Beiträge von LuK-V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Les' doch bitte mal in diesem Forum, dann kannst Du das ganz einfach nachvollziehen. Es gibt mehrere Threads dazu...
    Warum soll ich bei so einer Aussage bei Garmin arbeiten - verstehe den Zusammenhang nicht:confused: - hab's halt selbst so erlebt, dass die Kiste bereits nach 3 Tagen keinen Mux mehr gemacht hat, und was bleibt dann außer Umtauschen??? - Die Erfahrungen dazu sind doch im allgemeinen auch positiv, was den Umtauschservice betrifft (letzte Wo meine geflutete Halterung innerhalb von 5 Tagen hin und neu zurück - ohne wenn und aber!) Ich meine, Garmin geht hier mit seinen zweifellos vorhandenen Fehlern so um, wie man das erwartet! Mein Fazit aus den Beiträgen zeigt: Bei den meisten funktioniert der Zumo offensichtlich problemlos, und das i.d.R. dann ständig oder er zickt schon nach kurzer Zeit rum, und das dann ständig und immer wieder.

    Sehe das wie massi: Fehler darf nicht auftreten! Es gab hier schon einige halb und ganz tote Zumos, die letztlich alle irgendwann umgetauscht wurden! Fehler steckt warscheinlich so tief in der Bauteilelectronic, dass keiner was konkretes dazu weiß...
    Ich würde nicht lange warten und experimentieren: Umtauschen!

    Nur zur Klarstellung - die Anwendung dürfte in der Praxis aber eher selten sein (Bikehalterung am Fahrrad):

    Ist der Zumo via Bluetooth mit dem Headset verbunden braucht es keine externe Stromversorgung! Die Sprachausgabe funktioniert auch, wenn der Zumo ohne Halterung über Akku läuft - hab's selbst probiert (Zumo ohne Halterung in der Tasche gehabt)

    ...doch, ist gleich die Abbildung oben! - Das kleine Ding! Oder google doch mal selbst danach. Hab ich mit Versand so um die 40 EUR gekauft - und Zumo-Ladegerät passt auch gleich (5V Mini-USB )

    Radio nehme ich ab und an mal in 'ner Pause für Verkehrsdurchsage und Wetterbericht; Musik hab' ich eher selten, stört die Konzentrationsfähigkeit (bei mir zumindest), deswegen spielt bei mir auch das MP3-Zeugs keine Rolle...

    Fahre übrigend den Concept von Schubert. Der kann ohnehin etwas Geräschdämpfung gebrauchen. C2 soll wohl leiser sein...

    Ja, Leute, bleibt bitte einfach nur sachlich!
    Es ist leider so, dass verschiedene Halterungen - sicher nicht die Masse - undicht geworden sind - meine incl. Und ich habe deshalb (!) wirklich ganz sachte und gleichmäßig angezogen, so dass die Dichtung nicht verdrückt wurde! - Die Position des Zumos am Bike ist von Maschine zu Maschine anders, Regen ist nicht gleich Regen, die Verwirbelungen des Wasser-/Luftgemisches sind unterschiedlich stark und so summieren sich halt diverse Faktoren incl. der Fertigungs- und Montagetoleranzen ab Garmin-Werk.
    Letztlich bin ich auch der Meinung, dass die Wasserdichtheit der Halterung nicht zufriedenstellend gelöst ist und bei Garmin unbedingt nachgebessert werden muß!

    ...vielleicht können die beiden letzten Schreiber hier nochmals die Geräteeinstellungen in diesem Zusammenhang kund tun, damit es für den einen oder anderen nachvollziehbar wird. Ich warte nur auf meine neue Halterung (Wasserschaden), dann teste ich's auch nochmal ganz bewußt...


    Was ist an einem Nein unklar?
    Da könnte man höchstens noch für mögliche Zweifler die Frage stellen: sind sie auch wirklich sicher oder meinten sie doch Ja?...



    Das NEIN ist völlig klar! Nur, dass hinterher nix passiert, ist unkonsequent, wenn bereits entschieden ist, das die Route gefahren wird. Logisch wäre - und das ist aus meiner Sicht auch keine eigenständige Handlung - vom aktuellen Standpunkt auf kurzem Weg zur Route zu führen.

    Ich hab's mal an Garmin Europe gemeldet

    WoDi, bei Deiner Frau wäre demnach auch noch ein update fällig, damit das mit dem Kellerbier künftig besser hinhaut;)

    ...ich meine, dass ich's so schon mal gemacht habe. War mir aber nicht sicher, ob ich da evtl. nur "visuell" zur eigentlichen Route hingefunden habe, da ich nur unwesentlich entfernt war. - Dann macht ja aber die Abfrage, ob zum Routenanfang navigiert werden soll, nur zu 50% Sinn, wenn bei Antwort "nein" nix passiert. Mit dem Start der Route gebe ich ja klar die Anweisung, das die Route gefahren werden soll - in dem Fall dann eben als Quereinsteiger. - Ich werd' das Problem mal an Garmin weitergeben...

    Es müßte wie folgt gehen:

    aktives Routing stoppen, Route neu starten und die Frage "Zum Startpunkt der Route navigieren" mit Nein beantworten, Dann sollte der Zumo auf kurzem Wege "in die Route einsteigen", sprich in Richtung des nächsten Wegpunktes führen.

    typischer Einsatz, würde ich sagen: Gerät im Halter und beim Tankstopp bzw. Rast Zumo entnommen und vorsichtig die Gummikappe drüber. Das ganze von früh 0900 bis abends 1830 unter Dauerregen.

    Habe keine "Stromdiebe" verwendet. Ist alles ganz professionell im Sicherungskasten unter der Sitzbank angeschlossen. Schließe da jeden Fehler zu 100% aus!

    Beim Routen planen, wenn möglich keine Ort/Städte angeben. Da passiert es wie oben beschrieben (Routing zu irgendeinem Marktplatz in den Ort, dann wieder raus aus dem Ort zum nächsten Zwischenziel)
    Besser mit der Option "Auf Karte" arbeiten und dort eine Straße (vor dem bzw. wieder nach dem Ort) als nächsten Punkt setzen. So vermeidet man nach meiner Erfahrung diese "kleinen Umwege", wenn man nicht zufällig auf der aktuellen Kartenansicht erkennt, dass man gleich wieder retour geroutet wird.

    @Joggereg

    Unsere Einschätzung bezieht sich natürlich auf funktionirende Hardware. Kann das voll verstehen, dass Du unzufrieden bist! Mein erster war nach einer Woche auch tot und wurde umgetauscht. Der 2. tuts seit einem Jahr ohne Murren...
    Ist schon bedenklich, das hier relativ häufig von Defekten die Rede ist...