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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    der 276c kann nur mit MapSource und BaseCamp?(*) kommunizieren. An den Speicher kommst Du sonst nicht ran. D.h. wenn Du ein GPX-File mit Tracks hast, kannst Du die in MapSource laden. In MapSource kannst Du dann Karten, Wegpunkte, Tracks und Routen zum 276c übertragen.


    (*) BaseCamp nutze ich nur halbherzig, müsste aber m.E. auch Routen, Tracks und Wegpunkte ans Navi übertragen können. Karten kann BaseCamp nur mit Hilfe von MapInstall auf dem Navi installieren.



    PS: Ich gehe davon aus, dass Du den "alten" 276c meinst und nicht den "neuen" 276Cx.

    Hallo Günther,
    hallo ConiKost,


    1. Das Problem mit den gleichen Karten Navi / BaseCamp habe ich als bekannt vorausgesetzt. Alle mir bekannten Geräte sind da sehr empfindlich! Es sei den das Navi berechnet die Route sowieso jedes mal neu und nimmt sie nicht so wie sie von BaseCamp kommt.
    Trotz gleicher Karten hatte ich teilweise Ladezeiten von bis zu 10min! (andere gingen fix)


    2. Um die CN-SD-Version im BaseCamp zu nutzen reicht es die Karte auf einen USB-Stick zu kopieren. BaseCamp fragt den Freischalt-Code nicht ab. Mit MapSource funktioniert das leider nicht.


    3. Richtig ist, dass der einzige Vorteil der CN-Download-Version ist, dass sie auf eine (fast) beliebig große SD-Karte kopiert werden kann und man dadurch Platz für weitere Karten hat. Die Download-Version lässt sich nur auf eine (oder mehrere)(*) SD kopieren, aber auch nicht am Rechner installieren und sie wird mit einem Navi "verheiratet".


    4. Auch ich finde die OSM MotoRoute fürs Mopped ideal! Daher ist für mich die Diskussion um das fehlende Lifetime Abo nicht mehr relevant ;)
    Garmin schneidet sich da selber ins Fleisch: Kein Verkauf der Vollversion ~100€,
    kein Liftime-Abo, nochmal ~80€


    5.
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6299
    und
    http://motoroute.de/karte/





    (*) Der Unterschied SD <--> Download-Version:
    Die SD-Version ist kopiergeschützt, d.h. wenn die kaputt ist, dann ist die Karte weg.
    Dafür kann man sie auf (fast) jedem Garmi-Navi nutzen.
    Die Download-Version lässt sich beliebig oft kopieren, aber nur mit einem Navi nutzen.
    Beide Versionen lassen sich nicht auf dem Rechner installieren!
    Lediglich wie beschrieben als Kopie auf eine USB-Stick mit BaseCamp nutzen,
    leider nicht in MapSource. Das benötigt eine richtige Installation!

    Hallo Günther,


    nein, das ist ein altbekanntes Problem.
    Ich kenne das auch und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Länge der Route abhängt, sonder "irgendwie" wie man die Route erzeugt.
    Eine Route, die von BaseCamp aus einem Track generiert wurde dauert bis zu 10min,
    eine andere über 700km, die ich mit MapSource Punkt für Punkt erzeugt habe ist in 2-3sec aktiv. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen.
    Siehe auch https://www.naviboard.de/showthread.php?p=504745#post504745

    bei vielen (oder alle?) Garmin Navis gibt es einen "Zaubergriff",(*)
    mit dem man das Navi am Rechner anmelden kann, ohne dass vorher
    die gesamten Daten gelesen werden. Wenn dies gelingt hat man die
    Möglichkeit bei den Persönlichen Daten, die evtl. das Booten verhindern
    (GPX-Dateien), "aufzuräumen". Ebenso hat man die Chance die Firmware
    neu aufzuspielen oder zu down- / upgraden.



    (*) Für den Zumo kenne ich diesen "Zaubergriff" beim Einschalten leider nicht.
    Bei meinem Navi hat mir ein Garmin-Techniker geholfen.

    Hallo Michel,


    wird der Zumo 550 von GarminExpress unterstützt?
    Wenn ja, dann solltest Du versuchen, das Teil bei GarminExpress
    zu hinterlegen. GGf. solltest Du Dir das MyGarmin-Konto vom
    Verkäufer überschreiben lassen, bzw. das Navi aus seinem Konto löschen lassen.
    Wenn GarminExpress das Gerät unterstützt und kennt, dann wird Dir
    angezeigt welche Karten-Optionen Du hast.
    Evtl. ein Update auf die neuste Karte, (Kostenpflichtig oder Lifetime)
    evtl. die erneute Installation der Karte.
    Mit den Karten auf dem Rechner hast Du alle Optionen, die Karten
    in den internen oder externen (SD) Speicher zu laden.


    Alternativ kannst Du auch OSM-Karten verwenden. Die sind frei im Netz erhältlich.
    Die würde ich aber aus Sicherheitsgründen immer auf die SD spielen.



    PS: Das Lifetime von Deinem Zumo 500 ist mit dem Navi gestorben.

    Mein Stand der "Unwissenheit" ist:
    Die Download-Version ist genau wie die SD-Version nicht update-fähig.
    Ich kann leider nicht sagen wo ich dies gelesen habe, bzw. ich habe (aktuell) keinen Link auf den Disclaimer. Aber ein Bekannter hat diese Erfahrung schon gemacht.
    Einzig die DVD-Version ist (war) updatefähig. Die wird aber nicht mehr vertrieben.
    Erkennen kan man das auch im GarminExpress: Wenn man eine "Vollversion" hat wird dort das Lifetim-Abo angeboten.
    Wenn nicht, dann nicht.

    ich hab noch mal ein bisschen rumgespielt.
    Es scheint, dass die "sea.zip" (Sea file for --precom-sea option) der krumme Hund ist.
    Die wurde mir von MotoRoute upgedated. Nachdem ich die aus der Verarbeitung herausgenommen habe sieht es wieder (fast) gut aus.
    Ein erneutes herunterladen ergab: Alles ist wieder gut!?

    Hallo Morgen1,


    nein, am Typefile liegt m.E. nicht.
    Das ist das selbe wie das "das ich immer nehme", d.h. die gleiche Karte von Anfang Januar ist völlig OK.



    Das einzige was geändert wurde: Ein neues mkgmap (r4283)(*) und neue Rohdaten (12.3.19 von Geofabrik).
    Auch die MotoRoute, die ihr eigenes Typefile mitbringt zeigt ein ähnliches Bild: Ganz Europa ist abgesoffen.



    (*) Zum Test habe ich das mit einer älteren Version des mapgmp (r4261) getestet: Das gleiche Bild.
    Die alten Rohdaten habe ich leider nicht mehr, die überschreibe ich immer wenn es neue gibt.



    PS: Auch ohne Typefile: Ein ähnliche Bild:


    ... oder ich lasse mich durch den Leitstrahl des Luftlinien-Routings zum Ziel führen.
    An jeder Kreuzung entscheide ich dann nach Lust und Laune und des Kartenbildes
    ob ich links, rechts oder geradeaus weiter fahre.
    Dabei muß man nur aufpassen, dass man die Ballungsgebiete / größeren Städte großräumig umfährt.
    Aber von z.B. Köln nach Luxenburg ist die Gefahr in der nächsten Großstadt zu landen eher gering ;)

    Hallo in die Runde,



    ich habe aktuell (12.03.2019) mir eine neue MotoRoute "gebacken" und
    auch eine eigene Karte gerendert. Da habe ich zu meiner Überrachung
    festgestellt, dass fast ganz Europa im Meer liegt:





    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob da gerade an den Rohdaten rumgeschraubt wird?

    Hallo Rüdiger,

    Nachdem ich nun aufgeklärt bin, dass man Routen aus BaseCamp tunlichst mit den gleichen Karten berechnen sollte, mit denen das 276cx auch routen soll, funktionier ja auch das einlesen der Routen gut.


    Das ist bei allen Garmin-Navis so! Zumindest bei denen die ich kenne.
    Mich wundert, dass Du das erst lernen musstest wenn Du vom 276c kommst.
    Da ist der "alte" doch nicht anders, außer dass die Abfrage kommt, ob neu berechnet
    werden soll, wenn die Karten nicht zueinander passen.
    Im Gegenteil: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Cx die "richtige" Karte
    nur geladen, aber nicht einmal aktiviert sein muss.
    Im Klartext:
    - Route berechnet mit CN19.10
    - auf dem 276Cx MotoRoute aktiv und CN19.10 deaktiviert
    ==> die Route wird 1:1 übernommen!


    Nur beim Neuberechnen (Route verlassen) gibt es ein Durcheinander.

    Hallo Chris,

    Oder mache ich da was falsch???


    Bei den Navis die ich habe wird die Route "so wie sie von BC kommt" übernommen.
    Und wenn dann noch "Neuberechnen beim verlassen der Route" ausgeschaltet ist,
    dann sind die Routenpräferenzen am Navi egal.
    Diese beiden Punkte sind für mich absolut Pflicht für ein Mopped-Navi.


    Ich will die Tour so fahren, wie ich die im Vorfeld geplant habe und nicht wie das Navi meint zu routen.
    Und wenn ich durch z.B. eine Baustelle die Route verlassen muss, dann möchte ich nicht,
    dass das Navi mir zertrümmert, sondern sehe "optisch" zu wie ich wieder auf die Route komme.

    Suche die Funktion Routing von meinem Standort zum Wegpunkt. Start und Ziel sollten durch eine Linie verbunden sein. Wenn ich mich bewege wandert die Linie mit dem Symbol z. B. Krähe mit bis zum Ziel.


    Ich gehe mal davon aus Du meinst das Luftlinien-Routing.
    Dann ist das zu finden unter:
    - Einstellungen
    - Routing
    - Aktivität
    - Luftlinien-Routing