Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    seit aktueller Steffi 2.0 (habe die "laute") kein Ausfall mehr:
    - Spannung bei Zündung "Ein"
    - Kartenmaterial 2009
    - keine Daten auf SD-Karte
    - Ansagen über BT
    - Moto- und Autohalterung getestet

    Da magt ihr sicher recht haben, da hier vordergründig natürlich das (oft zu laute) Musikhören gesehen wird! Für mich ist das vollkommen tabu, habe weder Mp3 oder anderes Zeug auf dem Zumo, und solange Ohrstöpsel erlaubt sind, werde ich auch meine in-ear verwenden, die dämpfen noch lange nicht so stark und eine Naviansage lenkt genauso viel oder wenig ab, wie wenn Dich einer von der Seite anspricht...


    Aber diese Diskussion soll in diesem Thread bitte nicht weiter geführt werden. Erforderlichenfalls werde ich dann mit der Rennleitung ein sachliches Gespräch führen....

    Hallo Zumo-Freunde,


    ich verwende bislang klassische in-ear-Kopfhörer zusammen mit meinem Soundpilot. Damit bin ich prinzipiell zufrieden. Zum einem habe ich eine recht gute Außengeräuschdämpfung, wenn Steffi nix plabbert, zum anderen eine gute Akkustik bei den Ansagen. Allerdings ist das Auf- und Absetzen des Helmes (Schuberth Concept) ein ziemliches Gefummel. Oftmals rutschen mir da die eingestöpselten Ohrhörer wieder heraus oder sind zumindest nicht mehr optimal im Ohrkanal platziert. Verwendet zufällig jemand in-ear-Hörer mit einer Bügelvariante (siehe beispielhaftes Foto) und kann da mal seine Erfahrung posten? - Speziell, ob die Bügel eben durch den Helm am Ohr drücken....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2590778.jpg]

    Ich meine, der Zumo nimmt dafür die im Moment aktuellen Geräteeinstellungen was Ausschlüsse und schnellste/kürzetse Route betrifft. Warum soll er gerade bei dieser hinterlegten Adresse einen anderen Modus wählen? - Wäre für mich nicht logisch (aber Garmin kann da ja anderer Meinung sein :rolleyes:)

    Eine (massive!) Grünspanbildung ist mir mal an einer BMW-K100 aufgefallen (stand beim :) vermutlich zur Reparatur) - Ich vermute stark, dass der Anschluß über Dauer-Plus diesen Effekt erheblich beschleunigt bzw. überhaupt erst hervorbringt. Habe meine Halterung über Zündungs-PLus angeschlossen und die Kontaktleiste sieht aus wie neu! (Habe allerdings wegen Wassereinbruch auch schon die 2. Halterung)

    Hi Jens,

    hab`s bei mir eben mal geprüft: Dateien sind vollständig vorhanden (jeweils 1K groß). Wäre zudem ja ein großer Zufall, wenn bei den Problemfällen - meiner eingeschlossen - diese Datei(en) entfernt worden wären. Aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm, wenn der Fehler nicht eindeutig zu lokalisieren ist. Ich habe festgestellt, dass der Zumo tatsächlich unmittelbar nach einer Ansage abschaltet. Deshalb werd´ ich auch mal die "Vorgänger-Steffi" testen... (Kartenmaterial ist 2009; kpl. Im Gerät; keine Speicherkarte)

    Ich habe auch die TTS-Dateien arg im Verdacht! Habe die Beobachtung gemacht, dass der Zumo unmittelbar nach einer Ansage ausging; einen halben Tag lang lief er störungsfrei, dann 2 x im Abstand von vielleicht 1 Stunde ging er aus, dann lief er wieder...

    Habe mir das Teil vor einiger Zeit auch auf Yellows Empfehlung zugelegt und bin damit kpl. zufrieden! Bei den in-ear Hörern sollte man auf eine wirklich kleine, sprich kurze Bauform achten. Im Zusammenspiel mit dem Helm (sicher modellabhängig) gibt es sonst nach einigen Kilometern etwas Druck auf´s Ohr bzw. ist auch das Auf- und Absetzen des Helmes etwas fummeliger. Das S705 hängt man sich um den Hals, trägt es also wettergeschützt unter der Jacke. Ein brauchbares UKW-Radio ist auch noch dabei (für mich aber tabu während der Fahrt, jedoch bei einer Pause mal für Nachrichten, Wetterbericht oder Verkehrsmeldungen recht nützlich) - Alles in allem eine auch preislich gute Variante für diejenigen, die nicht eine kpl. Helminstallation investieren wollen.

    Das Ladegerät vom Zumo past da übrigens auch.

    Die Halterung ist als Ursache sicherlich auszuschließen! Habe eine kpl. neue (getauscht wegen Wassereinbruch), und da ist es erstmalig aufgetreten. Die Halterung hat definitiv noch keinen Tropfen Wasser abgekriegt!
    Ich vermute ein internes Problem im Zumo, vielleicht FW-abhängig, vielleicht aber auch Hardware... Nichts genaues weiß man halt nicht. Habe allerdings jetzt mit FW 4.7 noch keinen Test machen können.

    mein 550er ging heute in der Motorradhalterung auch plötzlich aus. Kann hier evtl. eine Parallele zu "Lampe1" ziehen (#65): Vor FW 4.6 hatte ich dieses Problem auch noch nie. Hatte BT aktiv, beim Wiedereinschalten routet er sofort weiter... sehr mysteriös!

    Problem ist mir letztens in der Autohalterung erstmalig passiert. Ging aus, wieder eingeschalten und der Zumo hat sofort wieder mit dem routing eingesetzt, so als ob nur mal das Display kurz abgeschalten wurde...
    (FW alles aktuell)

    Öffne beide Dateien mit einem Editor und suche in meiner Datei einfach nach "Richt." und "Ausfahrt" - schon hast Du's und kannst Dir die Einträge gleich in Deine "user" kopieren...
    Das ist doch einfacher, als wenn ich hier über Bilder die ganzen Einträge "zusammenbastle".