm sein und soll es Tasten oder Touch-Screen Bedienung haben.

    Hallo René,


    Zitat


    Garmin Navigator V, 3.4
    Gemäss Garmin Express installiert: Westeuropa 2019.30
    SD Karte SanDisk 64 verbaut
    Basecamp 4.8.4 auf MacBook, OS 10.14.4

    versuch es mal mit einer 32GB SD-Karte.
    Die Garmins kommen nur mit FAT32 klar und die gibt es "out of the Box" nur bis 32GB. 64GB sind üblicherweise mit extFat formatiert.
    D.h. wenn Du unbedingt 64GB verwenden willst / musst, dann muss die SD umformatiert werden.

    Hallo Jörg,



    Du brauchst eine "volle Installation", die Runtime (JRE) reicht nicht und...

    Zitat

    Windows-User, mit der neuen Version musst Du auch das neue Windows-Subsystem-Linux installieren. Dieses bekommst Du im Microsoft-Store. Bitte achte darauf, dass es die neueste Ubuntu-Version und kein anderes Linux ist! Java kannst Du entweder direkt in diesem Linux-Subsystem (empfohlen) oder als 64-Bit-Version unter Windows installieren. Du kannst auch eine externe USB-Festplatte verwenden. Nur die kleinen temporären Dateien werden direkt ins Windows-Temp-Verzeichnis geschrieben. Für sämtliche Dateien, auch für die großen temporären Dateien bei der Generierung der Bounds, wird der von Dir ausgewählte Pfad verwendet.

    Hallo,


    es gibt zwei unterschiedliche Versionen der CN.
    1. die CN NT. Da ist die 2019.20 die aktuelle und
    2. die CN NTU. Hier gibt es wohl schon die 2019.3.


    In den letzten Jahren ist aus dem "bis zu 4 mal pro Jahr" bei den älteren NT-Katen ein "bis zu 2 mal pro Jahr" geworden.


    Ich würde langsam mal die 2020.1 erwarten. ;)

    Hallo Citro,


    beide Versionen sind nicht Updatefähig.
    Die SD Version hat den Vorteil:
    - Du brauchst nur die fertige SD ins Gerät stecken und gut ist.
    - Die funktioniert in jedem kompatiblen Garmin Navi.
    Der Nachteil ist:
    - Du kannst die SD-Karte nicht kopieren, es funktioniert nur die Original-SD. Wenn die kaputt ist, ist die Karte futsch.
    - Der Platz auf der SD ist beschränkt. Wenn Du zusätzliche Karten willst (z.B. die ToPo, OSM, ...), dann musst Du die SD wechseln.



    Der Vorteil der Download-Version:
    - Du kannst Dir beliebig viele funktionsfähige Kopien der SD machen.
    - Du kannst die Karte auf eine bis zu 32GB SD kopieren und hast damit genügend Platz für weitere Karten.
    Der Nachteil ist:
    - Die Karte wird mit einem Gerät "verheiratet". D.h. alle Deine Kopien funktionieren nur auf dem Gerät, für dass die Karte freigeschaltet wurde.
    - und ... ich denke für einen "DAU" ist es schwieriger
    1. Die Karte herunterladen
    2. Die Karte mit dem Navi zu "verheiraten" und
    3. Eine funktionierende SD zu erstellen.





    Nachtrag:
    Die CN-Europa ist eine Straßenkarte und eher was fürs KFZ.
    Fürs Fahrrad ist eher die TOPO oder eine der vielen OSM-Karten.

    ... habe ich verdrängt, da nie benutzt:
    Ja die serielle Datenübertragung funktioniert. Die ist dafür gedacht um Daten (Tacks, WP's und Routen) von einem 276c zu einem anderen ohne Rechner zu übertragen.
    Dazu muss man sich ein entsprechendes Kabel aus zwei "Offenen-Ende-Kabel" zusammenlöten. Hat ein Kumpel von mir ausgiebig genutzt.

    Hallo,


    in BaseCamp und MapInstall wüsste ich nicht wie.
    Aber zum Übertragen der Karten ist m.E MapSource
    http://www.gawisp.com/perry/mapsource/
    wesentlich besser geeignet. Und da kannst Du die Karten nicht nur ans Navi senden, sondern auch vom Navi empfangen. Das heißt aber nicht, dass Du eine Karte vom Navi auf dem Rechner damit installierst, sondern nur, dass die Kacheln, die auf dem Navi sind in MapSource markiert werden. Voraussetzung ist, dass die gleiche Karte auch auf dem Rechner installiert ist.



    PS: Eine andere Methode ist:
    Mit einem Track die Umrisse deines Ausschnitts abzumalen und auf dem Navi zu hinterlegen. Auch das geht auch mit MapSource einfacher als mit BaseCamp / MapInstall ;)


    PPS: https://www.ebay.com/itm/New-D…95-496-2048-/253392181004

    Da ist doch irgend etwas mit der Lizensierung gewesen, denn sonst könnte man ja die Karten runterladen, dann einfach weitergeben und so Leute in den Genuß der aktuellen Karten kommen lassen, die kein lifetime update bekommen können


    Das funktioniert nur auf dem Rechner, nicht aber im Navi ;). Die Karte ist mit dem Navi "verheiratet".
    In BaseCamp muss eine beliebige gültige gma-Freischaltdatei vorhanden sein.
    Fürs Navi muss die richtige gma-Freischaltdatei vorhanden sein.

    Das hört sich für mich nicht nach einem kaputten Stützakku an.
    Wenn der seinen Geist aufgibt "vergisst" das Navi seine Uhrzeit und Datum und der Fix nach dem Einschalten dauert sehr lange, da der gesammte Almanach neu geladen werden muss. Wenn das Navi erstmal läuft, dann ist alles OK. Zumindest beim 276c.



    PS: Mein 276c hat (auch nicht mehr ganz taufrisch) gestern nicht rumgezickt.


    Kann ich daher das Karten-Update nur auf dem Zumo machen und dann die Karten vom Zumo auf den PC (für Nutzung in BaseCamp) holen??


    Auch das geht!
    Einfach das Karten-Image (die richtigen xxx.img Dateien) auf einen USB-Stick in das Verzeichnis <LW>:\Garmin kopieren und gut ist. Aber da die CN-NTU mittlerweile > 4GB ist wird die in zwei Karten-Images aufgeteilt. Die Folge ist, dass Du in BaseCamp nur entweder Nord- oder Süd-Europa aktivieren kannst.

    Hallo Michael,


    wenn Du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast (eine alte Möre oder evtl. auch eine virtuelle Maschiene) kannst Du das Update auch auf dem 2. Rechner durchführen und die Karte einfach auf Deinen Hauptrechner per USB-Stick übertragen.
    Dann siehst Du auf dem 2. Rechner was passiert und falls Du nicht weist wie die Karte "transportiert" wird: Einfach nochmal nachfragen. ;)

    Hallo Benne,


    das mit den Routen ist so ein Ding. Da musst Du einiges beachten.
    1. Frage woher kommen Deine Routen?
    Denn das funktioniert nur, wenn die Route genau mit der gleichen Karte erstellt wurde wie sie auf dem Montana installiert ist. Wenn die sich auch nur geringfügig unterscheidet (Beispiel: CN NT 19.2 <--> CN NTU 19.2) schon kommt

    Zitat

    eine Fehlermeldung, dass Route nicht zu den vorhandenen Karten passt.

    Das einfachste ist Du erstellst die Route mit BaseCamp auf der Karte, die im Montana installiert ist: Montana am Rechner oder SD-Karte des Montana im Rechner.
    Oder
    Du machst aus den Routen einen Track, z.B. mit BaseCamp und lädst den aufs Navi. Der Track ist nur "ein Stich in der Landschaft" und da ist die Karte völlig egal. Der funktioniert sogar ohne Karte. ;) Den kannst Du auch zusätzlich zu Deiner Route einblenden und Du siehst die evtl. Unterschiede.